Brauche Intel Managment Engine für Intel X79 Chipsatz

floert

Commander
Hallo,

habe momentan folgendes Problem mit meinem ASUS X79-Deluxe MoBo unter Win10 1909. Seit einiger Zeit braucht mein System furchtbar lange zum booten, aus denn ehemals ca. 30 sek sind jetzt über eineinhalb Minuten geworden, hatte zuerst meine 4TB WB RED im Auge da ich die nach einem Ausfall meiner 3TB eingebaut habe wegen dem nicht sicher 100% mittes Linux wiederhergestelltem Dateisystem. Darauf habe ich chkdsk d: /f /r /x laufen lassen ohne erkenntliche Fehler.

Jetzt habe ich folgenden Fehler gefunden:

Problembehandlung.png

Daraufhin die Treiber deinstalliert und mehrmals rebootet, was dann nur noch ca. 40 sek gedauert hat. Dann kam dieser Fehler wieder und ich habe den Treiber nocheinmal deinstalliert, nur wird er jetzt nicht mehr gefunden. Und ich finde einfach keinen Treiber der jüger als mindestens 4 Jahre ist.

Hat vieleicht jemand einen Tipp für mich?

floert schrieb:
Und ich finde einfach keinen Treiber der jüger als mindestens 4 Jahre ist.
Warum soll er denn jünger als 4 Jahre sein? Und wie kommst du auf die Idee, dass ein jüngerer Treiber überhaupt exisitert?
Die Hardware ist 9 Jahre alt, dafür braucht es keine neuen Treiber.

BIOS Update könntest du noch versuchen (die Intel ME wird da ggf. mit aktualisiert). Aber aufgrund des Alters der Plattform, kanns naklar sein das das Board es auch einfach so langsam hinter sich hat und du da garnichts mehr machen kannst. Ich mein das Problem kam ja ohne das du etwas getan hast, da ist ein Schaden warscheinlicher wie irgendein Softwareproblem. Ich hab so einen ähnlichen Fehler mal an einem Notebook gesehen, da war das Board ebenfalls hin.

Das wäre sehr sehr schade, da mir eigentlich die Leistung noch föllig ausreicht und ich mit den Features auch noch zufrieden bin, BIOS habe ich natürlich schon jahrelang das neueste drauf

Deaktiviere die IME einfach im Gerätemanager / Bios nach Möglichkeit .... die IME ist auf Privatsystemen so nützlich wie n Korpf und ne Sicherheitslücke

Deaktivieren würde ich die Intel ME jetzt nicht gerade, aber der Treiber kommt auch über Windows Update
und das ist dann nur der Treiber, nicht die fette unnötige Intel ME Software.
Der Treiber alleine reicht hier auch völlig aus, auch wenn dieser ein paar Jahre alt ist.
Sollte es ein "Intel ME Firmware Update" geben,
welches dir aus Sicherheitsgründen angeboten wird für dein Mainboard von ASUS
und du machst das Update, dann solltest du auch den entsprechenden Treiber von dort nehmen.

Das Firmware Update?
Hierzu solltest du doch Informationen finden auf der "Asus Support Seite" zu deinem Mainboard.
In der Regel sind diese meist zusätzlich beim "UEFI/Bios Update" und es wird nacheinander automatisch
geflasht. Je nachdem wird die Intel ME Firmware auch einzel angeboten, hier dann flashen nach Anleitung.

Hab auch schon erlebt das hier dann zuerst das Bios geflasht wird (ASRock) und
das System neu startet und anschließen die Intel ME geflasht wird.
Hier wurde dann ausdrücklich darauf hingewiesen auf keinem Fall den Stick abzuziehen
bis nach dem Neustart auch die Intel ME Firmware aktualisiert wurde.
Eine zerschossene Intel ME Firmware kann verherende Folgen haben, nichts geht mehr dann.

Auf "Win-Raid" gibt es ein Unterforum, da geht es nur um die Intel ME (Firmware/Treiber).
Auch ansonten kann "Win-Raid" mal sehr interessant und hilfreich sein.

"Win-Raid Forum (Drivers - Firmware - Modding) - Intel ME"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben