Brauche Kaufberatung und evtl. Belehrung

• Ersteller Ersteller Ion
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ion

Gast
Hallo liebe Computerbaser

Haltet mich für verrückt, aber ich plane was großes.
Ich hab zwar erst vor kurzem ein neues Board gekauft, aber ich möchte mir wieder ein neues kaufen, mitsamt CPU und DDR3 Speicher.

Ich dachte da an folgendes:

Asus Striker II Extreme 790i Ultra SLI Sockel 775
2048MB DDR3RAM Corsair XMS3 PC1066 CL7 KIT
Intel Core2 Duo E7200 2x2.53GHz BOX 3MB

Doch dazu habe ich einige Fragen.

311092.jpg

Erst mal zum Board:

- Lohnt sich denn ein so teures Board momentan überhaupt, da ja bald die Nehalems kommen?
- Wäre es rausgeschmissenes Geld, oder könnte ich mit dem Board noch 1-2 Jahre gut fahren?
- Das Board kommt mit der Bios Version 0402. Das Problem an der Sache ist, das der E7200 in dieser Bios Version noch nicht unterstützt wird. Muss ich dann vorher das Bios flashen? (Es gibt ein Beta Bios V0520)
- Was macht dieses Board so besonders? Warum ist es so teuer? Ist es überhaupt empfehlenswert? Gibt es Alternativen?

ART110061336.JPG

Zum Arbeitsspeicher:

- Verstehe ich das richtig, dass DDR3-1066/1333, ein Ramtakt von 533/667 entspricht?
- Ist zum übertakten dieser Ram sinnvoll, oder sollte es doch ein schnellerer sein?

hpgi81.jpg

Zum CPU:

- Ist es spürbar das der CPU nur 3mb Cache hat?
- Gibt es Alternativen?

So, nun gebt mir einen guten Rat :)

Performancezuwachs wird so ziemlich gleich null sein. MMn rausgeschmissenes Geld - warte lieber auf die nächste Generation und gib dann richtig Geld aus.

moin
sehe ich genau so wie child
dein jetztiges system reicht noch aus bis die nehalems kommen
wenn die dan draußen sind kauf sie dir dann dann wird der ddr3 speicher auch voll ausgenutzt;)

mfg
ole

Hi...

Wenn ich mir deine Signatur so anguck, dann lohnt sich der kauf von den Komponenten die du in Erwägung ziehst nicht!
Mainboard: lohnt sich wirklich nur wenn du gnadenlos übertakten willst und zwar bis ans absolute Limit und wenn du dann auch noch SLI nutzen willst.
DDR3: Viel zu teuer für zu wenig Leistung!
CPU: Wenn du soviel Geld für Mainboard und RAM ausgiebst, dann wirkt die CPU ja schon geradezu mickrig ;) Außerdem dürfte der Leistungszuwachs zu deinem E6750 das Geld nicht wert sein...

Meine Empfehlung: Kauf dir nochmal 2GB RAM und freu dich daran :D

Merkt man wirklich gar kein Performance Unterschied O.o..

Ich meine, vorher bei meinem Gigabyte Board und jetzt bei dem Asus Board kam wie aus dem nichts auch bessere Leistung, obwohl die beiden Chipsätzen ebenbürtig waren.

@ hArdLuck

Da fehlt mir das 64-bit Windows, sonst hätte ich das schon längst gemacht ;)

Ich bin teilweise schwer von etwas zu überzeugen, also bitte mal ein paar schlagende Argumente bitte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du merkst absolut gar keinen Unterschied. Dein E6750 reicht absolut aus und bedient deine Graka sehr gut ;) Vielleicht bringen dir 4GB RAM in deinem aktuellen System was, ob das aber spürbar ist sei mal dahingestellt. Ich würde jetzt einfach sparen wo es nur geht und mit Intel auf den Nehalm umsteigen ;)

Also Performance fällt nicht vom Himmel, das ist klar ;)
Du könntest schon was merken, allerdings ist dieser Leistungszuwachs einfach das Geld nicht wert, dass du dafür auszugeben gedenkst...

Meiner Meinung nach wärs echt das Beste, wenn du dir einfach noch 2GB RAM zulegst... und um an dieser Stelle einen meiner Profs zu zietiern...
"Mehr Speicher, mehr Speicher. Wer braucht schon schnellere CPUs? Mehr Speicher, Leute!" :D

Gut, dann jetzt die altbekannte Frage.

4 GB Ram bei Vista 32-bit? Wie stellt ihr euch das vor? :p

Du kannst nur ~3,5GB nutzen, wo ist das Problem?^^ Aber mal ganz ehrlich, wieso willst du an deinem System was ändern? Es spielt doch in der eher "höheren Liga" mit ;)

Es werden halt nur 3,XGB genutzt (meistens 3,2GB). Probleme gibt es nicht.

Wenn du aber die kompletten 4GB willst, dann führt nichts an einem x64 OS vorbei.

Ja schon, aber ich bin (leider) generell unzufrieden mit dem was ich habe, wenn ich weiß, das es etwas besseres gibt.

Ich weiß, bei Hardware ist das ein stetiger Teufelskreislauf. Nur wenn ich sowas lese wie:

"das Board schlechthin, Mit nem E6600 sowie mit nem 8400 ohne Probs die 550 FSB Mauer erreicht und denke da geht sicher mehr, Auch wenn man den Fusion Block nicht nutzt bleibt die NB recht kühl. Ich bin absolut zufrieden gegeüber der 780i Asus krücke ====== TOP ====="

das hat jemand zum Mainboard geschrieben, da läuft doch jedem Overclocker das Wasser im Mund zusammen *.*..

Wie wäre es eigentlich, wenn ich einfach noch einen 1Gb Riegel verbaue, laufen denn 3GB auch im Dualchannel, wenn es die gleichen Module sind?

Edit: Und bitte beantworte mir doch jemand noch meine anderen Fragen, danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es stimmt schon, dass Intel Boards besser zum Ocen sind. Aber brauchst du unbedingt FSB550?

Wenn du noch einen Riegel dazu steckst hast du keinen DC mehr. Lieber noch 2GB kaufen und es wird nicht alles genutzt.

warum solls unbedingt ein striker extreme sein??? HAst du Wakü? hast du SLI?? Bei Sli recht das Asus Striker Formula völlig... und zu dem 7200... da würd ich entwederein E8xxx oder gelich einen Quad! Und DDR3 bringt net viel...

MfG Flo

Dann verstehe ich etwas anderes nicht.

Ein Kumpel von mir hat nämlich 3GB verbaut, zwar DDR1, aber sie laufen im Dual-Channel. Wie macht der das denn? ^^

Aber wenn du dir jetzt das neue Zeugs kaufst, dann hast du doch immer noch nicht das beste (Board vll mal ausgenommen) und müsstest dich schon wieder ärgern und was neues kaufen.

Ich selbst habe auch Vista x86 und 4 GB Ram.
Zwar werden davon nur ca 3,4 genutzt. Dafür laufen die Module aber im Dualchannelmodus und es ist mehr als 3 GB ;)

Illusionist schrieb:
- Lohnt sich denn ein so teures Board momentan überhaupt, da ja bald die Nehalems kommen?
- Wäre es rausgeschmissenes Geld, oder könnte ich mit dem Board noch 1-2 Jahre gut fahren?
- Das Board kommt mit der Bios Version 0402. Das Problem an der Sache ist, das der E7200 in dieser Bios Version noch nicht unterstützt wird. Muss ich dann vorher das Bios flashen? (Es gibt ein Beta Bios V0520)
- Was macht dieses Board so besonders? Warum ist es so teuer? Ist es überhaupt empfehlenswert? Gibt es Alternativen?
Was das Board so teuer macht? DDR3, SLi-Support und WaKü. Zu DDR3 steht weiter unten meine Meinung, SLi macht nur bei Highend Grakas Sinn und WaKü kann man sich auch selbst draufbauen, wenn man mag. Wer kein Bock auf Basteln hat, für den ist Wakü eh nichts.

- Verstehe ich das richtig, dass DDR3-1066/1333, ein Ramtakt von 533/667 entspricht?
- Ist zum übertakten dieser Ram sinnvoll, oder sollte es doch ein schnellerer sein?
- http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
- Sinnvoll nein, eher unnötig. Du müsstest den E7200 (FSB1066) auf die doppelte Taktrate übertakten, um die Bandbreite von Dual Channel 1066er RAM (egal ob DDR2 oder DDR3) auszureizen. Bei FSB1333 ist das zwar schon etwas sinnvoller, aber es gibt schließlich auch DDR2-1066, der nicht langsamer ist.
DDR3 ist derzeit völlig unsinnig. 3x so teuer und keine Mehrperformance.

- Ist es spürbar das der CPU nur 3mb Cache hat?
- Gibt es Alternativen?
- Kommt auf die Anwendung an. Generell eher nicht.
- Für den Preis: Nein. Aber ein E8200/E8300 ist bei Preis/Leistung auch nicht viel schlechter.

Kann ich gar nicht genau sagen, ist auch schwer den zu erreichen.

Naja, 2GB Ram sind nun wirklich nicht teuer, dann kommen die schonmal mit auf meine Liste :)
Gut, wenn das Board ohnehin überflüssig wäre, was könnt ihr mir stattdessen für Empfehlungen machen in der Preisklasse?

Wenn es das beste sein soll, dann:

Rampage Formula (wenn man Crossfire braucht) oder Striker II Formula (wenn man SLi braucht). Wenn man nur eine Grafikkarte nutzt, dann sollte man zu einem Asus P5K-E oder P5K Pro greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben