Brauche Kaufberatung und evtl. Belehrung

• Ersteller Ersteller Ion
  • Erstellt am Erstellt am
im übrigen besorg dir doch ein 64bit Vista! Du hast doch Vista oder?

Dein 32bit Key kann problemlos auch für ein 64bit Vista benutzt werden. Du brauchst nur den entsprechenden Datenträger, den du dir bei nem Kumpel oder sonst wo "besorgen" musst.

Hast wahrscheinlich eine SB-Version, da ist der ja leider nicht bei. Aber z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Windows-VISTA-An...yZ147788QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
den könnte man dafür auch benutzen. Ist zwar etwas teuer, weil man den bei MS bis vor kurzem noch für 4 € bekam aber besser als nix. Oder halt vom Kumpel leihen.

Du hast Probleme, Illusionist :rolleyes:
Und zuviel Geld.

Du willst dir für teuer Geld ein neues High-End-Mainboard, nen neuen CPU und DDR3-RAM kaufen, obwohl das fast null Mehrleistung bringt.
Warum kaufst du dir nicht noch 2GB RAM (wie hier mehrfach erläutert) und wenns sein muss besorgst du dir noch ein 64bit-Windows (oder du schlägst dich mit PAE rum), kommt auf jeden Fall billiger als ein neues MoBo und nen neuer CPU.
Und weil du dann 4GB RAM hast, ist das System vermutlich schneller als wenn du die anderen drei Komponenten kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns schon ein neues Mobo sein soll(was ich im anbetracht des vorhanden unnötig finde), dann würde ich einfach ein nettes P35 Board nehmen... zum Beispiel: MSI P35 Neo FIR, Asus P5K-wifi

Ja, ich hab Probleme, ich weiß nicht was ich kaufen soll ;) Aber deswegen frage ich euch ja.
Es gibt einfach zuviel schöne Sachen.

Leider kenne ich niemand, der ein 64-bit Vista hat. Nur das 32-bit.
Und 4GB Ram klingt ja ganz freundlich bei Vista, denn die 2 Gb die ich hab, sind schnell ausgelastet.
Der neue Cpu kommt ja so oder so hier rein, weil ich den alten schon verkauft habe. (Ich mache dabei ja sogar noch Gewinn, also warum nicht;))

Gut, vom Board sowie vom DDR3 Speicher konntet ihr mich schon abbringen.

Irgendwie fällt mir auf, dass ein ganz wichtier Punkt nicht mal angesprochen wurde. Für was brauchst du eigentlich ein schnelleres System ??? Zocken? Video bearbeitung? Das du während dem surfen keinen Performance unterschied bemerken wirst, wird dir warscheinlich schon klar sein, nehm ich zumindest an... :freak:

Ja, natürlich ist mir das klar ;)

Flüssig (bis auf Crysis) läuft ja auch alles. Ich sag ja, haltet ich für verrückt, alles läuft ja eigentlich, nur meine alte Hardware hab ich bereits verkauft (ein Kumpel hat da sehr großes Interesse dran), jetzt brauche ich 3 neue Teile (CPU, RAM, Board). Und die suche ich hier ;)

Wieso sagst du das nicht gleich von beginn an? Jetzt kann dir auch richtig weiter geholfen werden =P

Jetzt ein teures SLI Board zu kaufen halte ich aus mehreren Gründen für einen unglücklichen gewählten Zeitpunkt:

1) Im Sommer kommt die nächste Generation von Grafikkarten (eine so stark wie zwei alte)
2) Auch jetzt könntest du dir eine Dual GPU Karte kaufen ohne SLI Board
3) Nehalem lässt sicherlich auch nicht mehr lange auf sich warten.

Ist ein gutes Argument, nur preislich gesehen sprengen die neuen Teile sicher erstmal den Rahmen ;)

Habe damals auch über 1 Jahr gewartet, bis ich mir meinen ersten C2D geleistet habe. Also das wäre halb so schlimm.

Habe mir jetzt mal bei Mindfactory was zusammengestellt:

ASUS Striker II Formula NF780i SLI S775 FSB 1066 MH
198,97 €

Intel Core 2 Duo E7200 2,53GHz 1066MHz S775 3MB Tray
99,83 €

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
68,90 €

Macht zusammen: 368,70 €

Und für die alten Teile bekomme ich satte 285 € ;)

Also würde mich dieser Spaß nur 83,70 € kosten. Und dafür ist das doch spitzen-Hardware!

Wenn er sein altes Zeuch aber praktisch schon verkauft hat, dann muss ja logischerweise was neues her ;)

Diese 3 Komponenten würde ich kaufen:
MSI P35 Platinum (allein schon wegen den schicken Heatpipes...) ansonsten MSI P35 Neo2 F(I)R oder Asus P5K-E wifi
E8400 Boxed, einfach das beste P/L
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000), der reicht bis zu einem CPU-Takt von 4,5GHz :D

Klar kostet dich das nicht viel, das Striker Formula ist trotzdem nicht notwendig und besser du kaufst dir dafür nen E8400.

Was sind denn deine Anforderungen? Ich denke mal du willst schön zocken aber schneller sein als dein altes System richtig? ~> QX9775, 2x 9800GX2, 8GB RAM - fertig :D

Und jetzt mal ernst^^ Ich würde an deiner Stelle das P5K-E mit einem E8500 (übertaktest ja anscheinend gerne und auch stark :lol:) und 4GB RAM (klick) nehmen. Wenn du sehr hoch hinaus willst und mal was neues haben willst ist vielleicht eine Wasserkühlung was für dich ;) Sonst unter Luft würde ich zum E8400/E8200 (nur bedingt den E8500^^) mit einem Thermalright IFX--14 und 2 Scythe S-Flex 1200 kombinieren ;) Als Grafikkarte könnte man zu einer Dual-GPU greifen (Damit der nForce-Chipsatz nicht mehr notwendig ist) oder auf den GT200 warten, dachte jetzt an 3870x2 oder 9800GX2 :evillol:

Unterstützte Rammodule beim P5K-E:
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300

Keine PC2-8000

Hi,
Ok, also ich würde auf jedenfall zu dem E8400 Boxed raten, da beim E8500 dei paar Mhz (die du ja mit dem E8400 per OC einholen kannst) den Aufpreis nicht gerecht sind.
Dazu ein P5K Pro oder P5K-E wifi als MoBo.
RAM: Da kannst du den billigsten DDR2-800 nehmen (wenn du kein OC betreibst), oder zum Ocen dann den RAM der hardluck genannt genannt hat.

Hast du deine 88gtx noch ? Wenn ja, dann behalte sie !! Ansonsten eine 3870x2 oder wieder eine 88gtx :D Die 9800 GX2 wird einfach nur krass im Sommer im Preis verfallen....
Mfg,Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Illusionist schrieb:
Unterstützte Rammodule beim P5K-E:
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300

Keine PC2-8000

Dann läuft der Speicher eben nur mit 800MHz, beim Übertakten kann es aber sinnvoll sein 1000er RAM zu haben. Außerdem kostet er genauso viel wie DDR2-800 also macht das den Kohl auch nicht mehr fett^^ Was hälst du denn sonst von meinem Vorschlag? :p

michi12, das System ist verkauft er braucht was ganz neues ;)

Weiß dein Kumpel das er nur Mainboard+CPU+RAM für die Kohle bekommt?
Ich glaube der denkt er bekommt den ganzen PC.
Klär das besser mal.

keine Angst, der Kumpel weiß was er bekommt.
Wundert euch nicht darüber wieviel er dafür hinblättert, das hat seine Gründe ;)

@ Sölla

Ja, an sich ne gute Idee, das mit dem Ram wäre ja dann kein Problem mehr, nur der E8500 ist ein wenig teuer und ich bin mir unsicher, ob das Board 500 FSB schafft. Es gibt ja nen Grund warum ich so an dem E7200 hänge, denn der hat nen Multi von 9.5, was ja sonst nur der E8500 hat. Dafür kostet der E72 aber nur die Hälfte. Glaube kaum das mir 1066 FSB im Gegensatz zu 1333 Mhz mehr Probleme beim übertakten machen würden. Oder sehe ich da was falsch?

Ich dachte nur wenn neu dann richtig und dann auch so das mehr Leistung da ist als vorher :lol: Wenn du jetzt einen E7200 nimmst, 4GB und ne GTX oder keine Ahnung welche Graka bezahlst du uU ~80€ was ja billig klingen mag, du has t aber nicht mehr Leistung als vorher, daher mein Gedanke an den E8500 mit evtl. Wasserkühlung ;) Du hast deinen Spaß am basteln und overclocken und dann System ist auf dem aktuellsten Stand den es gibt, ausgenommen der QX :lol:

Illusionist schrieb:
keine Angst, der Kumpel weiß was er bekommt.
Wundert euch nicht darüber wieviel er dafür hinblättert, das hat seine Gründe ;)

Gründe? Der hat wahrscheinlich noch weniger Ahnung als du und läßt sich irgendeinen Blödsinn einreden...

Sagen wir mal nicht Gründe, sondern, er hat es verdient. Aber nun genug damit ;) Mein Gewissen ist noch rein.

Ich denke nochmal über den E8500 nach, mal schauen, nur mit der Wasserkühlung, da kenne ich mich nun gar nicht aus..

Zurück
Oben