straightdog
Newbie
Hi!
Vor vielen Jahren habe ich mich mal als Fachmann gefühlt, aber jetzt, da mir (wieder mal) ein Rechner abgeraucht ist und ich einen neuen brauche, fühle ich mich eher wie der alte Mann und das Meer ... das Meer von unüberschaubar vielen Komponenten, Architekturen, Qualitäten usw.
Vor zehn Jahren hab ich selbst noch Leute beim Rechnerkauf beraten, aber jetzt blick ich einfach nicht mehr durch und hoffe auf eure Hilfe.
Ich liste meine Anforderungen mal unsortiert auf:
Meine eigenen Schlussfolgerungen aus diesen Anforderungen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
CPU: Intel Q9550 oder AMD PII X4 955.
8GB billigen Speicher (ist Masse statt Klasse für meine Anforderungen richtig?).
Wegen der Speichermenge: Vista64. Wegen Vista: Upgradeoption auf Win7.
1TB 7200 Platte (WD? Seagate? Samsung? Oder doch 1.5TB? Wie sieht die Preisentwicklung aus?)
Einfacher S-ATA Brenner (IDE brauche ich für was anderes, Bluray kommt nicht ins Haus).
Kompromis-Graka im 40-80 Euro Bereich (aber welche? oder reicht doch OnBoard? Wegen dieser Frage weiß ich auch noch nichts genaues über das Board)
Kauf bei Hardwareversand (wer baut noch frei konfigurierbar zusammen und ist ähnlich günstig oder preiswerter?)
Strenges Budget: Der Rechner (inkl. OS) darf keinen Cent mehr als 800 Euro kosten.
Vorhanden sind Monitor (22"), Tastatur (bin seit 20 Jahren G80-3000 Fetischist, ein anderes Model kommt mir nicht unter die Finger) und Maus.
Probleme habe ich vor allem bei der Wahl von CPU-Kühler, Mainboard, Speicher, Netzteil, GraKa und Gehäuse. Mit anderen Worten: bei fast allem. Deshalb kann ich auch noch keine Wunschzusammenstellung posten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Vor vielen Jahren habe ich mich mal als Fachmann gefühlt, aber jetzt, da mir (wieder mal) ein Rechner abgeraucht ist und ich einen neuen brauche, fühle ich mich eher wie der alte Mann und das Meer ... das Meer von unüberschaubar vielen Komponenten, Architekturen, Qualitäten usw.
Vor zehn Jahren hab ich selbst noch Leute beim Rechnerkauf beraten, aber jetzt blick ich einfach nicht mehr durch und hoffe auf eure Hilfe.
Ich liste meine Anforderungen mal unsortiert auf:
- 24/7 Rechner (soll zwar nicht mehr der Normalfall sein, es kann aber durchaus vorkommen, dass der Rechner mal ein paar Wochen ununterbrochen laufen muss).
- Es kann auch vorkommen, dass ich ca. 3 Meter vom Rechner entfernt schlafen muss.
- Hauptanwendungen: Programmierung (sowohl Script- als auch Compilersprachen) und alles, was man sich so im Bereich Video vorstellen kann.
- Bin ein furchtbarer Multitasker, unter 20 offenen Programmen, von denen ein paar auch etwas zu tun haben sollten, fühle ich mich nicht wohl.
- Habe zwei linke Hände und schon mal CPU und Mainboard beim Kühlereinbau geschrottet, den Zusammenbau muss der Online-Shop machen.
- Ich habe noch jede Festplatte voll bekommen, aber gelernt, dass es am günstigsten ist, Platten erst bei Bedarf zu kaufen. Jetzt sollte 1TB ausreichen, Rechner sollte insgesamt aber 5-6 Laufwerke (Platten und Optische) verkraften.
- Brauche einen analogen TV-Ausgang.
- IDE-Port muss zugänglich sein (habe noch wichtige Daten auf einer IDE Platte).
- Da war doch noch was... ach ja: Spielen. Sporadisch und wenn, dann kann ich mich auch für ein ein paar Jahre altes Spiel begeistern.
- Ich benutze Rechner so lange, bis sie abrauchen oder der Leidensdruck zu groß wird. Bislang war das immer so lange, dass sich inzwischenzeit wichtige neue Schnittstellenstandards etabliert hatten, die von keinem Mainboard, dass ich ursprünglich hätte kaufen können, unterstützt wurden. Sprich: ein "zukunftssicheres" System im dem Sinnm dass man später einen schnelleren Prozessor nachrüsten kann, brauche ich nicht, da ich, wenn es soweit ist, sowieso das Mainboard aus anderen Gründen ebenfalls erneuern werden muss.
Meine eigenen Schlussfolgerungen aus diesen Anforderungen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
CPU: Intel Q9550 oder AMD PII X4 955.
8GB billigen Speicher (ist Masse statt Klasse für meine Anforderungen richtig?).
Wegen der Speichermenge: Vista64. Wegen Vista: Upgradeoption auf Win7.
1TB 7200 Platte (WD? Seagate? Samsung? Oder doch 1.5TB? Wie sieht die Preisentwicklung aus?)
Einfacher S-ATA Brenner (IDE brauche ich für was anderes, Bluray kommt nicht ins Haus).
Kompromis-Graka im 40-80 Euro Bereich (aber welche? oder reicht doch OnBoard? Wegen dieser Frage weiß ich auch noch nichts genaues über das Board)
Kauf bei Hardwareversand (wer baut noch frei konfigurierbar zusammen und ist ähnlich günstig oder preiswerter?)
Strenges Budget: Der Rechner (inkl. OS) darf keinen Cent mehr als 800 Euro kosten.
Vorhanden sind Monitor (22"), Tastatur (bin seit 20 Jahren G80-3000 Fetischist, ein anderes Model kommt mir nicht unter die Finger) und Maus.
Probleme habe ich vor allem bei der Wahl von CPU-Kühler, Mainboard, Speicher, Netzteil, GraKa und Gehäuse. Mit anderen Worten: bei fast allem. Deshalb kann ich auch noch keine Wunschzusammenstellung posten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!