Brauche Komplettberatung für neuen Rechner (800 EUR)

straightdog

Newbie
Hi!

Vor vielen Jahren habe ich mich mal als Fachmann gefühlt, aber jetzt, da mir (wieder mal) ein Rechner abgeraucht ist und ich einen neuen brauche, fühle ich mich eher wie der alte Mann und das Meer ... das Meer von unüberschaubar vielen Komponenten, Architekturen, Qualitäten usw.

Vor zehn Jahren hab ich selbst noch Leute beim Rechnerkauf beraten, aber jetzt blick ich einfach nicht mehr durch und hoffe auf eure Hilfe.

Ich liste meine Anforderungen mal unsortiert auf:

• 24/7 Rechner (soll zwar nicht mehr der Normalfall sein, es kann aber durchaus vorkommen, dass der Rechner mal ein paar Wochen ununterbrochen laufen muss).
  • Es kann auch vorkommen, dass ich ca. 3 Meter vom Rechner entfernt schlafen muss.
  • Hauptanwendungen: Programmierung (sowohl Script- als auch Compilersprachen) und alles, was man sich so im Bereich Video vorstellen kann.
  • Bin ein furchtbarer Multitasker, unter 20 offenen Programmen, von denen ein paar auch etwas zu tun haben sollten, fühle ich mich nicht wohl.
  • Habe zwei linke Hände und schon mal CPU und Mainboard beim Kühlereinbau geschrottet, den Zusammenbau muss der Online-Shop machen.
  • Ich habe noch jede Festplatte voll bekommen, aber gelernt, dass es am günstigsten ist, Platten erst bei Bedarf zu kaufen. Jetzt sollte 1TB ausreichen, Rechner sollte insgesamt aber 5-6 Laufwerke (Platten und Optische) verkraften.
  • Brauche einen analogen TV-Ausgang.
  • IDE-Port muss zugänglich sein (habe noch wichtige Daten auf einer IDE Platte).
  • Da war doch noch was... ach ja: Spielen. Sporadisch und wenn, dann kann ich mich auch für ein ein paar Jahre altes Spiel begeistern.
  • Ich benutze Rechner so lange, bis sie abrauchen oder der Leidensdruck zu groß wird. Bislang war das immer so lange, dass sich inzwischenzeit wichtige neue Schnittstellenstandards etabliert hatten, die von keinem Mainboard, dass ich ursprünglich hätte kaufen können, unterstützt wurden. Sprich: ein "zukunftssicheres" System im dem Sinnm dass man später einen schnelleren Prozessor nachrüsten kann, brauche ich nicht, da ich, wenn es soweit ist, sowieso das Mainboard aus anderen Gründen ebenfalls erneuern werden muss.

Meine eigenen Schlussfolgerungen aus diesen Anforderungen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

CPU: Intel Q9550 oder AMD PII X4 955.
8GB billigen Speicher (ist Masse statt Klasse für meine Anforderungen richtig?).
Wegen der Speichermenge: Vista64. Wegen Vista: Upgradeoption auf Win7.
1TB 7200 Platte (WD? Seagate? Samsung? Oder doch 1.5TB? Wie sieht die Preisentwicklung aus?)
Einfacher S-ATA Brenner (IDE brauche ich für was anderes, Bluray kommt nicht ins Haus).
Kompromis-Graka im 40-80 Euro Bereich (aber welche? oder reicht doch OnBoard? Wegen dieser Frage weiß ich auch noch nichts genaues über das Board)
Kauf bei Hardwareversand (wer baut noch frei konfigurierbar zusammen und ist ähnlich günstig oder preiswerter?)

Strenges Budget: Der Rechner (inkl. OS) darf keinen Cent mehr als 800 Euro kosten.
Vorhanden sind Monitor (22"), Tastatur (bin seit 20 Jahren G80-3000 Fetischist, ein anderes Model kommt mir nicht unter die Finger) und Maus.

Probleme habe ich vor allem bei der Wahl von CPU-Kühler, Mainboard, Speicher, Netzteil, GraKa und Gehäuse. Mit anderen Worten: bei fast allem. Deshalb kann ich auch noch keine Wunschzusammenstellung posten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

24/7 Rechner (soll zwar nicht mehr der Normalfall sein, es kann aber durchaus vorkommen, dass der Rechner mal ein paar Wochen ununterbrochen laufen muss).

In dem Fall würde ich zum Core 2 Quad Q9550 raten, da dieser im Vergleich zum Phenom II X4 940 und 955 BE sowohl unter Last als auch im Leerlauf eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt.

Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Core 2 Quad

Es kann auch vorkommen, dass ich ca. 3 Meter vom Rechner entfernt schlafen muss.

Du kannst aber auch einen etwas langsammeren Quad Core Prozessor, wie etwa einen Core 2 Quad Q8300 verwenden, der durch die niedrigere Leistungsaufnahme mit niedrigerer Geräuschentwicklung gekühlt werden kann.

Hauptanwendungen: Programmierung (sowohl Script- als auch Compilersprachen) und alles, was man sich so im Bereich Video vorstellen kann.

Dies spricht auch für einen Quad Core Prozessor und viel Speicher. Wenn du große Programme kompilieren muss, kann sich eine Quad Core CPU lohnen, da die Kompiliereinheiten wohl parallel übersetzt werden können.

Bin ein furchtbarer Multitasker, unter 20 offenen Programmen, von denen ein paar auch etwas zu tun haben sollten, fühle ich mich nicht wohl.

Dies spricht für eine Quad Core CPU und viel Ram. Es sollten wohl mindestens 4 GB aber auch 8 GB währen vorstellbar.

Da war doch noch was... ach ja: Spielen. Sporadisch und wenn, dann kann ich mich auch für ein ein paar Jahre altes Spiel begeistern.

Hier würde ich etwas in der Größenordnung einer ATI Radeon HD 4770 oder einer nVidia GeForce GTS 250 vorschlagen. Beide Grafikkarte haben im Leelauf eine sehr niedrige Leistungsaufnahme aber auch eine ordentliche Leistung. Mit der nVidia GeForce GTS 250 kannst du auch CUDA verwenden. Vielleicht bringt es dir ja was bei der Videoverarbeitung. Hier solltest du mal die Unterstützung der von dir genutzten Programme überprüfen.

Nvidia GeForce GTS 250

ATi Radeon HD 4770

Eine Radeon HD 4650/4670 währe passiv gekühlt würde das System deutlich leiser machen, hätte aber eine deutlich niedrigere Leistung. Aber wenn es dir ausreichen würde ...

Ich benutze Rechner so lange, bis sie abrauchen oder der Leidensdruck zu groß wird. Bislang war das immer so lange, dass sich inzwischenzeit wichtige neue Schnittstellenstandards etabliert hatten, die von keinem Mainboard, dass ich ursprünglich hätte kaufen können, unterstützt wurden. Sprich: ein "zukunftssicheres" System im dem Sinnm dass man später einen schnelleren Prozessor nachrüsten kann, brauche ich nicht, da ich, wenn es soweit ist, sowieso das Mainboard aus anderen Gründen ebenfalls erneuern werden muss.

Also weder der Sockel 775, Sockel AM2+/AM3 noch der Sockel 1366 untersützen USB 3.0 oder S-ATA III. Also macht es sinn, wenn du das Motherboard nur für die jetzige CPU einplanst. Sowohl bei AMD (SB 800 für Sockel AM2+/AM3) als auch bei Intel (P55 für Sockel 1156 -> Zusatzchip) sind für das 3./4. Quartal neue Chipsätze angekündigt, die soviel ich weiss S-ATA III unterstützen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit 3 Wochen 24/7 Full Load oder Idle?

wenn idle:
wäre ein starker AMD 955BE oder der Quad9550 sowieso auf minimum getaktet und so leise kühlbar, dass du schlafen kannst :D

wenn full load:
musst du halt mehr in die Kühlung investieren, zB Mugen 2 und leise Gehäuse Lüfter (Scythe Slip Stream sind Presiwert)

Grafikkarte kommt auf die Spiele an, aber die GTS250 würde für alles taugen, wenn du nicht Max Details willst. (HD4770 ist schwer zu bekommen und inzwischen fast nicht mehr preiswert)

Erstmal entschuldigung, da bitte ich um Hilfe und melde mich dann 2 Tage nicht... aber man kann sich Verwandtschaft weder aussuchen, noch sie einfach wieder wegschicken, wenn sie unangemeldet fürs Wochenende vor der Tür steht.

Zum Prozessor: Ich sitze gerade notgedrungen an einem PII/350. Nein, kein Phenom II, ein Pentium II anno 98. Für's surfen mit Opera reichts gerade noch, öffne ich aber einen Tab zuviel, fängt er an zu swappen und meldet sich für ne halbe Stunde ab. Bemerkenswert ist aber, dass dieser Intel Rechner überhaupt noch läuft, denn das kann ich von allen AMDs, die ich danach hatte, nicht sagen. Und der Mehrverbrauch und höhere Takt bei vergleichbarer Leistung beim X4 955 gegenüber dem Q9550 lässt da auf lange Sicht auch nichts Gutes erahnen. Darum diesmal Intel.

Zur GraKa: Danke für den Tip mit der GTS 250. Das ist wohl genau die Karte, die zu dem, was ich geschrieben habe, am besten passt. Nur war das, was ich geschrieben habe, Murks. Ich spiele nicht alle paar Wochen mal, sondern habe Phasen, wo ich häufiger spiele, und dann Phasen, wo ich gar nichts spiele, für das man 3D Grafik bräuchte. Die letzten 5-6 Jahre war ich in einer gar-nicht-spielen Phase. Deshalb sollte eine 50Euro Karte erstmal reichen. Falls ich wieder auf den Geschmack komme und an Grenzen stosse, kann ich ja immer noch eine bessere GraKa nachrüsten. Dann gibt's bestimmt auch schon wieder deutlich mehr Leistung für's gleiche Geld.

Danke auch für den Hinweis zu CUDA, das klingt interessant (und war mir irgendwo bisher entgangen). Darum Low-End nVidia und nicht AMD.

So, jetzt mein erster Versuch, den Rechner zusammen zu stellen (Preise von hardwareversand.de, bei mindfactory.de, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, wären die Komponenten zwar wohl ein paar Cent billiger, nur der Zusammenbau 40 Euro teurer):

• Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 189,51 €
  • Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 15,20 €
  • MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 67,82 €
  • 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (2x 37,50 €) 75,00 €
  • Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 65,23 €
  • TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 63,04 €
  • ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition" 48,15 €
  • Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 71,81 €
  • Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,22 €
  • MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version 92,09 €
  • Rechner - Zusammenbau 20,00 €
  • Summe: 732,07 € +Versand

Wie man sieht, ist das 800 Euro Budget nicht ausgereizt, darum wäre ich für Vorschläge, wo man sinnvoll verbessern kann (oder muss) dankbar.

Anmerkungen:
  • GraKa muss analogen TV-Ausgang haben, um alte Röhre anschließen zu können.
  • Reicht auch ein kleineres Netzteil?
  • Das CM690 gefällt mir, weil es schraubenlos ist (muss häufiger Laufwerke wechseln) und nach vorne und seitlich Lüfter hat. Nach oben, wie bein etwas preiswerteren Antec 300, wäre durch Schreibtischplatte verbaut. Oder sind die im CM690 eingbauten Lüfter zu laut?
  • Darf es dieser Billigst-Speicher sein?
  • edit: Kein OC geplant, weder bei CPU noch GPU

Zuletzt bearbeitet:
warum beim MOBO sparen? Wenn 800€ geplant sind auch 800 einsetzen. Zum Beispiel nen P5Q pro oder nen deluxe.

P5Q deluxe

P5Q pro

Der Speicher geht in Ordnung.

Als NT müssten die hier auch reichen, wegen "auch mal 2 Wochen 24/7 und Energie sparen^^.

Enermax pro82 425 Watt
oder
Seasonic 430 Watt

Beim Mobo und NT würde ich auf keinen Fall sparen, das eine ist das Kraftwerk und das andere ist die Schaltzentrale. Und wenn das Zeug lange laufen soll schon zweimal nicht.
Ergänzung ()

Aso, als Kühler nen Mugen 2, ca 35€, der kann mit einem Gehäuselüfter in der Nähe auch unter Last Semipassiv laufen. Der AC wird unter Last schon Recht laut wegen seinem nur 80mm grossem Lüfter.

Wenn Grafik nicht wirklich wichtig, 9500GT ca. 40€

Zuletzt bearbeitet:
P5Q deluxe, P5Q pro: Lohnt sich das wirklich, wenn ich weder übertakten will, noch RAID oder Crossfire einsetze?

Wenn 800€ geplant sind auch 800 einsetzen.
Naja, wenn's weniger wird, kommt die nächste Festplatte früher oder ich leiste mir (wenn die Treibersituation für Win7-64 geklärt ist) eine DVB-S Karte. Die 800 sind 'ne obere Grenze, sonst spielt die Bank nicht mit. Weniger darf's schon sein. :)

Wenn Grafik nicht wirklich wichtig, 9500GT ca. 40€
Die von mir gewählte 9500GT ist (wenn ich mich nicht verguckt habe) die preiswerteste bei hardwareversand, die den von mir benötigten analogen TV-Ausgang hat. Die billigeren kommen alle mit HDMI-Ausgang daher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich leiste mir (wenn die Treibersituation für Win7-64 geklärt ist) eine DVB-S Karte.

bei mir ist eine Cinergy S2 verbaut, die unter Win7 64 wunderbar läuft.

Nur zur Info :)

@straightdog
Ok wenn es billiger sein darf^^ich bei 800 von 800 aus:)

Wie gesagt habe das P5Q del und es eignet sich nicht wirklich zum übertakten;), da geht ein Biostar TP45 HP für knapp 90 € viel besser. Übertaktungsfreudigkeit heißt nicht immer teuer^^. Ich meinte nur wenn du was stabiles willst, was auch noch nach 5 Jahren ordentlich funzen soll>> nicht sparen am falschen Ende.

den Anal.-Eingang hatte ich überlesen, sry.

Zurück
Oben