Brauche Kühlerempfehlung

dynomite84

Cadet 2nd Year
Moin,

So da mein Arctic Cooling Freezer langsam aber sicher den geist aufgibt such ich nen neuen cpu kühler,aber ich will was mit power also guter kühlleistung!!

Habe nen AMD athlon 64 3500+ @2,9ghz
Nen Gigabyte GA-K8NMF-9 mainboard
Und nen Aerocool ExtremEngine 3T Gehäuse!!

Mein standard Arctic Kühler hat den cpu trotz oc auf 2,9ghz zwischen 33 und 49 grad gehalten,bei nem neuen möcht ich nach möglich natürlich was mehr wär schön!!

Achja und silent ist nicht super wichtig,geht mir mehr um kühlleistung als um leise seien!!

Danke und Gruss

Dynomite

Der Scythe Infinity/Mugen mit einem vernünftigen 120mm-Lüfter dürfte so ziemlich optimal sein. ;)

Absolut High End mit ungeschlagener Leistung: Thermalright IFX-14 + 3x 140/120mm Lüfter
Etwas billigeres High End: Thermalright Ultra 120 Extreme + 1x 120mm Lüfter
P/L: Scythe Mugen

Wenn du brachiale Leistung bei Lüftern willst, nimm diese hier

Für den IFX: 2x 120mmx38mm (außen), 1x120mmx25mm (innen, optional auch beleuchtet)

P/L Lüfter: 3x140mm (auch in Silber)

mfg

a-b-d

PS: An alle die hier posten: Scythe Lüfter habe ich nicht erwähnt, da er gesagt hat, dass sie nicht extrem Silent sein müssen.

Der IFX schaut dann so aus:

Sorry für die schlechte Qualität.

Wollte die Aerocool Lüfter mal probieren, da sie 140mm sind, verkaufe diese zwei aber wieder, steige doch auf 3x SilenX, habe bereits 2 installiert und bin mehr als super zufrieden damit, der Lärm ist nicht störend und die Leistung einfach unübertrefflich. Im Office Betrieb sind sie auf 70% zurückgeregelt und fast "unhörbar".

Zuletzt bearbeitet:
Neben den genannten bieten auch noch folgende CPU-Kühler eine gute Leistung bei noch attraktivem Preis:

Coolink Silentator

Xigmatek HDT-S1283

Scythe Ninja Plus Rev. B sowie Mine Rev. B

Alle diese Kühler - wie auch die Thermalright sowie der Scythe Mugen - sind jedoch 15 - 16 cm hoch und passen daher nicht in zu schmale gehäuse oder in welche mit großem Seitenlüfter über der CPU. Eine etwas kompaktere, aber kaum schlechtere Alternative ist der Apack Zerotherm BTF 90.; ebenso der Thermalright SI 128 SE in Verbindung mit einem guten 120er-Lüfter wie z.B. dem Scythe s-Flex 1200.

Eine sehr starke Kühlleistung bei allerdings erhöhtem Geräuschpegel bietet der Zalman CNPS 9700 LED.

Einen Leistungsüberblick dieser Kühler kannst Du Dir z.B. bei folgenden aktuellen Vergleichstests verschaffen:

=> Computerbase

=> FrostyTech

=> Anandtech

=> Au-Ja!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,ja das sieht ja alles nicht schlecht aus,aber ich mach mir sorgen um den platz!!!

103 x 76 x 40 mm sind die maße des artic coolers, und ehrlich gesagt sieht es nicht so aus als ob da noch vel spielraum ist, 2cm zur ersten ram baustein 1,5cm zur graka,da mache ich mir so meine sorgen!!

Gruss
Dynomite

RAM ist egal, meiner geht auch über RAM Nort- und Southbridge, der IFX 14 hat relativ hohe Heatpipes.

Hier mein MB: http://www.pc-creator.de/catalog/images/12210.jpg, eng ist's bei mir nur bei der graka, hat aber alles platz. Ich weiß es nicht genau ob dein MB kompatibel ist, jedoch hast du, wie man auf dem Bild erkennt zwischen Graka mehr platz als ich. Ich würd sagen dass dein Board fast sicher kompatibel ist.

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Xigmatek HDT-S1283 und ich bin mit dem sehr zufrieden kleine Drehzahl und kleine temp unter last 49 Grad

Zurück
Oben