Brauche leise Festpaltte für HTPC

Fatal1ty 89

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
55
Hallo suche eine neue leise Festplatte für meinen HTPC habe da an ein 2,5" Platte gedacht kann mir vielleicht jemand helfen oder tipps geben welche Platte ich nehmen sollte?
Sollte ungefär 160-200GB groß sein und sehr leise. :)
 

Fatal1ty 89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
55
Ja SSD sind mir etwas zu teuer aber es muss doch trozdem gute leise Festplatten geben.
 

Mike Lowrey

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.976
Entweder du nimmst eine 2,5" HDD wobei diese auch nur mit 5400RPM leise sind oder aber du nimmst eine mit sehr geringer Platter Anzahl Samsung hat z.B. eine 250Gb Platte mit nur einem einzigen Platter.
 

Fatal1ty 89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
55
Und was für eine 2,5" Festplatte kannst du mir empfehlen?
 

Seiby

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
111
Ich kann dir diese empfehlen:

160GB Samsung HD161HJ SATA2

Die hat nur eine Platte und ich würde sie als "kaum hörbar" bezeichnen. Lautlos ist sie nicht, aber auch nicht lauter als die Lüfter in leisen Netzteilen. Dazu noch für ein paar Euro ein Entkoppler aus Silikon oder Gummi. Hab ich selber im HTPC und ich bin nicht enttäuscht, brauch aber jetzt mehr Speicherplatz ;)
 

Thomsson

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
908
Nimm eine WD aus der AAKS Serie, die sind top. Wenn minimaler Sound kommt, hörst Du gar nichts mehr!
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.633
Die gilt momentan als die leiseste 3.5'' HDD, da diese nur mit 5400 RPM arbeitet. Kaum Vibrationen und relativ leises Zugriffsgeräusch. Geschwindigkeitsmäßig ist die Platte etwas langsamer als die 7200 RPM Platten, aber schneller als eine 2.5'' ist sie schon. Außerdem relativ kühl, da wenig Stromverbrauch.
 

Fatal1ty 89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
55
Danke für die Tipps.
@Simpson474 hab grad mal geschaut ist echt ne gute HDD wo du da empfohlen hast habe aber noch einen ander fast gleiche gefunden und wollte mal fragen was da der unterschied ist. http://geizhals.at/deutschland/a306859.html
 

Flo89

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.643
Ich kann die Lautstärke der Western Digital Caviar GP nicht beurteilen, aber ich würde an deiner Stelle zu einer 2,5"-HDD mit 5.400 U/min greifen, weil: sehr leise, braucht wenig Strom, gibt wenig Wärme ab, wiegt wenig.

Welche ist denke ich mal egal, die müssten alle leise sein. Die Samsung HM121HI ist auf jeden Fall sehr leise, habe sie selbst als externe Festplatte ;)

Edit:
Ich habe mir gerade die technischen Daten der Cavier GP angesehen, ist die wirklich 4,00 Zoll breit? Sollte die nicht 3,50 Zoll Breite haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo89

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.643
Tatsächlich, Festplatten sind vier Zoll breit. Das ist das erste mal, dass ich "4 Zoll" irgendwo lese...

Ich dachte echt die ganze Zeit, die sind 3,5 Zoll breit :o
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.633
aber noch einen ander fast gleiche gefunden und wollte mal fragen was da der unterschied ist.
Laut WD hat die WD5000AVVS eine 24/7-Freigabe, was bei der WD5000AACS nicht der Fall ist. Die WD ist leiser als manche 2.5'' HDDs, manche 2.5'' HDDs sind aber noch einen Tick leiser. Dafür hat man bei einer 3.5'' HDD den Vorteil, dass man 500GB zum 250GB-Preis einer 2.5'' HDD bekommt.
 
Anzeige
Top