Brauche leisen Lüfter für HD3850

arctics86

Ensign
Hallo,

ich habe folgende Grafikarte: http://geizhals.at/deutschland/a293843.html (der Lüfter ist rot bei mir)

Mein Problem ist, dass dieser Lüfter extrem laut ist wenn man die Grafikarte stark beansprucht. Grade eben klang es richtig ungesund und die Temperatur war bei 47...

Deshalb brauche ich jetzt einen besseren Lüfter. Er sollte schön leise sein und nicht unfassbar teuer. Zudem blässt der CPU in Richtung Grafikarte, vielleicht ist das auch von Interesse

Ich habe schon im Silent Pc FAQ nachgeschaut, aber so wirklich den Überblick habe ich nicht. Vielleicht gibt es ja auch bekannte Kombatibilitätsprobleme...

1. Warum bläst der CPU-Lüfter auf die Graka? Der CPU-Lüfter soll nach hinten raus blasen oder hoch zum Netzteil.

2. Arctic Cooling Accelero S1
Zusätzlich das Turbo Modul oder du klemmst irgendeinen anderen Lüfter dran. Einen Scythe Slipstream mit 500-800RPM zum Beispiel.

Wie sind die Temperaturen unter Last?
Da lässt sich bestimmt noch was drehen über eine besser programmierte bzw. modifizierte Lüftersteuerung per BIOS-Mod, im ATi CCC oder Riva Tuner etc pp
:)

Der Accelero S1 ist sehr gut, aber auch groß.
Als Alternative würde ich den Scythe Musashi empfehlen. Ein Top-Kühler.

sein mal bitte so net und unterscheide zwischen kühler und lüfter...
würde dir empfelen den cpu kühler so zu drehen wie schon gesagt, nachhinten oder zum nt hin
und beim graka kühler
also den accelero s1 mit nem 120mm lüfter versehen

zalman vf900cu, reicht der nicht auch aus?

danke erstmal.

Den CPU Kühler (sry wegen Lüfter-Bezeichnung) wollte ich ja eigentlich damals auch Richtung Gehäuselüfter ausrichten, aber das ging wegen der Befestigung nicht. Also entweder nach unten oder nach oben zum nt, und mir erschien es damals sinnvoller nach unten. Seit kurzem ist mein Netzteil ein passives, ka ob man dann den CPU-Kühler besser nicht nach oben hin ausrichten sollte?

@ CrimsoN 1.7

War nicht der Accellero S1 Rev 2 besser als der Scythe Musashi und zudem noch billiger?

mfg Nudelsalat

ich habe einen Accelero S1 Rev2 auf meiner übertakteten HD4850 (s. Signatur), und er kühlt einwandfrei und leise. Habe mir allerdings mit Kabelbindern noch einen handelsüblichen 92mm Lüfter draufmontiert
-> macht kaum Geräusche, senkt die Temps aber um einiges!

Könnte jemand bitte noch was zu der Ausrichtung meines CPU-Kühlers sagen. Ich kann den doch bei einem passiv nt nicht Richtung nt ausrichten, oder doch?

Zudem noch die Frage, obs einen Unterschied zwischen Arctic Cooling Accelero S1 und Arctic Cooling Accelero S2 gibt? Würde jetzt den S2 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
der s1 hat mehr leistung d.h. diesen nehmen
und beim kühler muss ich gestehen das ich es nicht genau weiß, allerdings denke ich nicht das es schaden wird,

Schon mal daran gedacht, dass der S2 eventuell inkompatibel zur 3850 ist?
Der Scythe Musashi kühlt gut, ist aber mit den mitgelieferten Lüftern nicht wirklich leise. Stichwort Nebengeräusche.
Und der erwähnte Zalman VF900 ist alles andere als leise ^^

Der Accelero S1 ist die beste wahl. Er lässt einem auch die Möglichkeit, jeden Lüfter dranzuklemmen.

CPU-Kühler: da warme Luft nach oben steigt, macht nach unten blasend wenig Sinn. Sinnvoller wäre also nach oben blasend. Das passive Netzteil sollte das schon verkraften.

Was ist es denn für ein CPU-Kühler, Board, Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben