Welche leisen Lüfter für mein Gehäuse?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Silent-PC-Enthusiasten,

ich nutze zur Zeit ein InWin 303C in weiß und bin für dieses auf der Suche nach sieben neuen Lüftern. Das Gehäuse bietet Platz für folgende Lüfter:
  • 3 x 120 mm Intake auf dem Boden hinter grobem Lüftergitter und Staubfilter
  • 3 x 120 mm Exhaust oben im Gehäuse vor einem grobem Lüftergitter
  • 1 x 120 mm Exhaust an der Rückseite des Gehäuses vor einem grobem Lüftergitter
Oben im Gehäuse könnte man ohne weiteres auch Lüfter mit 140 mm verbauen, wenn man pro Lüfter zwei zusätzliche Löcher bohrt (Was wohl kein Problem wäre, oder?) Unten sollte dies ebenfalls möglich sein, wobei es hier mit dem Mainboard ein wenig knapp werden könnte (Frontpanel-Anschlüsse und USB 3.0 im Weg). An der Gehäuserückseite ist ausschließlich ein Lüfter mit 120 mm möglich. Die Lüfterplätze sollen, auch aus optischen Gründen, alle mit Lüftern bestückt werden. Lüfterplätze frei zu lassen ist weder eine Option, noch steht es zur Debatte.

Mein Fokus bei den neuen Lüftern liegt auf jeden Fall bei möglichst leisem Betrieb sowohl im Idle als auch unter Vollast. Falls möglich, hätte ich auch nichts gegen eine schöne Optik einzuwenden. Sehr gut würden hier weiße und/oder schwarze Lüfter passen, da auch der Rest meines Builds nur diese beiden Farben verwendet. Zur Not würde ich aber auch mein ganzes Build auf Weiß-Braun-Beige umstellen, wenn es deutliche Vorteile bringt. Obligatorisch ist allerdings, dass alle sieben Lüfter vom gleichen Hersteller sind und sich optisch nicht zu stark unterscheiden. Ich würde z.B. keine klassischen braunen Noctuas mit der Chromax-Serie mischen. Auch schwarze Silent Wings mit Chroma-Noctuas sind keine Option. Was das angeht bin ich ein "bisschen" zwanghaft.

Ein Bonus wäre es, wenn die Lüfter eine geringe Mindestdrehzahl haben, damit sie im Idle zwar noch für ein kleines Lüftchen sorgen können, dabei aber faktisch unhörbar sind. Einen "Fan-Off"-Modus bei 0% PWM brauche ich nicht, die Lüfter sollen durchgehend laufen, weil mich das Geräusch mehr stört, wenn Lüfter "anlaufen".

Als Prozessorkühler soll entweder ein NH-D15S (ggf. mit Chromax) oder ein Dark Rock Pro 4 dienen. Zwischen CPU- und Gehäuselüfter darf aber bezüglich des Herstellers ein Unterschied bestehen, solange die Farbe der Lüfter identisch ist. Ergo würde ich also bei schwarzen Lüftern den Dark Rock 4 oder den NH-D15S mit Chromax, bei braunen Lüftern den NH-D15S ohne Chromax verwenden.

In den engeren Kreis habe ich für meine Zwecke bisher folgende Lüfter gefasst:
  1. Noctua NF-A12x25 (4 Pin)
  2. Noctua NF-A14 (ggf. Chromax) (4 Pin)
  3. Noctua NF-S12A (ggf. Chromax) (4 Pin)
  4. BeQuiet Silent Wings 3 120 mm PWM
  5. BeQuiet Silent Wings 3 140 mm PWM
Noiseblocker eLoops habe ich von vorne herein ausgeschlossen, weil diese nicht ohne weitere Konstruktionen saugend verwendet werden können und sonst Störgeräusche entwickeln. Auf RGB lege ich keinerlei Wert, mir reicht mein Leuchtstreifen im Gehäuse.

Basierend auf den genannten Lüftern kommen daher bisher folgende Konstellationen in Betracht (sofern ich nichts vergessen habe):
  1. 7 x Noctua NF-A12x25
  2. 6 x Noctua NF-A14 (ggf. Chromax) und 1 x NF-S12A (ggf. Chromax)
  3. 6 x Noctua NF-A14 und 1 x Noctua NF-A12x25
  4. 7 x Noctua NF-S12A
  5. 7 x BeQuiet Silent Wings 3 120 mm PWM
  6. 6 x BeQuiet Silent Wings 3 140 mm und 1 x Silent Wings 3 120 mm PWM
Geld sollte soweit eigentlich keine Rolle spielen, weil ich die Lüfter lange nutzen möchte und sie daher in gewissem Maße auch als langfristiges Investment in einen leisen PC ansehe. Die Preisfrage dieses Threads ist nun aber: Welche der oben genannten Kombinationen ist für meine Zwecke die leiseste/beste/sinnvollste? Ich weiß, dass das eine ganz schöne Wall of Text, hoffe aber umso mehr, dass ihr mir trotzdem bei der Entscheidung helfen könnt.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus

Ic3cube3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und 1337 Personen
Ich hab sowohl (2x 140mm intake/120mm exhaust) A14/S12 in einem Case und im anderen SW3 140/120mm, Geräuschtechnisch kein Unterschied, die Ikea LED (Deckenfluter) fiept lauter als beide PCs an und im Idle.

Vorteil: Noctua, laengere Garantie.
Vorteil: BQ, guenstiger.

So Bloedsinn wie Optik ist mir egal.
 
Danke für dein Feedback. Ich finde es sehr gut, dass offensichtlich beide Hersteller leise Lüfter bauen können. Wie sieht es denn mit der Kühlleistung der verschiedenen Lüfter bei dieser niedrigen Lautstärke aus? Nimmt sich das was? Sticht eine Art von Lüfter besonders heraus? Lieber 120 oder 140 mm?
 
Ich bin aktuell Fan (nettes wortspiel) von den Corsair ML Series wegen des sehr hohen Regelbereichs und der Sehr guten Verarbeitung. Gibt von denen auch noch eine Premium variante mit Gummi entkopplung aber die kann man sich meiner meinung nach sparen... Bekomme die ohne das sie verecken auf ca 250rpm runter! (unhörbar)
 
Also ich habe mir mal einen NF-A14 fürs Heck meines Gehäuses gekauft und war massiv enttäuscht von dem Ding. Das ist der lauteste Lüfter gewesen, den ich je hatte. Selbst auf 7V heruntergeregelt, war das Teil noch immer deutlich zu hören.
Keine Ahnung, was Noctua unter "silent" versteht, aber ich hab da jedenfalls andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar und panzercrak
Absolut ausreichend bei beiden Systemen, wenn die Möglichkeit besteht immer 140mm nehmen.

Wenns preislich optimiert werden sollte sind die Noctua Redux bzw sehr gut, hab ich im Server.
 
Bin sehr glücklich mit den Silent Wing 120 und 140 PWM.
Habe jeweils 2 Stück davon im Gehäuse verbaut und 2 Stk am Kühler hängen.
Sehr leise, obwohl jetzt vorne ein Lüfter mehr drin ist als vorher sind die zusammen sogar leiser als der originale Fractal-Lüfter.

yxman schrieb:
wenn die Möglichkeit besteht immer 140mm nehmen.
Full ack, 140mm hat natürlich mehr Durchsatz bei weniger RPM.
 
Ja die Redux kann ich auch empfehlen, haben auch einen excellenten Regelbereich und gibt es in nahezu jeder Größe.
 
Da ich bei der luftgekühlten Vega64 jede Menge warme Luft rausschaufeln muss hat mich das Thema auch eine Weile beschäftigt. Am Ende (und nicht weil schon welche verbaut waren) sind es dann die silent wings geworden 4x in, 4x out. Und 140mm (ohne das ich jetzt die Datenblätter verglichen hätte) sollten doch mehr Luft bewegen als 120mm.
 
Als günstige Alternative mit trotzdem 10 Jahren Garantie werfe ich mal die Arctic P12 und P14 PWM ein.

Habe vier von den 120mm Modellen und die sind keinen deut lauter oder leiser als die NF-A14 PWM bei identischer Drehzahl.
Bis ca. 700RPM nahezu nicht hörbar, danach macht sich (wie bei den NF-A14) ein zunehmendes Rauschen bemerkbar.

Ansonsten sind die NF-A14 erstklassige Lüfter, die fast nur von den A12x25 getoppt werden, dank denen sind die A14 auch dezent im Preis gefallen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hätte instinktiv auch eher zu 140 mm tendiert, war aber ein wenig verunsichert, weil ich oft gelesen habe, dass Noctuas NF-A12 locker mit 140mm-Lüftern mithalten könnten (bei gleicher Lautstärke). Ist da was dran? Dann würde ich mir sogar das Bohren neuer Löcher sparen, was natürlich auch angenehm wäre - auch wenn es nur ein kleines Argument ist.

Über die Corsair ML-Serie habe ich bisher eigentlich sehr viel schlechtes gelesen, wenn man das Verhältnis von Geräuschentwicklung zu Kühlleistung berücksichtigt. Ist da was dran?

Preisliche Optimierung ist absolut keine Priorität. Da sind mir Kühlleistung, Optik und natürlich zu vorderst auch Lautstärke deutlich wichtiger. Außerdem sagt mir der Farbton der Redux-Serie irgendwie nicht so recht zu - ich weiß nicht warum. Da gefällt mir sogar das Braun/Beige der normalen Noctuas besser.

Meine Favoriten momentan wären - nach eurer Beratung - folgende Möglichkeiten:
  1. 7 x NF-A12
  2. 6 x NF-A14 + 1 x NF-S12A
  3. 6 x Silent Wings 3 140 mm + 1 x Silent Wings 3 120 mm
Doch wie soll ich mich aus dieser verkleinerten Gruppe entscheiden? Einfach nur Geschmackssache? Günstigster Preis? Ganz was anderes?
 
Deine Auswahl ist gut und bei Noctua und BQ macht man nichts falsch
 
Die ganzen Premiumlüfter unterscheiden sich nur noch recht wenig, könntest auch eLoops oder BlackSilent Pro von Noiseblocker nehmen, haben alle hochwertige Lager, gesleevte Kabel und das ganze Gedöns.

Einer wird zu dieser und jener Marke tendieren, der nächste zu einem anderen Hersteller.

Die Arctic habe ich mir aufgrund des niedrigen Preises und diverser sehr positiver Tests geholt, die vier Stück waren immer noch günstiger als zwei weitere BlackSilent Pro 120 PLPS, von denen ich noch ein Paar hier habe.
Von der Leistung sowie Lautstärke schenken die sich alle nicht wirklich was.
 
Finde deine Auswahl auch gut. Ich persönlich habe 6 x SW3 140mm im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Noctua sind ebenfalls beste Wahl. Mach es doch einfach vom Preis und der Farbe abhängig ;-)
 
Wenn es primär um Lautstärke geht, kommt man mMn nicht an dem Noctua NF-S12A dran vorbei. Für mehr Förderleistung wäre der Noctua NF-A12x25 meine erste Wahl.
Lautstärke:
-Noctua NF-S12A PWM
-Noctua NF A12x15 PWM
-Noctua NF A14 PWM
mykoma schrieb:
Als günstige Alternative mit trotzdem 10 Jahren Garantie werfe ich mal die Arctic P12 und P14 PWM ein.
Von den werten her sorgen diese Lüfter gerade für Furore, aber es bleibt abzuwarten wie sich die Lager im Langzeittest schlagen werden.
 
Ic3cube3 schrieb:
Geld sollte soweit eigentlich keine Rolle spielen
A12X25
Preisleistung nicht gut aber dennoch vermutlich der beste Lüfter den es auf dem Markt gibt. Nutz die deshalb nur auf dem CPU Kühler und nicht als Gehäuse lüfter.
 
Obsolet schrieb:
Von den werten her sorgen diese Lüfter gerade für Furore, aber es bleibt abzuwarten wie sich die Lager im Langzeittest schlagen werden.
Bei 10 Jahren Garantie ist mir das relativ egal bei dem Preis :D
Werte hin oder her, ist und bleibt ein 120/140mm Lüfter, die packen jetzt nicht urplötzlich Unmengen mehr an Volumen.
Haben halt kein gesleevtes Kabel und keines, was man direkt am Lüfter abtrennen kann mit der beigelegten Verlängerung, wie Noiseblocker das zB macht.
Gerade weil dort gespaart wurde, wird Arctic die so günstig anbieten können.
 
Muss ich denn überhaupt auf statischen Druck bei den Lüftern achten? Ich möchte ja die Lüfter nicht auf einem Radiator oder Luftkühler verwenden, sondern nur einen anständigen Airflow im Gehäuse (ohne Hindernisse) aufbauen.

Basierend auf diesen Voraussetzungen wäre ja eigentlich der NF-S12A (gerne auch als Chromax) die richtige Wahl, oder? Wenn ich mir die technischen Daten bei Noctua ansehe, erreicht der S12A bei 1200 RPM und 17.8 dB rund 107.5 m³/h. Der A12x25 kommt dagegen lediglich auf 102 m³/h bei ganzen 2000 RPM und 22.6 dB.
 
Die technischen Daten sagen nichts aus. Insbesondere dann nicht, wenn man sie herstellerübergreifend vergleicht.

Mit sowohl Be Quiet als auch Noctua machst du nichts verkehrt.
Wenn du etwas sparen möchtest, dann versuch dein Glück mit den Arctics.
Alternativ kann ich für meinen Teil auch die Phanteks PH-F120/140SP sehr empfehlen.
Bedingt auch die Fractal Venturi HF-12/14. Bei denen muss man allerdings ein wenig drauf achten, dass sie nicht unmittelbar hinter Gittern oder Filtern laufen. Das kann sich bei steigenden Drehzahlen mit starken Strömungsgeräuschen bemerkbar machen. Ansonsten haben sie jedoch ein enormes Leistungspotenzial.

Ein hoher statischer Druck (wenige, großflächige Schaufeln) spielt in erster Linie bei Kühlkörpern mit hohem Luftwiderstand eine Rolle. Bei Gehäusen sind meist ausgeglichene Lüfter am besten, die die Mitte zwischen Druck und Volumen anpeilen.
 
Oh, schade. Ich war davon ausgegangen, dass die Daten zumindest innerhalb eines Herstellers einigermaßen vergleichbar und dadurch brauchbar wären. Aber wenn ohnehin alle aufgezählten Lüfter, egal ob Noctua oder BeQuiet wirklich gut als Gehäuselüfter sind, kann ich ja auch einfach nach "Bauchgefühl", Preis und Optik entscheiden.

Danke euch allen für die Hilfe. Falls ihr noch Ideen, Kritik oder andere Vorschläge habt, anhand derer ich den "besten" Lüfter für mein Build finde, dann gerne her damit.
 
Zurück
Oben