Welche leisen Lüfter für mein Gehäuse?

Ic3cube3 schrieb:
... die Lüfter sollen durchgehend laufen, weil mich das Geräusch mehr stört, wenn Lüfter "anlaufen".
Also meine Gehäuselüfter sind im Leerlauf aus und springen erst bei über 50°C GPU Temperatur an
und es gibt keinerlei "Anlaufgeräusch". Allerdings sind das nur 3 Pin Lüfter per Spannungsregelung.
Drehen PWM Lüfter beim Anlaufen kurz auf volle Drehzahl ? Zur Regelung nutze ich Argus Monitor.
 
Keiner meiner PWM Lüfter muss mit voller Leistung zum anlaufen animiert werden, ich lasse die allerdings über meine Aquaero zum Systemstart kurz zwei Sekunden auf 100% laufen, damit die einmal kurz die Radiatoren durchpusten, in der Hoffnung, das sich dann mehr Teile mobilisieren lassen.
Aber selbst wenn ich die im Betrieb Mal ausschalte, springen die bei weitaus weniger als 12V an.
 
Natürlich springen die Lüfter nicht bei 100% PWM an. Ich finde allerdings den akustischen Unterschied der Beschleunigung der Lüfter von 0 auf 400 RPM deutlich unangenehmer als das permanente, minimale Rauschen bei 400 RPM. Aber vielleicht liegt das auch an meinen Lüftern, das müsste ich mal testen. Vielleicht ist das bei hochwertigen Lüftern (Noctua, BeQuiet, Noiseblocker) deutlich angenehmer und gar sinnvoll.
 
Sind deine aktuellen Gehäuselüfter entkoppelt ? Das macht sehr viel aus. Und natürlich die Frage
ob die Grafikkarte davor oder danach anspringt !? Bei mir davor also übertönt sie praktisch Alles.
 
Vielleicht ist das der große Unterschied - meine F12 haben nur einen Rahmen aus Hartplastik und keinerlei Entkopplung. Meine GPU läuft permanent auf minimalen RPM (RX 570 8GB Nitro+ von Sapphire). Hier würde ich guten Gewissens sagen, dass man diese - auch dank Undervolting - eigentlich nicht hören kann.
 
Da ich ohnehin neue Lüfter kaufen möchte und alle potentiellen Modelle eine Entkopplung haben, sollte dieses Problem ja in Zukunft nicht mehr bestehen.
 
Ja teurere Lüfter sind meist von Haus aus entkoppelt mit Gummi Stiften oder Gummi Ecken. :daumen::daumen:
 
Ich setze bei mir nur noch auf Arctic P12 PWM PST Lüfter. Was anderes kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus. Wenn ich 140er Lüfter brauche nehme ich Arctic P14 PWM PST. Die sind sehr leise und haben einen guten Druck für grad mal 5€ pro Lüfter. Wobei ich gestehen muss die Fractal Dynamic X2 sind auch echt gute Lüfter inzwischen.
 
Arctic mag gute Lüfter bauen, vor allem bei der neuen P-Serie. Mit meinen F12-Lüftern und dem Liquid Freezer 360 war ich aber so unzufrieden, dass dieser Hersteller für mich nicht mehr in Frage kommt. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
ja wenn man natürlich die aufgrund der F12 gegen einen Hersteller geht obwohl die P12 deutlich besser sind, ist das natürlich eine andere Sache. Ich war mit den F12 auch nicht zufrieden und hab trotzdem nochmal versucht und jetzt liebe ich diese Teile. Kein Thema :)
 
Ich nutze in meinem Gaming Rechner nur Silent Wings 3 PWM, 5x 140 im Gehäuse + 1x 120; 2x 120 auf dem CPU Kühler und 2x 120 auf meiner 1070.

Ich bin einfach nur hin und weg von dieser Zusammenstellung, absolut unhörbar und durch die hohe Anzahl an Lüftern muss auch kein Lüfter wirklich hoch drehen.

In meinem kleinen Office Freund werkeln 2 92 Pure Wings PWM auf dem Xilence Doppelturm Kühler und im Gehäuse 3x 120 PWM Pure Wings. Die sind zwar nicht schlecht und auch echt leise, aber da sind die Arctic F Lüfter definitiv besser. Ich hab ein paar von den Arctic F12 PWM PST CO mal woanders verbaut und war total begeistert von dem Durchsatz bei niedriger Drehzahl. Dazu sind die noch eine Nuance leiser als die Pure Wings.

Von Noctua hatte ich bisher lediglich einen NF P Lüfter und der musste wieder weg. Der war unglaublich laut und dazu auch sehr unangenehm im Geräusch.

Wenn Geld aber keine Rolle spielt würde ich den Noctua A12x25 definitiv eine Chance geben, die sollen bombastisch sein. Ansonsten geht meine Empfehlung für Premium Lüfter ganz klar an die Silent Wings 3 PWM. Bei weniger Budget sind die Arctic auf jeden Fall im Rennen.
 
Ich habe in meinem Gehäuse heute nochmal nachgemessen und dabei festgestellt, dass es wohl klüger wäre, sich auf Lüfter mit 120mm zu beschränken. Zumindest oben wären 140mm zwar noch möglich, aber der Aufwand dafür ist überraschend doch größer, als ich erwartet habe.

Den NF-A12x25 finde ich technisch echt beeindruckend, habe mich aber aufgrund der Farbe doch gegen ihn entschieden. Zwei Grad Unterschied sind es mir nicht wert, dafür sie gesamte Optik meines PC zu ruinieren.

Unter dem Strich bleiben also noch der Silent Wings 3 120 PWM und der NF-S12A Chromax im Rennen. Instinktiv würde ich hier einfach zu den Silent Wings greifen, weil die Leistung wohl ungefähr vergleichbar, der Preis aber zwischen 7 und 10€ pro Lüfter geringer ist. Gerade bei sieben Lüfter macht das dann doch schon einen gravierenden Unterschied. Die weißen Ecken der Noctuas wären zwar schön gewesen, 70€ sind sie mir aber gewiss nicht wert.
 
Zurück
Oben