Brauche leises und relativ leistungsfähiges System. Was tun?

DaMastah

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

mein letztes System habe ich mir vor 4-5 Jahren zusammengebaut und habe seither die Entwicklung nicht wirkich verfolgt.
Das "alte" System habe ich seit einer Weile im Familienkreis weitergereicht und begnüge mich seit einer Weile mit 'nem Notebook, was aber so langsam beginnt, Zicken zu machen und dessen Lüfter mir mittlerweile tierisch auf den Sack geht.
... soviel zur Vorgeschichte.

Um Abhilfe zu schaffen, möchte ich nun (sehr bald) wieder auf einen PC zurückgreifen, doch leichter gesagt als getan, denn WAS muss ich anschaffen, damit meine Anforderungen erfüllt werden.
Nicht unbedingt die alleroberste Priorität, dennoch weit oben im Lastenheft, ist der Geräuschpegel, welcher sehr niedrig sein muss.
Bin nervlich in letzter Zeit recht angespannt, und um zu verhindern, dass das Teil aus dem Fenster fliegt, muss es eben "die Fresse halten" sprich: leise sein.

Nun gut, was möchte ich damit anstellen?
Die nächsten 3-4 Monate wird der PC als Office-Arbeitsgerät UND für Videoschnitt (MiniDV-Format) verwendet.
Das stellt an aktuelle Hardware wohl keine besonders grossen Ansprüche, nehme ich an. Jedoch soll das Teil in einem halben Jahr auch noch dazu taugen sowohl Videomaterial in einem HD-Format zu bearbeiten UND zum gelgentlichen Zocken muss es dann auch herhalten. (Race-Games und Ego-Shooter sind so das, was von mir ab und zu gespielt wird)

Zudem ist das Budget natürlich limitiert... bis 1.700€ würde ich ausgeben. Maximal.

Was also nehmen?
Mir schwebt vor:

CPU: Core 2 Duo 2,4 GHz
Grafik: Nvidia Chip, 8800, 320 MB
Mainboard: ? (Meine Präferenz war da mal ASUS. Taugen die noch immer was? )
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplatte: 2x400GB S-ATA 2 (Seagate Barracuda)
DVD-ROM: ? (Brauche ich das überhaupt?)
DVD-Brenner: Plextor 810 SA
Gehäuse: Antec 182B

Netzteil: ? Keine Ahnung wieviel Watt das haben muss. 400? 500? Welche Hersteller bauen leise Netzteile? (Relativ leise in der entsprechenden Leistungsklasse)

Würde es mir schon zutrauen, den Kram (wieder mal) zusammen zu basteln. Zeit ist zwar das, was ich momentan am wenigsten habe, aber gut. SO konfiguriert werde ich wohl nirgends etwas finden, oder?

Wäre total klasse, wenn sich einer von Euch kurz Zeit nehmen würde, meine Fragen zu beantworten, denn ich muss da nun recht bald aktiv werden und das Teil am Laufen haben.

Gruß und vielen Dank
Thomas

AW: Need your help... Brauche leises und relativ leistungsfähiges System. Was tun?

für das geld bekommst du bessere leistung,guck bei www.hardwareversand.de
die sind ganz gut im preis,un se baun dir das ding für 10€ zusammen
also ne gtx könnt mindestens drin sein^^

ich schreib später mehr,ich geh jetz ersma raus,party is angesagt^^

greetz shadowX

€ 500w wenn du ne gtx für das geld kriegst,is halt sicherer,oder ein 400w markennetzteil

Zum Thema NT sage ich eigentlich nur noch eins:
FAQ

Beim Mainboard ist Asus sicherlich eine gute Marke genau wie Gigabyte.

Hmmm ich weiss nich was du von WaKü haelst.
Ich habe mir jetzt ueber mehrere Wochen Recherche nen Sys Zusammengestellt, welches ich heute endlich mal bestellen wollte. Vom Preis her muss ich das nochmal zusammenrechnen, das wird aber wohl an deine Budget Grezene gehn.

Gruesse
Cilla

Hi!
Zu allererst ein Dankeschön für Eure Antworten.

@Cilla: Habe vergessen zu erwähnen, dass Wakü für mich nicht in Frage kommt. Ein bißchen herkömmlicher darf's schon sein. Bin nicht so der Bastel-Fan.

@Soulpain: Danke für den Tip! Nachdem ich mich doch für ein ASUS P5K entschieden hatte, bewahrte mich o.g. Link davor, ein BeQuiet NT zu kaufen.

@ShadowX: Na, noch nicht wieder nüchtern? ;-)

Habe jetzt alles soweit beisammen und bin nahezu bei meiner Vorgabe herausgekommen.

Stellt sich nun folgendermaßen dar:

- CPU: Core 2 Duo E6700
- CPU-Kühler: Scythe Infinity
- Board: P5K
- RAM: DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- GPU: ASUS 8800 GTS 640MB
- HDD: 2x Seagate ST3500530 AS
- DVD: Samsung SH-D163A S-ATA
- Gehäuse: Antec P182 Midi Tower
- Netzteil: Seasonic S12II-500HT

Denke, das dürft's gewesen sein und hoffe, keinen Schnitzer eingbaut zu haben... Samstag muss die Möhre laufen und das dann bitte LEISE!

Grüsse
Thomas

Nimm ein P-35 Gigabyte Board anstatt das ASUS.

cya

Also soweit ich weiss kann man mit dem Gigabyte mainboard ziemlich gut übertakten müsste auch irgendwo ein test auf CB rumlungern SuFu pls .... ich selbst habe das P965-DS3 Rev. 3.3 (siehe Sysprofile) sehr zufrieden damit falls Du auf die kommende Prozi Generation verzichten kannst wäre dies meine Empfehlung, dürfte vom preis her ca. bei 88 EUR liegen wenn nich sogar weniger ... mit dem neuen Chipsätzen machste auch nichts falsch sind auch gut ....

Zum Asus kann ich nicht viel sagen, außer das Du da, wie auch bei VW, für den Namen bezahlst.....

Das Zubehör und die Chipsatz Kühlung soll glaube ich nicht so gut sein beim P5K.

Hallo miteinander!

Habe mir vor einer Woche auch überlegt, wie man einen PC mit guter Leistung und erträglichem Geräuschpegel bauen kann. Rausgekommen ist dieses System:

http://www.sysprofile.de/id32267

Vielleicht kannst du, DaMastah, damit was anfangen. Gekostet hat es insgesamt 1568,27 €,
ohne Monitor, BS und Maus / Tastatur (der Rechner alleine) 1143,97.

Vom Geräuschpegel möchte ich mich nicht auf ein subjektives leise / kaum hörbar etc. festlegen. Ich würde sagen, es hört sich so an als ob man behutsam durch den Mund ausatmet. Das Geräusch ist ein tiefes Rauschen, ohne hohe Töne. Unter Last bleibt das Geräusch konstant, da die Antec TriCool Lüfter die CPU selbst unter Vollast bei max 46,5 °C halten (normal 31 °C), der Netzteillüfter immer mit nur 920 U/min rotiert und der GraKa-Lüfter immer auf 100% läuft (leider).

Ich hoffe, damit etwas helfen zu können. Wer noch fragen hat, ich beantworte sie gerne.

System fertig, aber LÄUFT NICHT.

Hi Lupus,

danke, Deine Zusammenstellung hat mich letztendlich noch ein wenig inspiriert.

Ist jetzt Folgendes geworden:

- E6600
- Asus P5K
- 2x 2GB RAM G.E.I.L.
- Asus E8800 GTS
- HDD 2x 500 GB Seagate
- CPU-Kühler Noctua
- DVD-ROM. LG GSA-H30N
- Netzteil Seasonic S12 II
- Antex P182

So weit, so gut. Blöd ist nur, dass das System NICHT läuft.
Beim Drücken des Power-Knopfes, läuft das System zwar an. Doch läuft es zum einen nicht lange, bevor es wieder abschaltet (und dann neu startet) und zum anderen bekomme ich keine Anzeige auf dem Bildschirm.
Kein BIOS, gar nichts.

Ist doch zum Kotzen, oder?

Hat jemand von Euch gute Tipps, woran das liegen könnte?

Update

Also... die Kiste läuft mittlerweile (nach einer schlaflosen Nacht)
Irgendwann hatte ich das System soweit, dass ich eine Anzeige auf dem Monitor hatte, war schon mal ein Fortschritt.
Da stand dann was von "overclocking failed", habe mich mit "Del" ins BIOS gedrückt und dann ist er wieder ausgegangen.
Habe dann mal kurz über die Meldung nachgedacht, die Kiste wieder auseinander gebaut und den CMOS gelöscht -> BIOS Standardwerte.
Mit denen komme ich jetzt ins BIOS, kann Einstellungen vornehmen, ohne dass er abschaltet.

Ich schließe nun daraus, dass das Mainboard schon einmal verbaut war und mit den Einstellungen an die Grenze getrieben wurde.
Werde morgen mal bei dem Laden Terror machen, wo ich das Teil gekauft habe. So 'ne Frechheit!!!

Zurück
Oben