brauche lüftersteuerung

Cano65

Lieutenant
Hallo an alle,
ich möchte mir eine lüftersteuerung kaufen und bin in dem gebiet ein wahrer anfänger
mein mainboard ist ein gigabyte ga965g ds3 und mein tower ein sharkoon rebel economy http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71582.

ich möchte mir 4-5 lüfter einbauen 2x 120 an die seite 2x 80 mm hinten wobei der eine die luft wieder rausblasen soll und dann noch eins für die festplatten (wenn es geht) nur habe ich keine ahnung was soeine steuerung (außer lüftersteuern und temp. anzeigen) noch kann
und was ich beachten sollte wenn ich ihn einbaue und benutze

Ich denk mal das der hier gut ist aber wie gesagt bin ein anfänger in dem gebiet.
http://www2.hardwareversand.de/7VRn9JGkBAqy1n/3/articledetail.jsp?aid=9739&agid=42

und außerdem will ich mir noch den cpu kühler kaufen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207393

danke an alle

Das Thema Lüftersteuerung ist ein weites Feld :p!

Zunächst müsstest du Dir überlegen, was Du benötigst und wie viel Du ausgeben kannst; insbesondere ist als erstes zu klären, ob Dir eine einfache manuelle Steuerung ausreicht, wo Du also die Lüfterdrehzahl per Hand einstellen musst, oder ob Du eine automatische LüSteu bevorzugst, bei der die Drehzahl "von selbst" temperaturabhängig geregelt wird. Bei den automatischen Steuerungen wiederum gibt es einfache Ausführungen mit fester, nicht zu beeinflussender Regelungssoftware, und die "Luxus-Modelle", bei der eine umfangreiche Software unter Win XP mitgeliefert wird, so dass man z.B. für jeden der angeschlossenen Lüfter eine individuelle Kennkurve definieren kann.

Beispiele wären: Eine oft empfohlene gute manuelle Steuerung ist die Zalman ZM-MFC1 bzw. die kürzlich vorgestellte Nachfolgerin
ZM-MFC2 (noch schwer erhältlich). Eine "halbautomatische" Steuerung, bei der die Drehzahlen der Lüfter per fest programmierter Kennkurve temperaturabhängig geregelt werden, ist die Lian Li TR 3.. Das "High End"-Segment der frei programmierbaren Lüftersteurungen beginnt beim T-Balancer von mCubed, die "Creme de la Creme" dürfte derzeit die ausgefeilte und technisch sehr aufwändige Fan-o-matic von Innovatek sein, zu einem Preis, für den man schon einen X2 6000+ bekommt :cool_alt:

Eine besondere Problematik stellt noch die Art der Drehzahlregulierung dar, nämlich ob analog oder mittels PWM (Pulsweitenmodulation); letzteres ist preiswerter, aber auch problembehafteter (viele Lüfter zeigen unter PWM unangenehme Nebengeräusche). Mehr dazu und zum Thema insgesamt enthält dieser gute Artikel; ein breites Angebot an div. Steuerungen findet man z.B. bei Caseking.

LG N.
-

Zuletzt bearbeitet:
also bist du auch der meinung der neue von zalman ist gut .
Und ist die steuerung für einen neuling geeignet und noch ne andere frage wenn ich die füfter seitlich einbaue wirkt es sich negativ auf den prozessor kühler aus

Cano65 schrieb:
also bist du auch der meinung der neue von zalman ist gut .

Weiß nich' - bin selbst 'n fauler Sack :D und hab' keinen Bock auf ständiges nachregeln, habe mir daher 'n T-Balancer gegönnt, der das für mich selbständig (aber nach meinen Vorgaben!) übernimmt :p - denke mir aber, (a) nachdem die "alte" Zali allgemeinen einen guten Ruf hat und (b) Zalman eigentlich nie so richtig Bockmist baut :cool_alt: wird die neue sicher kein Müll sein; ist aber so neu, dass mir noch kein Test bekannt ist...

wenn ich die füfter seitlich einbaue wirkt es sich negativ auf den prozessor kühler aus

Schwer zu sagen, die Meinungen und Erfahrungen über die Wirkung von Seitenlüftern gehen auseinander, hängt stark von der individuellen Konfiguration und vor allem auch der Bauart des CPU-Kühlers ab: nachdem der TT V1 ja eher zu den Tower-Kühlern zählt, bei denen die Kühlung durch einen Luftstrom in Längsrichtung (also von vorne nach hinten) erfolgt, könnte ein Seitenlüfter die CPU-Kühlung eher negativ beeinflussen, dagegen für die GraKa- und MoBo-Kühlung evtl. positiv sein .... müsstest Du einfach austesten! ;)

LG N.

Zurück
Oben