Brauche mal ein wenig Aufklärung was CPUs angeht...

ToBe1985

Banned
Ich möchte in nächst möglicher Zeit ein neues System zusammenstellen bin aber derzeit etwas überfordert mit der Auswahl der CPU.
Was feststeht ist, es soll ein Intel werden ! Nur welcher ?

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Ist die Leistung eines E6600 immernoch ausreichend und zukunftssicher (die nächsten 2 Jahre) und kann man damit Crysis spielen ? Oder sollte man hier schon auf den Quadcore á la Q6600 zugreifen der ja blad preislich sehr günstig ist?
2) Der E6600 und der Q6600 sind ja im Grunde gleich getaktet (2,4 Ghz).Jedoch kann man sagen, dass der QuadCore aus 2x E6600 besteht !? Ist die Mehrleistung merklich spürbar in Anwendungen und spielen oder ist sie noch nicht ausgereift ? Es handelt sich ja dabei um einen nativen QuadCore...also nicht 4 einzelne Kerne sonder 2x2...ist das schlecht ? Wann werden die "neuen" QuadCores erscheinen ?
3) Wenn ich einen DualCore kaufen sollte, welchen würdet ihr mir empfehlen ? E6600,E6750 oder gar die Extreme Edition E6800 (fällt diese CPU ab dem 22.07 auch im Preis???).

Also im Grunde möchte ich einfach nur wissen, welche CPU derzeitig und in den nächsten 2-3 Jahren was taugt und spieletauglich (Crysis etc.) ist. Preislich sollte sie die 300 € Grenze aber nicht überschreiten !

AW: Brauche mal ein wenig Aufklärung was CPU's angeht...

ich würd den 6750 nehmen ( besser & billiger als 6600 ) und dann wenn der neue penryn von intel kommt auf diesen umsteigen , sobald er dieselben preisregionen hat wie die derzeitigen dualcores.

1. der e6600 reicht von der leistung aus.
2. viele anwendungen sind noch nicht mal auf 2 kerne ausgelegt. bis die programme von 4 kernen profitieren dauert es noch etwas. die neuen quads sollen ende des jahres rauskommen.
3. wenn der e6600 billiger wird als der e6750 (wovon ich nicht ausgehe) den ersteren, da dieser sich besser ocen lässt (falls du dies überhaupt vor hast). sonst den e6750. der x6800 wird im preis nicht fallen,