Brauche mal Hilfe vom Profi

lenno1

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe, da hier ja einige Profis in Sachen Computer unterwegs sind.

Das habe ich mir gekauft und auch so zusammen gebaut, dass alles läuft, aber....

Mainboard Asus Crosshair II Formula Sockel AM2+
CPU AMD PhenomII X4 920
4098 MB Kit OCZ PC2-8500 Platinum CL5
Xilence Power 550 Watt Maxtor DiamondMax 500GB SATAII 32MB

Ich habe das Ganze nach Anleitung zusammen gebaut und so weit läuft mein System auch, Bios habe ich auch Upgedatet.
Jetzt lese ich überall, dass die Standard Einstellung im Bios wohl nicht so gut sind...?
Ich nutze den Computer nicht zum Spielen, bin in der Finanzbranche tätig und mache Chartanalysen und jetzt meine Frage.
Da ich ja ein bisschen Geld für das Ganze Zeug ausgegeben habe, möcht ich schon gerne die Leistung nutzen, die mir meine Komponenten geben.
Würde ich überhaupt den Unterschied bemerken, wenn ich die Bios Einstellungen verändere, oder würdet ihr sagen lass alles so wie es ist.
Ich nutze Windows XP 32 Bit Service Pack 3
Unter System Einstellung werden mir nur 3,12Gb von 4 Gb Ram angezeigt, das ist doch ok unter WinXp 32bit, oder?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten und wenn ihr noch weiter Infos benötigt, schreibe ich sie noch.
Und wenn jemand einen Tipp für Aktien benötigt, kann ich euch Vielleicht helfen.

Mfg Thomas

Jo, 32bit Windows kann maximal 4GB Addressieren davon werden aber einige MB abgezweigt, für verschiedene Hardwarekomponenten... also ~3,2 mehr wirds meistens nicht.

Da du nicht spielst, bringen auch Bios optimierungen wenig, die meisten sachen dort sind nur fürs Zocken relevant, beim Arbeiten zählt im wesentlichen die Ramgröße und die Prozessorgeschwindigkeit. Die Zugriffsraten fürs RAM etc. wirken sich da kaum aus.

Wilkommen auf CB,

Grundsetzlich kann man vieles im BIOS verändern, kommt aufs einsatzgebiet an.
Wenn du kein kein OC betreiben willst würde ich sogar vorschlagen die Spannung an der CPU (Vcore) zu senken um folgende Vorteile zu geniessen:
a) Temp. der CPU geht runter
b) Stromverbrauch wird reduziert
c) CPU lebt daduch "länger"

Ein Beispiel: Ich konnte die Spannung an meiner CPU von ~1,23V auf 0,99V senken ohne den Takt(2,4GHz) senken zu müssen.

Um mit Ratschlägen aus der Ferne etwas anfangen zu können, solltest du dich mit dem Bios an sich
gut auskennen. Denn noch so gute Tips, können dazu führen, dass der Schuss nach hinten los geht.
Ein Experte vor Ort, wäre für dein Anliegen bezügl. erweiterter Performance, besser.

Hi lenno1,
wegen es "werden mir nur 3,12Gb von 4 Gb Ram angezeigt, das ist doch ok unter WinXp 32bit, oder?"

Im grunde ja, aber als bsp. habe als 2'ten PC ein P35-DS3 wenn ich da on Board diesen
Soundchip, Lan-Anschluss, LPT-Port u. Seriell abschalte, erhalte ich 3,5GB (ca.3600MB)
unter vista 32-bit, versuche die Anschlüsse die nicht gebraucht werden ab zu schalten.

Da ich deine PC Kenntnisse nicht weiss rate ich dir mach Notizen von dem was du veränderst !

Gruss Harry

ja, da danke ich euch allen für die Hilfe und so wie ihr das sagt, lasse ich mal lieber die Standart Einstellung so wie sie sind.

Zurück
Oben