Brauche neue GraKa (glaube ich)!

iceman2310

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
14
Hi!
Vorweg eine kleine Warnung: ich bin absoluter Laie. Ich tu zwar ab und zu so als ob ich mich mit der ganzen Hardware auskenne, dem ist aber leider nicht so. Also, berücksichtigt das.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa. Zumindest glaube ich das..
Ok, folgendes Problem: z.Z. schaue ich mir NHL-Spiele im Internet an (live). Das Problem ist, daß die Spielübertragungen direkt von den TV-Stationen (MSG, Versus, NBC) übernommen werden und dann im Internet (auf Windows Media Player) angeboten werden. Und diese sind im HD-Format. Ich kann zwar immer noch die Teams unterscheiden, und bei genauem hinsehen sogar erkennen wo der Puck (ungefähr) ist, aber auf die Dauer wird das für die Augen ziemlich anstrengend. Und in den Vollbildmodus wechseln geht gar nicht. Macht alles nur noch schlimmer. Ich glaube (oder hoffe) daß die Qualität der Videos im Internet (von diesen live TV-Übertragungen jedenfalls) sehr stark von der GraKa abhängt. Im Moment habe ich eine NVIDIA GeForce 6200 Turbocache drinnen. Nix besonderes, aber bis jetzt hat sie mehr oder weniger gereicht.
Trotzdem, oder genau deshalb möchte ich mir eine bessere GraKa zulegen. Ich hätte da an eine GF 9600 oder 8800 gedacht. Ich hoffe ihr könnt mir da eine empfehlen. Das Preislimit sollte ungefähr bei 200-250€ liegen.
Eine (vielleicht) blöde Frage hätte ich da noch: was ist der Unterschied zwischen GT, GTX, GTS, ...? Wie gesagt, ich bin Laie und kenn mich da nicht so aus (eigentlich überhaupt nicht).
Muss die Karte (jetzt speziell für mein derzeitiges Problem) HD-Ready sein? Gibt's so was überhaupt? Und brauche ich auch einen Monitor der HD-Ready ist? Weil die Spiele ja in HD ausgestrahlt werden..

Oder kann die Qualität auch von anderen Dingen abhängen? Wenn ja, von welchen?
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Hi,
und wie sieht der restliche pc aus ?
cpu
mainboard
......

oder wie alt ist der pc ca. ?
dann kann geholfen werden
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

HD-fähig sind ATIs ab 2400pro und Nvidias ab 8400gs....
GS-->GT-->GTS-->GTX gibt die Reihenfolge der Stärke. bzw Pro-->XT oder bei den neuen 3X50-->3X70 bei Ati
Dein Problem hört sich für mich aber eher danach an, als wenn die Quali des Streams eher mau ist...HD zu streamen ist afaik auch erst bei VDSL möglich?!
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

wie wärs mit NASN? :D heut abend/nacht auch wieder 2 live Spiele
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Hab 'nen AMD Athlon 64 Processor 3500+, 2,2GHz.
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
1024 MB RAM
Bruchst du noch mehr Infos? Hoffe nicht..

Hab den pc ca. vor 2 Jahren als Komplett-System gekauft. Ist noch alles original. Hab nur mal ne neue TV-Karte gekauft, funktioniert aber nicht mehr. Hat eigentlich nie richtig funktioniert.
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Ich hab mir die Playoffs schon gekauft (auf ESPN360). Da kann ich alle Spiele live sehen. Auf NASN haben sie gestern z.B. NJ Devils-NY Rangers NICHT gezeigt.. Und eigentlich habe ich mir das Playoff-Paket nur wegen den Rangers gekauft ;)
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Mein Vorschlage wäre der zuerst die CPU gegen einen X2 austauschen, dann den Ram um 1 GIG erweitern dannach entweder eine 8600GTS oder 9600GT/S eine 8800GTX passt in das System nicht wirklich rein. Und natürlich die Bandbreite auf min. 6Mbit/s sollten schon sein, für HD geschichten reicht wie Gentlem4n
sagt erst VDSL aus.
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Welche Auflösung haben denn die Streams? Ich denke mal eher 720p als 1080p. Und dann liegt es sicherlich nicht an der zu schwachen Rechenleistung deines Rechners, da die CPU für solche Videos schnell genug sein sollte! Schau doch einfach einmal in den Taskmanager wie die CPU-Auslastung während des Streams ist?
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Ich schau mir grad die Wiederholung des Spiels von heute Nacht an: die CPU-Auslastung schwankt immer zwischen 25 und 50 %. Nach 2 Minuten ca. springt sie jedoch hoch auf 70-100%. Dann Pufferung und wieder alles von vorne. Das ist aber nur bei den Wiederholungen. Bei Live-Spielen arbeiten die mit 2 Bandbreiten (?). Das soll das Puffern vermeiden und tut das auch. Nur die Qualität nimmt dann kurz ab. Gibt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Jetzt bei der Wiederholung kommt mir die Qualität insgesamt recht gut vor, auch im Vollbild-Modus. Aber nur im Verhältnis zur Live-Übertragung. HD ist jedenfalls was anderes..
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Hab schon länger ne DVB-T Karte (Pal-Auflösung). Mit meiner alten 7600GT hats öfter mal geruckelt. Dachte das liegt an der Antenne. Aber nein. Mit meiner 8800GT läufts nun flüssig...
Köntte aber auch an der cpu liegen. Die wurde auch gewechselt
 
AW: Brauche neue GraKa (glaube ich)!!!!!!!

Auflösung 17" Monitor: 1024 x 768, 32 Bit
Aber das Video ist auf 640 x 480
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts an der Auflösung, dass die Quali pixelig ist...Ich hab davon kA xD aber kann man die Auflösung iwie höher schrauben?
 
Auf 1280 x 1024. Hab ich auch versucht. Ändert aber trotzdem nichts. Die Qualität ist immer die selbe. Im Normalmodus kann man alles RECHT gut erkennen, im Vollbildmodus wirds schon schlimmer. Das Problem ist nicht daß das Bild pixelig ist, es schaut halt nur ziemlich verschwommen aus. Je größer das Video, desto schlimmer.
Glaubst du daß meine GraKa die ich drinnen habe ausreicht oder würdest du sie ohnehin mal gegen eine der neueren Generation austauschen?
Ich hab auch dran gedacht mir nen neuen Monitor zuzulegen. Minestens 19", Breitbild. Mit ner höheren Auflösung. Reicht da die GF6200 noch?
Was ist denn eigentlich noch alles auszutauschen wenn ich mir z.B. die GF8800GT kaufe?
 
Die Grafikkarte ist zu langsam für HD....Aber bevor du dir jetzt ne schnellere kaufst, würd ich nochmal gucken ob du nicht noch iwas umstellen kannst. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass du per Stream HD-Fooutball bekommst *g*
Gib mal nen Link.
 
Eishockey, nicht Football ;)
Ist aber egal. Das mit dem HD Stream kannst du mir glauben, da die Spiele von den New York Rangers (jedenfalls in der Gegend um NY City) generell von MSG ge-"broadcastet" werden. Und da gibt es 3 verschiedene "Versionen" von dem Sender: MSG, MSG+ und MSG HD. Es werden nicht alle Spiele von MSG HD übertragen, nur ab und zu eines. Ich würde dir gerne nen Link geben, aber du kannst das nur schauen wenn du angemeldet bist (bei ESPN360). Und dann musst du für die Spiele bezahlen. Erst dann kannst du etwas sehen. Ich hab mal auf Youtube nachgeschaut, und das was dem am nächsten kommt ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=liVbnlF1ixc&feature=related
Und das ist nur MSG (normal, also kein HD). Kannst dir ja vorstellen wie das dann in HD mit meiner GraKa ausschaut..
 
@ Gentlem4n

Die Grafikkarte bietet auch überhaupt keine HD-Beschleunigung...
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Prozessor zu langsam ist (und der wird hier ja gefordert)! Ich habe schon auf deutlich langsameren Prozessoren 720p Filme abgespielt. Und für 640 x 480 (also noch weniger) reicht der Prozessor auf jeden Fall! Ich denke, dass irgendwas anderes nicht stimmt!
 
HD kann man normal nicht per Internet streamen. Da brauchst du ne extreme Bandbreite (min. 60MB\s). Deswegen werden HD Filme auch extrem komprimiert damit man das noch per Internet streamen kann. Warscheinlich ist die Quali deswegen so schlecht. Mit der Graka hat das wohl nix zu tun.
 
Ok, ich seh schon, das hat wohl nix mit meiner Grafikkarte zu tun. Aber ich glaube es wird trotzdem langsam Zeit 'ne neue einzubauen. Man weiß ja nie.. Vielleicht werde ich ja auch noch ein richtiger Zocker, und da brauche ich schon eine bessere.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, ich hätte da an eine GF8800 gedacht. Aber welche? Und was muss ich da noch alles upgraden? CPU? Mainboard? Und wie schauts eigentlich mit 'ner Soundkarte aus? Ich hab nur 'ne eh schon integrierte (Mainboard?). Wie gut bzw. ausreichend sind solche Soundkarten? Bringt eine andere Soundkarte wirklich mehr? Und einen neuen Monitor möchte ich mir auch zulegen. 19" oder 20". Breitbild. Gibts da große Qualitätsunterschiede? Wie schauts da mit den integrierten Boxen aus? Sind die in der Regel gut genug oder ist es besser (auch um Filme zu schauen, usw.) wenn ich mir ein kl. Soundsystem besorge (wahrscheinlich nur mit 2 Boxen)?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Auch mit Preisangaben wenn möglich..
 
du must fürs Zocken neu Kaufen:
Prozessor
Mainboard
Graka
Ram
Netzteil
Kühler


wenn Du nen Monitow willst, dann den hier

integrierte Soundkarte reicht aus wenn du kein Musik-Freak bist.
Aber Boxen brauchst du immer wenn du keine Kopfhörer hast, die sind nicht integriert;)

Wenn du noch DVD Laufwerk und Festplatten hast behalt sie ansonsten holst du dir da auch neue
 
Zurück
Oben