Brauche neue Maus - aber welche?

sorry ich meine nicht die verzögerung sondern die geschwindigkeit der auflösungswiedergabe (dpi). sowas gibt es bei der tatsatur halt net.

Sowas gibts bei Trackball auch nicht. Deshalb wenn überhaupt, dann wäre eine normale Maus weniger für die Spiele geignet als Trackballmaus.

Insgesamt kann man mit einem Trackball den Cursor sehr genau positionieren. Man setzt daher auch häufig in Konstruktionsbüros Trackballs mit fast Tennisball großen Kugeln ein. Für Spiele ist er hingegen weniger gut geeignet. Zwar kann man durch eine heftige Kugelbewegung den Cursor schnell über den Schirm sausen lassen, doch ist diese Bewegung recht unkontrolliert. Spieler greifen besser zur herkömmlichen Maus.

Das habe ich bei etwas Reschersche im Internet gefunden. was sagst du jetzt?

Das das Unsinn ist ! :rolleyes:

Sowohl die 180° Drehung, was mit einem normalen Maus nicht möglich ist, als auch das präzise ansteuern ist möglich. Ein gutes Beispiel sind Egoshoter wo man als Sniper sehr schnell in kürzester Zeit mehrere präzise Treffer landen muss.

Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung eines Trackballs schon, doch wenn man es einmal gelernt hat, dann will man danach auch nichts anderes mehr haben. Das ist auch die Erfahrung der Meisten.
Die Rezensionen sprechen für sich:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Logitech_Trackman_Trackball__974352
http://www.amazon.de/Logitech-90435...KHC/ref=pd_sbs_pc_title_1/303-1044708-3539458
http://www.dooyoo.de/mouse-trackball/logitech-trackman-marble-wheel-1/Testberichte/

Ausnahme stellen nur die jenigen dar, die eben mit der Technik nicht klar kammen.

ps: die Zweifel sind verständlich. Die Maus ist nicht gerade billig und die Frage "Was ist wenn ich mit der nicht klar komme ?" gibt wahrscheinlich den Rest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar bewerten viele die maus als gut weil sie für fast alle anwendung perfekt ist, aber für spiele hab ich beim überfliegen deiner links keine bewertung gesehen die die maus gerade deswegen als gut bewertet.

misor schrieb:
Was hat es damit auf sich, dass es 2 sidewinder gibt?
steht doch bei der Bulk in der Beschreibung: Die schicke Verpackung fehlt eben

misor schrieb:
Das habe ich bei etwas Reschersche im Internet gefunden. was sagst du jetzt?
sry, aber da steht nur Müll drinn:

Die Weisheiten über DPI sind Blödsinn, Polling-rate ist in Hz nicht Mhz, etc.

Maus ist nem Trackball in Games überlegen, v.a. wenn man ansonsten Trackball nicht gewöhnt ist.

btw. blos weil irgendwo Gaming draufsteht, ist es nicht unbedingt ein Vorteil beim zocken ;)

das wichtigste ist, das dir die Maus gut in der Hand liegt, das kannst du nur selber testen

Ohne deine Sensitivity (und Bildschirmauflösung) zu kennen kann ich dir DPI-mäßig auch nicht viel sagen

Bildschirmauflösung: 1280x1024
Kontrastverhältnis: 1600:1

Bzw.: Hier steht eigentlich alles über meinen Bildschirm :)

bei der Auflösung (Field of Fiew = 90°) und mal angenommen einer Sens von 10 cm bzw. 4 Inch für eine 360°-Drehung reichen 1000 DPI. Das mal als Gradmessung für die Anforderungen an den Sensor.

Diamondback (3G), Deathadder, MX518, A4Tech-Sortiment, Ikari sind alles empfehlenswerte Mäuse, welche am besten zu deiner Hand passt mußt du selber rausfinden.

aber wenn alle so gut sind warum gibt es dann tests bei denen die einen viel besser abschneiden als die anderen. A4Tech hab ich z.B. noch nie in nem test gesehen.

die meisten Tests diverser Magazine und Mainstream-Internetseiten gehen kaum auf die Tracking-Performance ein, da zählt eher mehr DPI (Null Aussagekraft), für Ergonomie werden Punkte verteilt (sinnlos da es ein absolut subjektives Kriterium ist), Ausstattungspunkte für anpassbare Gewicht (brauchen die meisten sowieso nicht und imho muß eine Maus möglichst leicht sein), mehr Köpfe bringen auch nichts, wenn sie dafür nur schwer erreichbar sind, Polling-Rate ist für die meisten ein Fremdwort, etc.

Die Bewertungskriterien müssen nicht mit deinen persönl. Ansprüchen an eine Maus übereinstimmen.

K.A. wieso A4Tech kaum einmal getestet wird.

Sehr viele Maustests orientieren sich am Marketing.

PS: Das betrifft übrigens nicht nur Mäuse: Gibt nen Haufen Tests über Tastaturen mit Beleuchtung und Makros, aber wer testet schon eine Cherry G80. Gaming-Headsets gibt es wie Sand am Mehr, Tests über HiFi-Kopfhörer, die weitaus mehr leisten, findest du in Spiele-Magazinen keine.

Sry 4 OT :)

ok verstanden ;). aber ich halte mich eigentlich trotzdem gerne an tests weil ich selber net genug über mäuse oder tastaturen bescheid weiß.
aber trotz der langen diskussion will ich eigentlich keine trackmaus, weil sie mir net so gefallen :D.

PS.:

Bullveyr schrieb:

was ist OT?

Klar kann man sich an Tests orientieren, man sollte sie nur differenziert betrachten :)

Meine Empfehlung bleibt die SteelSeries Ikari Optical.

PS: OT = Off-Topic

präzise und sehr einfach zu reinigen.

Joa und nach 5 Tagen haste ne Entzündung im Daumen :freak:
Den möchte ich sehen der beim Shooter mit nem Trackball auf einer Linie bleibt bei einer Drehung und nicht in die Sterne ballert.

Ja und das war auch OT :p

ProCell schrieb:
Joa und nach 5 Tagen haste ne Entzündung im Daumen :freak:
Den möchte ich sehen der beim Shooter mit nem Trackball auf einer Linie bleibt bei einer Drehung und nicht in die Sterne ballert.

Ja und das war auch OT :p

Daumenentzündung ? :D
Die von mir gezeigte Maus ist wesentlich ergonomischer und bequemer als eine normale.

Ich habe nicht behauptet mit einer Trackballmaus zu Billy the Kid verwandelt zu haben. Selbst bei einer 90° Dreheung wirst du weder mit Trackbal noch mit einer normalen sofort treffen.

Ansonsten hab ich keine Lust mehr die Diskussion so weiter zu führen. Es war nur eine Empfehlung und auf die anschliessend gestellten Fragen die Antworten. Mittlerweile habe ich aber alles gesagt und das ganze ist in ein permanentes Rechtfertigen übergegangen :rolleyes:

Also 1 musst du dich nicht rechtfertigen da es lediglich eine Diskussion bzw Frage nach einer neuen Maus war/ist

2 habe ich genau das selbe Teil aber mit Kabel und ich habe definitiv nach 5 Tage schmerzen im Daumen (gibt aber auch genug andere bei denen das auch so ist suchste im INet)

3 schiesse ich bei BF2 mit dem Teil alles mögliche ab nur nicht den Feind ;) ok Panzer und Helis kann man auch damit gut steuern

4 Die Handhaltung ist natürlich spitze bei dem Teil stimme ich dir voll und ganz zu.

So zurück zur Maus . Die Sharkoon Rush Mouse finde ich auch nett liegt gut in der Hand und hat für den Preis ne super Verarbeitung.

Preislich geordnet würde ich die Sharkoon Rush , MX518 oder G5 nehmen 22,36,52 muss man halt selber wissen und vor allem muss einem gefallen in der Handhabung.

Mag sein vielleicht habe ich ja einen mutierten Daumen oder so. Aber wie gesagt nach 5 Tagen mit nem Trackball schmerzt der. Also nix für mich ;)

Trackball is der letzte schrott, jedenfalls wenns ums Spielen geht, aber auch so ist das keine Prognose auf lange Dauer!!!

also wenn man jetzt bei k&m (o.ä. shops in meiner nähe) schaut welche das beste p/l-verhältnis hat und gleichzeitig von spiele-zeitschriften als gut empfunden wurde, dann kommen bei mir (bei bis 50€) folgende mäuse in frage:

- logitech mx518
- microsoft sidewinder
- razer deathadder
- evt. Sharkoon Rush
- evt. microsoft habu

welche soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben