Brauche neue RAM Riegel

Zinured

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
60
Tag Leute,

ich bräuchte nach zig Jahren mal wieder neue RAM Riegel, hättet ihr da vllt Tipps oder Empfehlungen für mich?
32 GB im Dual bräuchte ich... mit max. 140€ und RGB kann sein muss aber nicht.

Mein System:
AMD Ryzen 3700X
MSI RTX 3080
Gigabyte b550i aorus pro ax Mainboard

die Höhe der RAM Riegel ist egal...

Mit freundlichen Grüßen
Zinured
 
Kingston Fury 3200 oder 3600 2x 16GB, wenn man es günstig haben möchte auch gerne die Lexar 3200, laufen beide wunderbar auf AMD Boards, mit GSkill oder Corsair kann man Pech haben, je nach dem, welcher Chip verbaut ist).
 
...die Corsair aus dem mittleren link oben waren vor paar tagen bei amazon im angebot um 70€ für die 2x16gb 3600 cl16... Sicherlich gibt es bessere, aber bei dem Preis hab ich spontan zugeschlagen, u.a für hogwarts.. cpu-z gibt dafür dual rank an, chips sind wohl von micron..

Läuft hier mit xmp profil problemlos, allerdings auf nem 5600 & gigabyte x570s ud... Mir waren die sympathisch weil auch schlicht ohne bling bling und ziemlich niedrige Bauhöhe im vgl zu anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage aber ist nicht CL16 besser als CL18?
 
CL16 ist schärfer als CL18 und somit "schneller".
Ergänzung ()

Nimm ruhig die günstigen "Corsair Vengeance LPX" oder "G.Skill RipJaws V",
aus deinen Verlinkungen.
Ist ganz normaler DDR4 Ram und läuft auch innerhalb seiner Specs (XMP).
Auf den Wundertüten Quatsch hier bezüglich der Chips bei G.Skills und den Corsairs
sollte man nicht allzu viel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zinured schrieb:
Dumme Frage aber ist nicht CL16 besser als CL18?
Schon, aber nur noch messbar.
Im realen Alltag zu vernachlässigen.
 
Bitte nur dort kaufen wo halbwegs komplette technische Informationen z.B. zu Timings stehen.
Sowohl bei 3200 als auch 3600 sollte es schon 16-18-18-38 Timings sein, 3600 CL18 ist absoluter Müll
 
Zurück
Oben