Brauche neuen CPU für Shuttle SD32G5 (Sockel 775)

Brailee

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich bin gerade dabei meinen kleinen Barebone aufzurüsten.
Nachdem ich feststellen musste das ich mit meiner 8800 Gt als single slot noch recht gut dabei bin, in Sachen single slot Grafikkarten, will ich jetzt meinen Cpu und meinen Ram ersetzten.
Hier ein paar Daten zum Barebone:
Momentan werkelt ein 6420 @ 6600 drin.

Prozessor-Unterstützung:
Sockel 775 unterstützt Dual Core und Single Core Prozessoren von Intel:
Core 2 Extreme, Core 2 Duo, Pentium D, Pentium 4 und Celeron D
Unterstützt FSB-Taktfrequenzen 1066, 800 und 533
Unterstützt Prozessoren mit 65nm- und 90nm-Herstellungsprozess
Unterstützt Hyper-Threading und 64-Bit-Befehlssatz (EM64T)

Speicher-Unterstützung:
2 x 240 Pin Steckplätze, unterstützt Dual Channel
unterstützt DDR2-533/667 DDR SDRAM Speicher bis zu einer Gesamtkapazität von 4 GB, max. 2 GB pro Modul

Preislich sollte es Cpu + Ram nicht über 300€ kosten gerne auch weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
als erstes solltest mal checken ob in dem shuttel eine cpu mit fsb 1333 läuft. denn wenn nicht dann wird es doch eher schwer einen wirklichen sprung zu erreichen bezüglich der cpu. beim speicher nimmste einfach den günstigsten 667 mhz speicher den es gibt.

Hmm... das Board hat einen i945G Chipsatz. Du solltest mal gucken, ob du ein Bios-Update bekommen kannst, um 45nm Unterstützung zu erhalten. Wenn das möglich ist, dann wäre ein Core 2 Duo E7500 eine gute Wahl. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man da noch draufsetzten sollte - an 65nm Core 2 Duo kriegt man irgendwie nur noch Restbestände und die sind A) recht teuer und B) keine echte Leistungssteigerung (nichtmal der Quad, auch wenn das gerne propagiert wird).

An RAM kannste das günstigste 4GB Kit nehmen. Eines von DENEN hier. Kann sein, dass 800MHz Speicher günstiger ist als der in 677MHz - aber selbst wenn 800MHz nicht unterstützt wird, kann man den in den meisten Fällen trotzdem verbauen (er wird dann halt einfach nur langsamer getaktet).

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich steh vor einem ähnlichen Problem.

Zur Zeit sitzt im gleichen Barebone ein Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300. Ich überlege im Moment, ob ich bei ein E6700 oder vielleicht E6600 kaufen soll. Wie warm wird deine CPU beim Übertakten? Wird das Shuttle dadurch lauter? Will eigentlich ein Silent-System haben!

Zurück
Oben