Brauche neuen CPU Kühler für AMD FX8370E

Falls du dich für so einen "Fat Boy" von Top-Blower entscheiden solltest, würde ich
persönlich den von Noctua wählen. Der Grund liegt auf der Hand, nämlich die Möglichkeit
den Kühler später auch für eine Sockel AM4 CPU einsetzen zu können. Das kostenlose
AM4 Montage Kit also nicht vergessen mitzubestellen. :)

Damit die VRMs auch vom Luftstrom profitieren, sollte der CPU-Kühler wie auf dem Bild
ersichtlich montiert werden. Also mit den Heatpipes zum RAM zeigend.


Noctua-NH-C14S.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und niko_belic
MX04HD schrieb:
...
4Ghz? und dann mit dem Katana 3 kühlen. Na alles Gute ...
Ja, das entspricht einem FX8350 ohne Turbo @ Stock-Betrieb. Das dürfte nicht wirklich ein Problem darstellen.
Deutlich mehr ziehen die FX mit dem bescheidenen Turbo für ein paar Mhz mehr, daher auch meine Empfehlung den zu deaktivieren. Und der Katana 3 ist wohl besser als der olle Boxed vom 8350, darüber braucht man nicht diskutieren.
 
Beim FX-8350 und 8370 kann man getrost den Turbo deaktivieren.
200/300 MHz mehr bringen da nicht viel.

Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Dann ist auch ein Top-Blow-Kühler nicht zwingend notwendig.
Ich hatte drei Jahre einen FX-8350 mit Mugen 2 auf einem Gigabyte 970A-UD3, nie Probleme gehabt.
 
MX04HD schrieb:
4Ghz? und dann mit dem Katana 3 kühlen. Na alles Gute ...

Der FX-8370E hat einen Turbo von 4,3GHz bei 95W TDP. Wo also soll das Problem sein, ihn bei reduzierter Vcore mit 4GHz zu betreiben und dann mit dem Katana 3 zu kühlen?


@ TE
Vcore runter ist definitiv ein wichtiger Schritt. Das schont die VRM´s und mindert die Wärmeabfuhr, was der Temp zugute kommt.
 
Oha, das "E" übersehen.

So machen wie Sound-Fuzzy es geschrieben hat.
Turbo deaktivieren, CPU-Spannung auf 1,3V und den Takt auf 4GHz.
 
Zurück
Oben