Brauche neuen Laptop auch für (Fern-)Studium (<1000 €)

A

abulafia

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche allgemein einen neuen Laptop und ein (Fern-)Studium steht an

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich stationär benutzt werden aber auch für gelegentliche Präsenzveranstaltungen an der Uni.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele! Das Gerät soll zum Arbeiten dienen. Zum Zocken habe ich meinen Desktop.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Trifft eher nicht zu. Eventuell bearbeite ich mal ein Bild.
Hauptsächlich "Textarbeit".


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15" aufwärts. IPS. Entspiegelt. Es wird ein zweiter Monitor angeschlossen. Touch brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine reale Laufzeit >5h wäre nice. Aber mein Alter hat auch nicht so lang durchgehalten und es war okay.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, eventuell auch ein Linux, werde das aber vielleicht auch in einer VM betreiben. Wäre aber nett, wenn verschiedene Linux-Derivate auch nativ ohne große Probleme laufen würde. Andererseits werde ich dafür nicht auf aktuelle Hardware verzichten
Ich habe noch eine Lizenz für Windows


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitung wäre super 😆

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
3 Jahre Garantie wären gut aber kein Muss
Nummernblock ist praktisch
mind. 500 GB SSD
mind. 16 GB RAM



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 €
nur Neuware



Hallo liebes Forum,

mein altes Notebook hat leider den Geist aufgegeben. Ich brauche in nächster Zeit ein neues.


Einsatzzweck ist zurzeit eher, dass ich ein mobiles Gerät habe. Außerdem ist es praktisch für alle Fälle ein Notebook zu haben, für Reisen und mobiles Arbeiten auch zu Hause, Kuraufenthalt etc.
Der kommende Einsatzzweck ist auch ein Fernstudium der Informatik.

Ich habe mir folgendes heraus gesucht: https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/samsung/samsung+galaxy+book2+757519
Taugt das was? Ich habe mit Samsung gute Erfahrungen. Aber den Markt an Laptops überschaue ich überhaupt nicht. Alternativen sind gern gesehen. Mit Studentenrabatt wäre auch nice.

Mir fällt nichts sinnvolles mehr ein. Bitte Nachfragen und schonmal vielen Dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich rate dir, lenovo´s "campus" angebote durchzusehen.
und ich schätze, lenovo ist der hersteller mit dem größten campus-programm.
thinkpad "E" oder "L" serie
budgetär sollte ein L15 AMD G3 mit 16gb ram drin sein, was ich so überflugsmäßig (cammpuspoint) gesehen hab.
aber wie erwähnt, es ist sehr groß, das campus programm.

aber jedenfalls: ein thinkpad ist ein thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Würde eher von Wegwerfware (komplett aufgelöteter RAM) absehen. Wenn 15 Zoll, dann eher ein ThinkPad E15: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Oder ein L15, das hat zwei modulare RAM-Slots, hat dafür den wohl etwas schlechteren Bildschirm und beim selben Preis schlechteren Prozessor bei kürzerer Garantie. Ein Preis-Leistungssieger ist es sicherlich nicht :D : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l15-g3-amd-21c7003gge.html

Jenachdem, wie sehr du Linux testen magst, würde ich dir aber eher zu einem Intel-System raten. Nicht, weil AMD Probleme unter Linux macht - ganz im Gegenteil - sondern weil viele (günstigere) Business-Notebooks mit AMD-Prozessoren als WLAN-Chip einen von Realtek verbauen - und der kann unter Linux sehr nervig zum Einrichten sein
 
...drum hab ich das "L" etwas suggestiv erwähnt....
 
Wenn dir ein Gerät mit Touchpad einen Blick wert wäre würde ich dir diese Empfehlung aussprechen wollen.
Ich nutze seit 3 Jahren ein Surface Pro und bin mehr als begeistert. Einen Laptop hatte ich, der war mir aber für das Studium nicht wirklich hilfreich.
Das Surface ist richtig gut, vor allem die Möglichkeit in die Scripte Notizen zu machen. Sicherlich kann man das auch noch mit einem Laptop, die Erfahrung zeigt aber, dass es kaum genutzt wird.
Wenn ich jetzt meine Scripte anschaue sind die durchzogen von Markierungen, Unterstreichungen und und und.
Das dann synchronisiert mit meinem OneDrive und ich kann überall arbeiten. Das Surface war tatsächlich seit ganz langem die beste Anschaffung, vor allem für mein zweites Studium. Das erste ging mit Laptop, Desktop und Papier.
 
Ja, das ist ein guter Einwand, aber das Surface sprengt in der geforderten Ausstattung leider das Budget. Für 1000 € bekommt man ja "nur" 8 GB und eine 256 GB SSD ...

Meine bisherigen Erfahrungen sind aber auch, dass ich fürs Studieren (ich habe vor x Jahren schonmal was technisch/betriebswirtschaftliches studiert) in der Vorlesung grundsätzlich gar kein Notebook brauchte. Auch nicht während meiner Fortbildungen. Bin da wohl eher old school aufgestellt. Mit einem Touchscreen/Convertible zu arbeiten stell ich mir sehr gewöhnungsbedürftig vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Bin da wohl eher old school aufgestellt. Mit einem Touchscreen/Convertible zu arbeiten stell ich mir sehr gewöhnungsbedürftig vor.
Habe ich auch gedacht.
Mitte erstes Semester bzw. Anfang Zweites konnte ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich das vorher gemacht habe. Nur wenn ich in den Keller schaue und meine Kartons mit Ordnern und Skripten (Papier) von früher sehe.
Jetzt habe ich alles in .pdf oder Word auf meinem Onedrive. Kann unterwegs, auf der Arbeit (berufsbegleitendes Studium) immer damit arbeiten und das markieren etc. ist für mich so wertvoll. Dazu kommt die Möglichkeit zu zeichnen (Formeln, Tabellen etc.).
Geht sogar soweit, dass ich mir ein WACOM Tab mit Stift für den PC gekauft habe.
Nur für Office und Programme etc. reichen die 8GB locker (habe ich auch).
Mit einem Laptop kommt man besser weg, was die Ausstattung angeht.
Ich habe mein Surface aber noch nie an die Grenzen gebracht. Bin also wirklich mega zufrieden. Preislich habe ich auch bei einem Deal, war glaube ich Amazon, zugeschlagen und fast 200€ gespart. War also deutlich unter 1000€.
Was du auch immer noch bedenken solltest: Du kannst das von der Steuer absetzen. Also kann dein netto budget mit 1000€ vllt. etwas höher veranschlagt werden, wenn es nächstes Jahr zur Steuer geht.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe mir das billigste Galaxy Book gekauft das ich gefunden habe, 450 € bezahlt und bin erstmal glücklich. Zu Hause habe ich eh meinen PC und wenn ich unterwegs bin reicht mir das völlig aus.

Vom Convertible habe ich Abstand genommen, nachdem mir jetzt alle Skripte vorliegen kann ich damit eh nichts anfangen. Ich erarbeite mir das mit Stift und Papier, außer die Programmierungssachen natürlich.
 
Zurück
Oben