Brauche neuen PC

Asc@rt

Cadet 3rd Year
Hallo liebe PC Freunde! :)

Möchte mir ein PC ca. für 1000€ zusammen stellen, brauche fast alle Komponente bis auf CD/DVD - Laufwerk.

Habe so an Intel i7 920 2,6GHrz Prozessor gedacht und an ein Asus (MB INTEL 1366 ASUS P6T Deluxe V2) oder Gigabyte (MB INTEL 1366 GIGABYTE EX58-UD5) Mainboards und Grafikkarte ATI (VGA PCIe SAPPHIRE HD4890 1024MB) oder nVidia (VGA PCIe GAINWARD GTX285 1024MB) und Arbeitsspeicher (DDR3-2000 6GB MUSHKIN Black Frostbyte CL9-10-9-24 Tri-Kit) gedacht, aber im I-Net stehet immer so vieles, einer sagt das ist besser und der andere behauptet das gegenteil und wenn man sich da nur wenig auskennt ist das schwierig was zusammen zu suchen, des wegen bitte ich euch Profis mir ein wenig zu helfen.

Danke im Voraus!

Mfg Asc@rt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt und Schriftgröße geändert.)
AW: Brauche neuen PC - Bitte um Hilfe!

FAQ
Schau dir in dieser FAQ mal unter Gaming PCs die 900€ Dinger an, speziell die Intel Config mit deinem Wunsch. Die sind echt gut, die da drinne ^^

Gruß

Ich muss ehrlich sagen, dass der 2000er Speicher und die GTX285 preistechnisch nicht wirklich lohnen. Die GTX285 kostet derzeit im Schnitt fast 70-100€ mehr als eine GTX 275 und bietet ca 10% mehr Leistung, weswegen ich eher zur GTX275 oder HD 4890 greifen würde, vorallem da es sehr bald Nachfolger gibt! Der Speicher hat zwar den schönen Takt von 2000Mhz, hat aber entsprechend schlechte Timings, weswegen preiswerterer DDR3-1333 mit 7-7-7-20 defintiv mehr lohnen würde, aber für das SchwanzOometer kann man auch DDR3-2000 kaufen^^
Das Mainboard ist zwar schön und gut, aber das normale P6T von Asus wird die Arbeit absolut genau so gut verrichten.

Überhaupt wäre mit ~10% weniger Gesamtleistung gut 200-300 Euro einzusparen, die dann z.B für eine SSD ausgegeben werden können, oder 4x tanken.

i5 750 190€
P7P55D 100€
4GB 1333er 100€
70€ Graka, DX 11 ist praktisch schon da... und bei einem Top PC soll sicher eine Top Karte rein, oder nicht?

Jep, so sieht es aus.
Für den genannten Ram Preis kriegst aber schon 4 GiB PC3-16000. z.B. die da https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23754

Allerdings wird die CPU bis zum Fall des offiziellen Release noch günstiger werden.
AMD neue DX11 Karten sollen am 10.09. vorgestellt werden.
Da verzichtet man doch lieber auf ein teures Board und etwas Ram, als sich dann nicht eine neue Karte zu holen.

@ Threadsteller:

Der i7-920 ist dann eine sehr gute Wahl, wenn Du entweder Videobearbeitung machen möchtest, oder aber Langzeituser bist (als Gamingrechner), oder natürlich, wenn beides zusammen trifft. Mit Langzeituser meine ich, wenn Du den neuen PC länger als drei Jahre zu nutzen gedenkst.

Trifft davon etwas auf Dich zu, dann bleibe beim i7-920. Trifft davon nichts zu, wärest Du mit einem i5 oder AM3 besser beraten.

Desweiteren:
DDR3-2000er Speicher ist viel zu teuer, als dass er sich lohnen würde. Wähle einen DDR3-1600 Speicher, der bietet ein optimales PLV. Achte hierbei auf niedrige Timings (CL7 oder CL8).

Zur Graka: Die DX11-Grakas stehen vor der Tür. Diese bieten nicht nur einen bemerkenswerten Performancevorteil, sie heben zugleich noch die bestehende Limitierung des i7-9xx auf. Wenn Du noch warten kannst, dann warte auf die DX11-Grakas und wähle eine von denen. Wenn Du nicht mehr warten kannst, dann staple bedeutend tiefer mit der Graka und kaufe eine GTX260² und tausche diese in einem halben oder einem Jahr gegen eine DX11-Graka. Zu diesem Zeitpunkt könntest Du die GTX260² spielend leicht wieder verkaufen.

Interessant wäre es zu erfahren, welche anderweitigen Komponenten Du für Dein System zu kaufen planst und welchen Einsatzzweck Dein System erfüllen soll. Zudem, wie lange Du es nutzen möchtest.

MfG,
Dominion1.

Der i7-920 ist dann eine sehr gute Wahl, wenn Du entweder Videobearbeitung machen möchtest,

Jap, nach der Grafikkarte zu urteilen geht es um einen Spiele-Rechner. Wenn das stimmt kommst Du mit dem 900€-AMD-System hier besser weg. Ansonsten würde ich auch auf DX11 warten.

Zurück
Oben