Brauche neuen Ram

PTS

Banned
Heyho Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und zwar überlege ich statt 1600Mhz-Ram zu höher getakteten zu greifen.

Nun bin ich aber skeptisch weil einige sagen es bringt es nichts bzw. maximal nur 1%, wie seht ihr das?

Falls wichtig: Prozessor ist ein i5 3570k auf 4,4ghz auf einem Asrock z75pro3 und Graka ist eine 780Ti.

Die Leistung brauche ich für Videobearbeitung/Schnitt (Sony Vegas, Avid Media Composer & Adobe After Effects) - am meisten brauche ich den neuen Ram fürs sogenannte "Vorrendern" im Schnittprogramm selbst, denn das wird im Arbeitsspeicher erstens Eingelagert und auch verarbeitet zur Echtzeit-Vorschau daher war meine Überlegung evtl. auf stärkeren Ram zu setzen aber wie seht ihr das?

Als Sekundäre aufgabe ist mein PC noch den Spielen gewidmet aber ich denke da sollte Ram nicht so wichtig sein (da reichen meine jetzigen 1333er 8GB auch schon aus, außer BF4 kommt etwas an die grenzen)

Würde mich auf ein paar Antworten freuen. lieben Gruß

Es wird dir wirklich kaum was bringen. Wenige Prozent.
Wenig Leistungszuwachs fürs Geld.
Aber wer eine 780Ti hat, dem ist Preis-Leistung eh egal, also kauf ruhig

Ne P/L ist mir schon wichtig aber wenn ich Leistung benötige greife ich auch gerne zum teureren, hatte vorher eine 280x, die hat mir von der Leistung nicht gereicht, danach eine 290x - die war ok aber hatte mit der bluescreens warum auch immer, nun eine 780ti.

Aber ich weiß was du meinst, ich gebe halt gerne Geld aus für ein wenig mehr leistung, sagen wirs so.

Aber kommt halt drauf an obs überhaupt etwas bringt oder halt wirklich gar nichts oder max 1%. dafür brauch ich halt jetzt mal paar ich sag mal cracks unter euch die das wissen :D

Teste es doch selbst bei deinem Programm mit deinen Settings.
Unter/Übertakte den RAM und schau was es prozentual so bringt. Das Plus/Minus würde dann in Relation gesehen auch bei X% mehr/weniger Takt/Timings genau so auftreten. Musst du dann halt mal kurz selbst ausrechnen.

Es kann natürlich etwas anderes ein Flaschenhals darstellen wenn der RAM schneller wird (imo eher unwahrscheinlich), aber das ist denke ich trotzdem die beste Methode um FÜR SICH eine Antwort zu finden.

Wichtig alleine sind ja nicht nur die MHz Zahlen sondern auch die passenden Timings.

Wenn du jetzt 7-7-7er 1333er hast dann ist auch 9-9-9-er 1600er nicht wirklich schneller .

laufen deine command rate auf T1? wenn T2 bringt das auch noch mal ein bisschen was sie auf T1 zu stellen ( evtl timmings anpassen noetig) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Command Rate ist das wenigste was Speed bringt ... ob nun 1 oder 2 Taktzyklen gebraucht werden ist wurscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

Eher die Timings machens wieder ... weil die sich alle Addieren eh Daten gesendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen

Aber es bringt trotzdem nicht viel Leistung. Man siehts an den APU Tests von AMD da ist MHz schonmal das wichtigste da dort große Mengen an Daten zwischen APU und RAM hin und hergeschoben werden.
Bei vielen kleinen Daten sinds eher die Timings die wichtig sind.

Hey, danke für die vielen Antworten.

Also ich habe derzeit 8GB verbaut, siehe diesen Screenshot zwecks Timings etc.:
http://s1.directupload.net/images/140705/vit8qz2c.jpg

Da ich unbedingt mehr als 8GB brauche da sie halt immer voll sind beim Arbeiten und abbremsen würde ich gerne mindestens 16GB im Kit kaufen, der alte Ram kommt dann raus, daher war dann halt die Überlegung da, schnelleren Ram zu kaufen als 1600er da vor allem die Preise ja nicht so weit auseinander sind zwischen 1600er und 1866er oder so wenn ich mich jetzt nicht irre oder?

Ich behaupte mal:
fast alle 1600er Riegel werden auch mit 2xxxMHz laufen - natürlich nicht mit CL7, aber da muss man sich halt nach "unten" rantasten was möglich ist.

In erste Linie gilt aber:
RAM kann nur durch RAM ersetzt werden.
Sprich: wenn du zuwenig hast, dann bringen dir 3000MHz auch nicht mehr so viel. Zu wenig bleibt zu wenig.
Ich würde da eher nach der Größe gehen. Das "Mehr" an MHz kann man natürlich mitnehmen, da das - je nach Modell- nur wenige einstellige Euros ausmacht.

Kauf dir den mit mehr MHz und teste was es bringt im Vergleich zum jetztigen mit "wenig" MHz.
Dann kannst du :
-den alten ggf. übertakten
-den neuen auf den alten untertakten
oder
-den alten rauswerfen und nochmal nen schnelleren Riegel kaufen

Letztens hab ich irgendwo 8GB 2400MHz (CL11) RAM für um die 60€ gesehen - vielleicht findeste auch so ein "Schnapper" (mushkin Blackline - sah auch noch stylisch aus, wobei das eig. total irrelevant ist xD (mir zumindest)).
Den günstigsten 8GB 1600er (CL11) kosten 54€.
8GB 1333er CL9 57€
<- Preise kurz bei geizhals nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet:
läuft denn ein 2400er mhz ram ohne probleme mit meinem i5 3570k?

oder wäre es besser 2133mhz ram zu nehmen? weiß halt nicht genau nach welchen ich gucken soll bei geizhals :P zwecks preise vergleichen zwischen 1600er und anderen höheren..

Du scheinst meinen Link gekonnt ignoriert zu haben denn wenn du dir das mal alles durchgelesen hättest würdest du nicht mehr fragen.

Haffke schrieb:
Du scheinst meinen Link gekonnt ignoriert zu haben denn wenn du dir das mal alles durchgelesen hättest würdest du nicht mehr fragen.

Habe deinen Link überflogen aber hatte bis jetzt keine Zeit das ganze Zeug durch zu lesen, ist ja schon recht viel.
Bin gerade auch etwas in Zeitdruck, stecke mitten in einem Projekt und schau halt nur ab und an hier rüber und antworte schnell.

Nicht böse sein aber wäre nett wenn mir jemand das einfach beantworten würde der das schon weiß, ohne das ich mir paar Seiten durch lesen muss, das kann ich später noch immer machen, brauche jetzt nur so schnell wie möglich mehr Leistung(Ram) für das Projekt^^

...also ich hab mir den Thread nun durch gelesen, natürlich nur den ersten Beitrag :p

Nun bin ich mir relativ sicher das ich zu 2400Mhz-Ram greifen möchte, nur weiß ich nun nicht welchen Ram ich genau nehmen soll, es sind ja alle riegel angeblich gleich so wie ich das verstanden habe aber wie schauts mit den CL-Werten aus? Wäre nett wenn mir jemand evtl. 2x8GB 2400Mhz Ram raus suchen könnte ? Gibt ja so viele verschiedene von den CL-Werten und hab ich halt nicht den Plan was am besten wäre.

Aso und natürlich ohne Kühlkörpern am Ram bitte^^

Zurück
Oben