brauche neues board,cpu,ram,cooler

xriz

Cadet 4th Year
Hi !

Ich werde mir demnächst ein neues PC-Innenleben kaufen.
Wahrscheinlich wirds ein Asus A7V8X. Allerdings bin ich mir bei der Version noch nicht ganz sicher. So wie ich das mitbekommen habe, gibts 3 Versionen. (Lan100+Sound / Lan100+Sound+FW+SATA-RAID / Lan1000+Sound+FW+SATA-RAID).

Meint ihr es lohnt sich gleich die "große" Version zu kaufen. Gigabit nutzt heutzutage eh kein Mensch. RAID brauch ich nicht. SATA und FW wären allerdings interessant.
Gabs bisher schon Probleme mit dem Board?

Dann würd mich noch interessieren welche Händler ihr bevorzugt. Bei preistrend sind zwar die billigsten, aber das heißt ja nicht dass die was taugen.
Ich möchte nach Möglichkeit alle Komponenten bei einem Händler bestellen.

Welchen Kühler könntet ihr mir empfehlen? Schon mal was vom Arctic Cooling Copper gehört? CPU sollte ein XP2000+ oder 2200+ sein.
RAM 256 DDR333. Welche Marke?
Übertakten werde ich nicht.

Andere Frage. Wahrscheinlich warte ich noch bis nach Weihnachten. Ist das Zeugs dann noch aktuell?
AMD will ja neue CPUs mit höherem FSB rausbringen.
Nvidia hat seinen nForce2 rausgebracht usw.

Fragen über Fragen.
Ich danke für eure Antworten.
xriz

MoBo: An und für sich gut (hat ein Arbeitskollege; ist sehr zufrieden), Ausstattung kommt auf den Geldbeutel an.
Händler: Wenn Du aus BaWü kommst (interpretiere ich mal aus deiner Wohnortangabe heraus), kannst Du auch zu z.B. arlt gehen, da hast Du dann keine Probleme mit dem eventuellen Rücksenden von mangelhaften Teilen.
Kühler: Dein Vorschlagskühler hat den Vorteil, relativ leise zu sein. Mit einem temperaturgeregelten Lüfter könnte es aber noch leiser werden. Für die geplante CPU müsste er locker ausreichen. Ansonsten: Schau mal über die Suchfunktion, das Thema Kühler wird hier regelmäßig und ausführlich diskutiert.

Warten würde ich auch noch, wenn es möglich ist, da nun das Weihnachtsgesachäft anläuft, was für die Preisentwicklung nicht besonders förderlich ist.
Stichwort aktuell: Wenn Du unter aktuell verstehst, das das System zu einem beliebigen Zeitpunkt "the state oft the art" ist, hast Du wohl jetzt schon verloren, denn die schnelleren AMDs (2400+, ...) sind schon auf dem Markt.
Aber man sollte sich eben auch überlegen, ob man das wirklich braucht.

Hallo xriz,

ich habe die VOLLVERSION des A7V8X in der REV 1.04 ! Den SATA-RAID-Controller habe ich in Windows deaktiviert ! Der Onboard LAN ist bei mir kein Gigabit Controller mehr, sondern ist jetzt ein Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller ! Firewire ist aktiv ! USB sowieso wegen Scanner ! Als Soundkarte verwende ich eine Audigy - die Onboard AC97 Lösung ist im Bios deaktiviert !

Ein Artic Cooling CPU-Kühler hatte ich auch gehabt und was hat es mir eingebracht:

1. hohe CPU-Temperaturen von 68-95 °C ( beim XP 2000+ )
2. Zwei defekte, aber unterschiedliche Boards ( 8k3a+ & A7V8X REV 1.03 ) !

Es wurde vermutet, dass das Netzteil schuld daran gewesen sein sollte, bloß das vermeintlich defekte Netzteil steckt noch immer in meinem Rechner und das jetzige A7V8X läuft mit dem super !!! Also kann es nur an dem Kühler gelegen haben, dass die beiden Boards sich verabschiedet haben, weil der Rechner ist noch genau derselbe wie beim ersten A7V8X mit Artic Cooling nur jetzt mit einem ALPHA ! Und mit dem Alpha läuft er tadellos !

3. Neuanschaffung eines besseren Kühlers ( ALPHA PAL 8045 YS TECH ) !

Im ganzen bin ich sehr zu frieden mit der Leistung, welche das A7V8X in der neuen REV-Version erbringt !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
so das klingt mal ganz interessant.
wenn sich bis januar nichts anderes ergibt werd ich wohl das a7v8x mit firewire aber ohne gigabit nehmen.
Die Alpha Lüfter sind ja nicht gerade billig. Kann mir da jemand noch ein anderes Modell empfehlen?
Bzw. wenn ich einen Alpha Kühler nehme, welchen Lüfter soll ich draufpacken?
Wie gesagt, ich übertakte nicht. CPU ist max. Athlon XP 2200+.
Gehäuse Lüfter sind auch noch vorhanden. Das Ding soll halt leise sein.

Bei Listan gibts zum Alpha Pal 8045 drei verschiedene YS TEch Lüfter und noch 2 andere.

Und noch was. Hat jemand von euch A7V8X Usern Linux drauf?
Wie schauts da mit Treibern aus?

;o) Hey! MB: Ich würde mir ein Board mit NForce2-Chipsatz ohne integrierte Grafik kaufen. Ich habe das ASUS A7V8 Rev.104 (Vollaust.) und bin seit der neuen BIOS-Version (-1009 -mittlerweile ja schon 1010-) sehr zufrieden!-Davor (Bios1006 -hatte ich massive Probs.) Leider war der Nforce2 noch nicht erhältlich und ich brauchte ein gutes Board mit Firewire/Raid.-Hatte davor ein Asus mit KT133A und war hochzufrieden. Der Nforce hat gegenüber dem KT400 aber einige Vorteile. z.B. Feste AGP u. PCI-Teiler.-D.h., dass das Board unabhängig vom FSB immer die Standard- PCI/AGP Taktung nutzt.-Edel für Overclocking. -Man kann sich eine Soundlösung wirklich sparen, da der Soundteil des Nforce echt edel ist.-(Im Gegensatz zum KT400 onboard -obwohl mittlerweile viel besser -KT133-266A;o() Bei gleichem Preis würde ich z.Zt. also zu einem Nforce2 greifen. CPU: Ich hab mir bisher immer "Boxed-CPUs" gekauft. Auch mein neuer Athlon XP 2000 läuft mit dem Boxed-Lüfter wirklich super!-Max.63 Grad nach Stundenlangem Zocken(Asus-Tool,MBM).Solange Du die CPU nicht übertakten willst, reicht der Lüfter wirklich aus.-Wahrsch. auch für kleinere Overclocking-Versuche. Die Boxed-CPUs sind kaum teurer und Du hast bessere Garantieleistungen.(P.S.-Ein grosser Versandhandel hat die Tray-Athlons sogar aus dem Programm genommen.-Anscheinend viel mehr Reklamationen!-Also ich hatte nie Probs) Aber die paar Euro mehr lohnen echt! Speicher: Beim Speicher kann man nur Sagen: Achte auf Markenspeicher! (Infinion, Kingston, Apacer, Samsung, OptoSyS, Corsair usw ...)und dass er CL2-fähig ist. Ich nutze schon länger Infinion und habe/hatte auch bei scharfen Timeings nie Probleme. Wenn die Kohle reicht, dann hohl dir gleich 512MB.-Vor allem neue Games /Win XP/NT werden es Dir danken und die Speicherpreise sollen auch wieder anziehen! Graka: Bei der Grafikkarte kann man nur Sagen: Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei GF4Ti4200-Karten wirst Du z.Zt. (und auch noch ne ganze Weile) nirgens finden! Ich hab die Albatron 4200 Turbo mit 128 MB für 199 Euro.- Das Teil ist der absolute Hammer! (GF4-4600/4400 PCB, 3,3ns BGA-Speicher, Vollkupferkühler usw...-Problemlos 300/650)Sorry, ich muss einfach schwärmen. Falls Du nur ab und zu mal spielst, und viel 2D (Büro,Internet -vielleicht. DVDs)dann würd ich Dir eine günstige Radeon 9000 (Pro)(Die 8500er gibts schon für knapp über 100 Euro) Falls Du viel in guter Quali. zocken willst und trotzdem sparen willst, dann nimm eine normale 4200er mit 64MB.-Gibts ab 135 Euro!! Viel Spass beim "basteln" MFG Uhum

Zurück
Oben