Ich brauche wohl auch neues Board + CPU + RAM

Drewkev schrieb:
Das habe ich nie abgestritten.


Schön, aber den brauchen die wenigsten heutzutage und schränkt die Auswahl ein -> teurer.


Wie gesagt, ist mir neu. Haben Grafikkarten übrigens genauso, nur aus dem Grund würde ich mir kein "teures" und geschlossenes Case zulegen.

Wie jeder will.

@ElPadre
Welcher Ryzen ist es nochmal geworden?

AMD Ryzen 5 5600G​

 
Drewkev schrieb:
Verglichen zum i3 (vor allem für deine Einsatzzwecke) imo eher eine schlechte Wahl, aber gut.

Da dürfte es auch ein Ben Nevis tun.
Du verunsicherst mich ;) Soll ich doch noch mal auf den i5 wechseln? i3 möchte ich nicht ;) Und welches Board zum i5 12400 mit 6 x Sata und möglichst Wifi on Board oder eben + Wifi Karte?
 
Drewkev schrieb:
Verglichen zum i3 (vor allem für deine Einsatzzwecke) imo eher eine schlechte Wahl, aber gut.
Das sehe ich aber nicht so. Der i3-12100 kostet ca. 140 EUR, der 5600G ist immer mal wieder für 185 EUR im Angebot, für 40 EUR mehr gibt es dann 2 Kerne/4 Threads mehr und die deutlich bessere Grafikeinheit. Das halte ich für einen guten Deal. Was nicht heißen soll, dass der i3 bei dem Einsatzzweck schlecht wäre, das ist er nicht und man kann ja auch immer noch aufüsten.
 
ElPadre schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
wofür 650W? welche graka soll da später mit betrieben werden?

warum ausgerechnet den?

warum ausgerechnet das?

ElPadre schrieb:
Ich dachte der Ryzen ist sogar etwas schneller, aber ist er ja gar nicht.
und warum "dachtest" du das?

plus "ASRock Z690 Phantom Gaming RIPTIDE Intel Z690" zu 214,00 Euro plus "Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC" zu 25,00 Euro
warum ausgerechnet das zeug?

ElPadre schrieb:
Habt ihr Vorschläge für eine Nummer großer als mein angedachter:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html
Freezer 34 eSports. für Intel ggfs auch den Freezer i35, dem liegt das montagematerial für 1700 garantiert bei.

ElPadre schrieb:
i3 möchte ich nicht ;)
davon abgesehen dass der 12100 ohne F preislich nicht besonders attraktiv ist: warum nicht?

Und welches Board zum i5 12400 mit 6 x Sata und möglichst Wifi on Board
klick mich.

Drewkev schrieb:
Ja gut das sind aber eher subjektive Gründe, ich betrachte das rein objektiv.
der 5,25"-slot kann auch ein objektiver grund sein.

Drewkev schrieb:
und das Define R6 gleicht imo eher einem Backofen
joa, das ist bei nem 5600G ohne dedizierte graka natürlich ein echtes problem.
 
Drewkev schrieb:
Genau das ist doch der Punkt, warum ich finde, dass der Ryzen in seinem Fall die eher schlechtere Wahl war.
Imho macht man mit keiner der beiden CPUs etwas falsch ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich finde die Mortar-Serie von MSI durchweg gut gelungen und ordentlich ausgestattet, immerhin schon mit Wifi6: https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-wifi-ddr4-7d42-004r-a2660674.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Okay... habe das Asus MB storniert und das B660 Mortar bestellt. Den Ryzen konnte ich nicht mehr stornieren. Versuche ich mit +/- Null weiter zu verkaufen oder sende den eben zurück. Heute Abend bestelle ich bei Mindfactory dann noch den i5 12400 und den Arctic Freezer i35. Dann sollte ich alles beisammen haben. Ich muss mir jetzt mal ne Übersicht machen, sonst verliere ich diese nämlich ;)

Danke für eure Hinweise und Geduld mit mir. Ist nicht so einfach mit mir... Denke aber, dass ich nun eine gute Kombi habe.
 
Würde sagen, dass du damit ne gute Wahl triffst. Berichte mal wie dir das Define gefällt. Und der letzte Hinweis mit dem Netzteil sollte beherzigt werden, so denn das deinige eine alte Krücke ist :D.

Den 5600g kannst du natürlich zurücksenden im Rahmen des Widerrufsrechts. Du musst ihn ja nicht öffnen.
 
BezeichnungPreis
TowerFractal Design Define R6 Midi-Tower Schwarz118,30 €
MainboardMSI MAG B660M MORTAR WIFI DDR4189,90 €
CPUIntel Core i5-12400194,00 €
CPU KühlerArctic Freezer i3530,07 €
RAMCrucial Ballistix BL2K8G32C16U4B, DDR4-RAM, 3200 MHz, 288-pin, CL16, 16 GB (2x 8GB)69,45 €
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum79,00 €
HDD18TB Seagate Exos X X18292,00 €
Summe972,72 €
Ergänzung ()

SSDSamsung 860 EVO 250 GBAltbestand
HDDSeagate 5 TBAltbestand
HDDSeagate 8 TBAltbestand
DVD BrennerschwarzAltbestand

Den AMD Ryzen 5 5600G habe ich zu 189 Euro bekommen. Könnte ich aktuell bei ebay ohne Verluste weiter verkaufen. Wenn das nicht klappt, eben Widerruf wobei mir die Händler immer leid tun. Ich werde berichten und vielleicht auch noch mal Fragen stellen, wenn ich das alles zusammen baue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn das Straight Power so günstig? Für deine Zwecke sind sonst auch 500w mehr als ausreichend.
 
tschesny schrieb:
Wo gibt es denn das Straight Power so günstig? Für deine Zwecke sind sonst auch 500w mehr als ausreichend.
Das gabs bei Mindstar (bei Mindfactory). Da gabs auch auch den Ryzen so günstig. Ich hatte ursprünglich ja ein kleineres Netzteil von bequiet mit 550 Watt angedacht. Aber da das "bessere" dann nur wenige Euro teurer war, habe ich das spontan bestellt gehabt.

https://www.mydealz.de/deals/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-1963486
 
Damit hast du für 79€ sicherlich nichts falsch gemacht. Das reicht dann auch wenn du später doch nochmal in die Versuchung kommst eine Grafikkarte nachzurüsten.

Habe selber das mit 750w und es ist mucksmäuschenstill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElPadre
Kurzes Update: alle Teile da außer der Tower. Hatte bei dem Handler einmal über ebay den Tower und einmal über die Händlerseite das MB für den Ryzen bestellt. Leider hat man beim Widerruf für das MB die Sendungsnummern vertauscht. MB ist also angekommen und ich habe es zurück geschickt. Tower wurde bei DHL zurück gerufen und kommt nun hoffentlich am Mittwoch. Den Ryzen habe ich auf ebay verkauft. Habe gelesen, dass Mindfactroy bei der ersten Retoure das Kundenkonto kündigt. Habe zwar 6,50 Euro Verlust gemacht aber dafür ca. 21 Euro in ebay Punkten bekommen. Passt also bisher. Hoffe echt, dass der neue PC dann deutlich schneller wird. Habe gestern wieder Videodateien nach Länge sortiert und teilweise ewig gewartet.
 
Gestern habe ich endlich angefangen, alles zusammen zu bauen. Ist gar nicht so einfach für mich und ich habe schon ein paar Dinge falsch gemacht :(
  • Plastikabdeckung vom CPU Sockel abgemacht, bevor ich die CPU eingesetzt habe
  • Metallplatte vom Kühler versucht verkehrt herum anzubringen und mich dann gewundert, warum die Schrauben kaum aus dem Mainbord rausgucken
  • Kühler falsch rum drauf gesetzt, so das sich noch mal drehen musste (hoffentlich hat sich die Leitpaste trotzdem gut verteilt)
  • mir nen PIN vom MB in die Fingerkuppe gerammt, als ich es festschrauben wollte - aber gut dass der Finger nachgegeben hat ;)
Dann habe ich ewig bebraucht bis endlich beide Schrauben des Kühler gegriffen haben.
Beim Einbau des MB habe ich lange überlegt wozu das eine Werkzeug Teil sein soll und warum ich nicht genug Ersatzhalter habe, die ich einsetzten kann, damit es für µATX passend wird. Bis ich dann endlich begriffen habe, dass ich nicht benötige Halter mit dem Werkzeug rausdrehen kann und an passender Stelle wieder rein.

Wenn ich nix kaputt gemacht habe, ist jetzt alles verbaut und ich muss "nur" noch verkabeln und dann eine SSD reinpacken. Das Gehäuse hat ja 3 Lüfter an Board. Das MB hat 3 Lüfter-Anschlüsse. Vorn oben würde ich jetzt bei PUMP FAN 1 anschließen und vorn unten + hinten würde ich an SYS FAN 1 + 2 anschließen. Ist das okay so? Oben sind halt die HDDS und PUMP pumpt wohl mehr. CPU Lüfter habe ich schon angeschlossen. Dann noch Front Panel und Netzteil Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan und HerrRossi
Auf dem MB gibt es nun 2 x 8 PIN Stromanschlüsse für die CPU. Das be quiet Netzteil hat aber nur einen 8 PIN Stecker dabei. Also versuche ich es mal mit nur einem Anschluss. Das MSI Handbuch finde ich ganz schön bescheiden.
 
Zurück
Oben