Ich brauche wohl auch neues Board + CPU + RAM

ElPadre

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe meinen aktuellen PC 2012 zusammen gebaut und mich seit dem nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt.
In den letzten Tagen wurde das Booten immer schlechter. Hängt oft lange bei: "Using PCIE Gen 2" und teilweise wird nach Neustart kein einziges WLAN Netz angezeigt oder der softe Neustart hängt sich auf.
Ich schätze einfach mal, dass es am Board liegt.
Aktuell habe ich:

Fractal Design Arc Midi

ASUS P8Z77-V Pro

Intel Core i5-3570K

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4

Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 4 x 4 GB, DDR3-1600

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition

Samsung SSD 830 128GB

Wenn ich jetzt die Teile gem. Warenkorb austausche, passt das dann noch? Und passen meine Teile im Warenkorb zusammen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b0ef2820813defe45e07065f5d5e4e05bd9eded3fe

Oder sollte ich noch etwas ändern? Ich würde dann ohne Graka leben. Soll kein Gaming Rechner werden und auch keine Videobearbeitung, aber ansonsten sollte alles zügig funktionieren. Das Board habe ich ausgewählt weil es viele SATA Anschlüsse hat und ich somit meine zahlreichen alten HDDs alle weiter nutzen könnte. Leider habe ich kein passendes Board mit 8 x Sata und Wifi gefunden oder nur deutlich teurer. Und WIFI benötige ich, daher die WIFI Karte.

Vielen Dank!
 
ElPadre schrieb:
Wenn ich jetzt die Teile gem. Warenkorb austausche, passt das dann noch? Und passen meine Teile im Warenkorb zusammen?
Grundsätzlich ja, aber warum acht SATA-HDDs? Beim RAM bitte Crucial Ballistix.

Welcher CPU-Kühler ist aktuell verbaut? Das Netzteil könnte man auch tauschen, wie viel Budget ist vorhanden?
 
will man sich wirklich noch 6 oder mehr HDDs antun? und wie wäre es mit ner größeren SSD?

aus nem bestimmten grund die alte GC-WB1733D-I? gibt schon (längst) nachfolger mit AX200 bzw AX210.

warum ausgerechnet dieser RAM? der empfehlung für Ballistix schließe ich mich an.

gescheiter CPU-kühler wäre empfehlenswert, zb. Freezer i35. neues NT wäre nach 10 jahren betrieb auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Danke für die schnellen Antworten! Es sind 7 HDDs, 1 SSD und ein DVD Laufwerk (keine Ahnung, ob ich das noch mal brauche...). Daher ist jetzt schon eine zusätzliche SATA Karte drin (da hängt das DVD Laufwerk dran).
Als aktuellen CPU Kühler habe ich:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html
Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich den vielleicht weiter nutzen kann. Also der Kühler, der beim i5 dabei ist, taugt auch heute noch nichts?
Über größere HDDs habe ich auch schon nachgedacht. Würde die Kosten aber locker verdoppeln. Allerdings würden dann 4 SATA Anschlüsse beim Board ausreichen.
Budget: naja ich muss wohl was machen. Wenn es teurer wird, wirds teurer. Aber ich gebe natürlich lieber weniger aus.
Okay dann nehme ich den RAM, den ihr beide empfohlen habt.
Achso Netzteil, ja entweder ich nehme ein neues - wieder von bequiet? - oder ich versuche es erst einmal weiter mit dem 10 Jahre alten. Hatte zuerst auch über einen neuen Tower nachgedacht, aber das bringt wohl keinen Mehrwert wenn man jetzt keine Superkühlung benötigt. Hatte gedacht, die Gehäuse wären inzwischen kleiner, aber dem ist ja nicht so, wenn man paar HDDs reinpacken will.
Ergänzung ()

PS: habe auch noch ne 250 GB Samsung EVO 860 hier rumliegen. Dann wäre die SSD halbwegs aktuell und bissel größer.
 
ElPadre schrieb:
Also der Kühler, der beim i5 dabei ist, taugt auch heute noch nichts?
Wenn es leise sein soll, eher weniger.

ElPadre schrieb:
Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich den vielleicht weiter nutzen kann.
Hm, kannst du vermutlich eh nicht.

ElPadre schrieb:
Über größere HDDs habe ich auch schon nachgedacht. Würde die Kosten aber locker verdoppeln. Allerdings würden dann 4 SATA Anschlüsse beim Board ausreichen.
Wieso verdoppeln?

ElPadre schrieb:
Aber ich gebe natürlich lieber weniger aus.
Aber wie viel? Ein Ansatzpunkt wäre nicht schlecht.

ElPadre schrieb:
oder ich versuche es erst einmal weiter mit dem 10 Jahre alten.
Das würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElPadre schrieb:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html
Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich den vielleicht weiter nutzen kann.
für den gibt es mWn kein montagekit für LGA1700.

Also der Kühler, der beim i5 dabei ist, taugt auch heute noch nichts?
kommt drauf an. bei niedriger last sicher brauchbar, volllast eher nicht.

Allerdings würden dann 4 SATA Anschlüsse beim Board ausreichen.
dann könnte man sich z.b. das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4 mal anschauen. alle mit aktuellem WLAN/BT.

mit ner (kleinen) PCIe-SSD im M.2-format könnte man nen weiteren SATA-port freischaufeln.

Achso Netzteil, ja entweder ich nehme ein neues
wäre zu empfehlen. soll da perspektivisch mal ne stärkere dedizierte graka verbaut werden?
 
Was wäre, wenn er Richtung eines der H670 ginge? Was wäre ein Argument gegen H670?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wenn es leise sein soll, eher weniger.


Hm, kannst du vermutlich eh nicht.


Wieso verdoppeln?


Aber wie viel? Ein Ansatzpunkt wäre nicht schlecht.


Das würde ich nicht machen.
Wenn ich 2 x diese HDD nehme:
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm000j-a2380634.html?hloc=at&hloc=de
kommen knapp 600 Euro dazu. Dann hätte ich aber mehr Speicher als jetzt mit 7 HDDs. Es sei denn, ich kann die alten HDDs noch halbwegs gut verkaufen (alle zwischen 3 und 8 TB). Jedenfalls dachte ich dann, dass das Board mit den 8 SATA Anschlüssen ja auch nicht viel mehr kostet und ich die alten Platten erst einmal behalte.
Oder spare ich mit 2 großen HDDs bald so viel Strom, dass es sich armotisiert? :)

Wenn ich das mit den 2 HDDs machen würde, wäre ich schon bei ca. 1100 Euro. Dann noch Netzteil und Kühler. Das wäre trotzdem noch okay.
 
Wieviel Speicherplatz brauchst du denn genau? Dann könnten wir mal weitersehen.
 
Ich brauche ca. 30 TB.
Habe den Warenkorb mal aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22181e187ff6dd2a8774a57727f65196487ad7ae2789d
Habe denke alle Hinweise umgesetzt, für die ich euch sehr dankbar bin.
Wenn ja, dann bleibt nur noch die Frage: das Board mit den 8 SATA nehmen und die alten Platten behalten (würde wie gesagt 50% Kosten sparen). Oder ein anderes Board mit WIFI und weniger SATA und dafür die WIFI Karte einsparen. Ist denn an dem Board igendwas nicht gut?
 
Sind das Daten die jederzeit verfügbar sein sollen? Oder eher als Datengrab für "vielleicht guck ich da mal irgendwann drauf"? Geht die Welt unter wenn eine Platte kaputtgeht? Zumal das ja kein Backup ist wenn die Platten dauerhaft am Strom hängen.

Ich würde mir an deiner Stelle bei einer solch großen Datenmenge Gedanken über ein NAS machen, zentral für all deine Endgeräte nutzbar, und dann eher die Endgeräte verschlanken. Dazu brauchst du dann natürlich auch noch ein stromloses Backup.

Das wäre natürlich ein größerer Umbau, aber so wirkt alles sehr umständlich. Es ist auch gerade noch ein wenig im Trüben fischen. Ich will ja nicht zu neugierig sein, aber Daten sind ja nicht gleich Daten.

Wenn die 30TB dein Lebenswerk sind dann würde ich sofort schreien: SICHER DICH DREIFACH AB! :D

Schnapp dir beim Speicher ruhig ein 3200er-Kit für 5€ mehr.
 
Stromloses Backup mache ich tatsächlich in regelmäßigen Abständen. Heißt ich habe noch mal 30 TB in 7 externen HDDs.
Den Hinweis auf die 3200er setze ich gern um. Denke, ich werde es erst einmal ohne HDD Wechsel machen. Der Tower war ja auch extra ausgewählt für viel HDD Platz. Und 600 Euro klingt viel besser als 1200 Euro :)
Kann später ja immer noch auf weniger und größere HDDs gehen. Wenn ich jetzt ein anderes Board nehme, ist das vielleicht 50 Euro günstiger und noch mal 40 Euro für die WIFI Karte gespart aber dafür halt fast 600 Euro Mehrkosten für die HDDs.
Oder anderes Board und erst einmal mit ner SATA Karte arbeiten? Also entweder WIFI Karte oder SATA Karte.
 
Nun habe ich doch alles über den Haufen geworfen. Habe das einzige Billigteil (12 Euro), die PCIe SATA Karte, die seit 3 Jahren im Rechner ist, rausgenommen. Die Chanchen stehen nicht schlecht, dass die Probleme durch diese Karte verursacht wurden. Aber das wird sich zeigen. Ich habe nun jedenfalls erst einmal eine große HDD bestellt und kann dafür dann 5 kleine rausnehmen. Verbleiben also 3 HDDs, eine SSD und ein DVD Laufwerk. Ein Board mit 6 SATA Anschlüssen würde dann reichen, falls ich trotzdem weiter tauschen muss oder will :)
 
ElPadre schrieb:
Ein Board mit 6 SATA Anschlüssen würde dann reichen, falls ich trotzdem weiter tauschen muss oder will :)
Wenn ich sowas lese geht mir das durch den Kopf, was schon andere schrieben: Warum kein NAS? Sicher, da bist du in den Anschaffungskosten (allein für das Gerät) schnell mal bei 500€, wenn du ein Fertigteil (ist eben die einfachste, schnellste Lösung wenn man "nur" Daten speichern will mMn) a la Synology DS920+ nimmst - aber dann steckst du da 4x10TB (RAID5 - ich weiß, das ist kein Backup - aber zumindest ist es (Ausfall-)sicherer als "plain" ohne RAID) rein und hast 30 TB Speicherplatz zur Verfügung; kann sogar eine einzelne Platte kaputtgehen.
Dann müsstest du zumindest keine PCIe-SATA Karten mehr betreiben - und auch keine super-speziellen Mainboards suchen.
 
Dann beschäftige ich mich morgen, ach ist ja schon morgen, mal damit.
 
Ich habe mich doch wieder für einen PC entschieden. Neben einer großen HDD habe ich nun schon folgende Teile gekauft:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (war heute günstiger als der i5)

ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (ebenfalls günstiger als das i5 Board, welches ich ursprünglich nehmen wollte und hat schon WiFi dabei)

Kann ich jetzt nach wie vor den von euch empfohlenen RAM verwenden:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

?

Als CPU Kühler habe ich jetzt den hier ausgewählt:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html

Und als Gehäuse das hier:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html?hloc=at&hloc=de

SSD habe ich noch ne Samsung EVO 860 mit 250 GB.

Gibt noch Hinweise zum Lüfter oder Gehäuse, RAM oder schon bestellten Teilen oder kann ich das so bestellen?

Danke :)
 
Zurück
Oben