brauche neues mainboard grafikkarte und prozessor

monoxxl

Ensign
hi, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
also ich wollte mir vorrausichtlich zu weihnachten eine neue grafikkarte einen neuen prozessor und somit auch ein neues mainboard kaufen:D
nur leider weiss ich nicht ob ich mir wirlich die 7950 gx2 oder lieber doch erstmal eine schlechter 7600 gt oder andere kaufen soll und warten bis die 8800 reihe von geforce herauskommt!
außerdem würde ich noch gerne wissen was so das beste mainboard im preis leistungs verhältnis ist und was ich für ca. 150 euro für eine cpu bekomme?
thx

Du must halt selber schauen, ob du wirklich die 7950GX2 brauchst. Zum Rest schau mal bitte in unser Forum rein. Du wirst deine benötigten Infos finden (da geb ich dir mein Ehrenwort:D ).

Spar das Geld für die DX10 Karten. Die werden zwar Hölle kosten, aber wers braucht.

Außerdem finde ich die 7950 schlecht.
Die Ati Alternative ist fast so schnell,kostet weniger.
Und trotz der internen zwei Grafikkarten ist die 7950 nicht bedeutend schneller.
Außerdem hat Ati bessere Bildqualität.

:verwandlung:

Ich persönlich würde mit den DX10 Karten noch warten!

1. Wegen dem Preis und
2. bis die von den Spielen unterstützt werden und bis das wirklich auch vorteile gegenüber DX9 bringt, gibt es schon ganz andere Grakas.

Am besten du wartest bis die neuen Karten drausen sind, und holst dir dann ne DX9 Karte, denn dann werden die im Preis sinken.

Ob das dann eine 7950gx2 oder zwei von denen sind, siesch du ja dann.
Es gibt natürlich auch noch die 7900gtx oder im moment die 7900gto die mehr oder weniger genauso gut ist und die hälft kostet.
Also entweder gleich bei der gto zuschlagen, falls es sie noch irgendwo gibt, oder eben warten.

ich hab da noch ne frage also ich bräuchte ja dann ein neues mainboard hab gehödt ohne am2 sockel macht das keinen sinn leider müsste ich mir dann auch noch neues ddr2 ram holen da diese mainboards nur ddr2 ünterstützen! wie gut sind die im vergleich wirklich?

Also die sind schon sehr schnell , aber ob mans in der Praxis wirklich merkt ,ist fraglich!

Würde dir eher zu einer X1950Pro oder 7900GT raten. Da DX10 nicht wirklich benötigt wird derzeit. MAn überlege wieviele Spiele erscheinen werden in den nächsten Monaten, die kann man an einer Hand abzählen. Auch werden die ersten DX10 KArten zwar erstmal rasend schnell sein, wie es immer bei einer neuen Chipgeneration ist, aber in der Regel zeigt sich, das erst die zweite Generation von Grafikkarten schnell genug für die neusten Features ist. MAn siehe SM3 bei der Geforce 6800er Reihe. Alle konnten es, jetzt wo es von den meisten neuen Spielen genutzt wird (übrigens ca. 2 JAhre nach erscheinen der ersten SM3 KArten) sind sie schlichtweg zu langsam.
Eine GX2 halte ich für völlige Geldverschwendung. Denke das du mit den empfohlenen KArten locker noch bis mitte nächsten JAhres zurande kommen wirst. Dann werden auch die DX10 KArten günstiger sein, die ersten Spiele auf dem MArkt sein und zu guter LEtzt, wird es sicherlich die verbesserten Versionen des G80 und des R600 geben ;)

was empfehlt ihr mir fürn mainboard muss es am2 sockel sein hab schon nen gb ddr1 ram und am2 sockel hat nur ddr2 slots :( muss also neues ram kaufen?

Prozessor: AMD Athlon 64 4000+ (Boxed, Sockel 939)
http://www.geizhals.at/deutschland/a130268.html

Mainboard: MSI K8N Neo4-F
http://www.geizhals.at/deutschland/a126813.html

Grafikkarte: MSI NX7900GTO
http://www.geizhals.at/deutschland/MSI_NX7900GTO-T2D512E_V801-089_a216395.html

Ich habe hier einen Single-Core-Prozessor rausgesucht, da sich Dual-Core noch nicht lohnt (Dieses Jahr hat sich da nicht viel getan).
Außerdem habe ich Sockel 939 genommen, damit du nicht extra neuen Speicher kaufen musst. Sockel 939 ist teilweise nur 1-2 % langsamer als Sockel AM2, manchmal sogar schneller.
Als Grafikkarte habe ich eine GeForce 7900 GTO (512 MB), welche fast einer 7900 GTX entspricht.

soulpain schrieb:
Außerdem finde ich die 7950 schlecht.
Die Ati Alternative ist fast so schnell,kostet weniger.
Und trotz der internen zwei Grafikkarten ist die 7950 nicht bedeutend schneller.
Außerdem hat Ati bessere Bildqualität.

:verwandlung:

Ah die 7950 ist schlecht. Sagst selber das ati ne bessere Bilqualli hat. Und hast selber eine Nvidia Karte drinne, ist schon komisch. Oder ?

Ja , gerade deshalb weiß ich es ja so gut. Außerdem habe ich keine 7950 drinnen, sonderen eine 7800 GTX.Die hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gehabt.
Außerdem ist der Kauf schon eine Weile her.Es gab damals in meinen Augen keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube ich werde mir ein a8n mainboard premiun sli oda so von asus holen!
dann noch nen f55 als cpu und die 7950 gx2 als graka mmh ich glaube die wird im preis noch sinken so auf 400!

was ist eigentlich schneller ein 7900gto gespann (sli) oder die 7950gx2???

Also ein SLI gespann aus 2x 7900GTX ist klar schneller als eine 7950gx2 ich denke 2 gtos dürften auch noch schneller sein. (ist aber nur meine schätzung)
Aber wenn du vor hast derart viel geld liegen zu lassen dann käme für mich so oder so nur eine karte in frage: ab 8.November soll die 8800GTX für etwa 450€ verfügbar sein und laut nvidia etwa doppelt so schnell wie eine 7900GTX sein - damit wäre sie auch schneller als jedes SLI gespann.

Und wenn du schon so viel geld fürne graka raushaust dann pls auch richtig und gleich auf DDR2 umsteigen.
In dem fall wäre dann aber wohl ein Core2Duo sinnvoller als ein AMD X2.

also zb:
E6600 ~300€
Asus P5B ~115€
2GB DDR2 667 ~220€
8800GTX ~450€

der spaß kostet dann aber auch was ^^

ps: www.seidseit.de

mmh ne ich will dann die 8800gtx und ddr1 ram ich haue nur so viel geld für eine graka raus weil ich sie so wichtig finde proz. und ram sollten nicht so viel kosten :)
bin ja kein goldesel ;)

naja dann ist ja die einzige möglichkeit ein AMD s939 board + X2 cpu und angesichts der hammer graka sollte es dann ja schon mindestens ein X2 4600+ sein und der kostet schon stolze 225€ bringt aber auch nicht mehr leistung als ein Intel E6300 für 169€

Zurück
Oben