Mainboard kompatibel mit Grafikkarte und Prozessor?

Bunny87

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? 7 Days 2 die, only up, Fortnite und die neuesten Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1. Monitor LG Ultragear 32GQ950
2. Monitor AOC G2778VK 27"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gehäuse:be quiet! Silent Base 800 Window schwarz
Netzteil:Corsair CX750 750 Watt (80+)Mainboard:MSI X299 Gaming Pro Carbon AC, Intel X299
Prozessor:Intel Core i7 7800X 6x 3.5GHzCooler:Alpenföhn Brocken 2Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-2666 (4x 8GB)Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, Palit Jetstream
M.2 / Optane:keine M.2 SSD1. Festplatte / SSD:SSD 240GB S-ATA32. Festplatte / SSD:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, NVIDIA RTX 3080 ti


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch kurze zeit warten


Hi liebes Forum,

ich hätte bezüglich meines Prozzessors ubd meines Mainboards die Frage, ob es möglich ist eine RTX 3080 ti einzubauen und ob sich das lohnt?

Viele Grüße

Bunny87
 
Bunny87 schrieb:
ich hätte bezüglich meines Prozzessors ubd meines Mainboards die Frage, ob es möglich ist eine RTX 3080 ti einzubauen
warum sollte es nicht möglich sein? der 7800X ist nach heutigen maßstäben halt ziemlich lahm, selbst ein Zen+ ist schneller. aktuelle CPUs liefern mehr als doppelt so viele fps.

viel entscheidender wäre da das NT. 750W reichen an sich (wenn es keine besonders hungrige partnerkarte ist), "angemessen" finde ich ein CX für so ne karte aber nicht.

gehäuse ist auch suboptimal für ne graka mit 350W verbrauch aufwärts, erst recht wenn es dann "leise" sein soll.

und ob sich das lohnt?
was verstehst du unter "lohnt"?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum soll es ne veraltete 3080ti sein? ne 4070ti kriegt man ab 840€, paar % schneller, modernere features, deutlich sparsamer.

mit ULTR4!-settings (was auch sonst) kriegt man im zweifel jede hardware klein. die grafikregler wollen bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wolve666 und Xero261286
Wäre ein i9 besser für die Grafikkarte egal ob 3089ti oder 4070ti? Passt das dann mit dem Mainboard. Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum sollte es nicht möglich sein? der 7800X ist nach heutigen maßstäben halt ziemlich lahm, selbst ein Zen+ ist schneller. aktuelle CPUs liefern mehr als doppelt so viele fps.

viel entscheidender wäre da das NT. 750W reichen an sich (wenn es keine besonders hungrige partnerkarte ist), "angemessen" finde ich ein CX für so ne karte aber nicht.

gehäuse ist auch suboptimal für ne graka mit 350W verbrauch aufwärts, erst recht wenn es dann "leise" sein soll.


was verstehst du unter "lohnt"?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum soll es ne veraltete 3080ti sein? ne 4070ti kriegt man ab 840, paar % schneller, modernere features, deutlich sparsamer.

mit ULTR4!-settings (was auch sonst) kriegt man im zweifel jede hardware klein. die grafikregler wollen bedient werden.
Ob diese nicht schon zu veraltet ist, da uch mit der jetzigen schon Probleme habe bei 7days2die und only up was die Grafik angeht und ich nicht in 2 Jahren wieder eine neue kaufen möchte
 
@Bunny87:
"ein i9", ja?

ein i9 der auf deinem MB läuft -> ebenfalls lahm
ein aktueller i9 -> für gaming blödsinn

jeder aktuelle i5 und Ryzen 5 rammt die alten 2066-CPUs (singlethread und bei games) in den boden. und bei gleicher kernzahl auch bei multithreadanwendungen.

ne vernünftige SSD auf die auch was drauf passt wäre auch mal ne gute investition.


warum genau soll es jetzt ne 3080ti sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xero261286
Es ging einfach nur ums aufstocken. Dachte der Prozessor oder das Mainboard packen keine andere Grafikkarte.
Es geht mir vor allem darum das z.B. 7Day2Die eine vernünftige Grafik hat. Momentan zieht das Spiel beim bewegen nach iben und unten weiße Streifen ins Bild und beim bewegen ist das Bild sehr schwammig. Aber da hab ich was gelernt. Jetzt weiß ich auch wenn kan sich einen fertigen PC kauft warum da ein i5 drin ist, hatte mich schon gewundert.
Was für eine SSD wäre denn gut, hatte extra eine fürs betriebssystem als SSD ausgesucht und dann die größere mit 2TB für Spiele und andere Programme.?
Lasse mich gerne belehren, was man besser machen könnte.
Ergänzung ()

Wo sollte man denn am besten im Internet nach diesen Bauteilen schauen? Und warum ist ein i5 der wesentlich älter ist viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunny87
Du hast da wohl was missverstanden. Der Kollege hat von aktuellen i5 gesprochen. Das ist nämlich eine Produktbezeichnung, keine fortlaufende Nummerierung für neuere Modelle wie beim Samsung Galaxy S oder so - und wird seit vielen Generationen für die Mittelklasse-CPUs verwendet. Ein i5 von 2023 ist viel schneller als ein i5 von 2013. Und auch viel schneller als ein i7 von 2013.

Deine CPU wird jedenfalls jede halbwegs moderne Grafikkarte limitieren. Bei 4k ultra relativiert sich das und natürlich kannst du deine Grafikkarte so quälen, dass sie sich dem niedrigen FPS-Niveau der CPU anpasst. Aber irgendwo müssen Frameraten ja auch spielbar bleiben. Jede Framerate, die deine Grafikkarte schafft, muss also erst einmal von der CPU vorbereitet werden.

Über kurz oder lang wirst du also auch MB+CPU+RAM ersetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bunny87 schrieb:
Jetzt weiß ich auch wenn kan sich einen fertigen PC kauft warum da ein i5 drin ist, hatte mich schon gewundert.
Warum sollte da auch kein i5, i3, i7 oder was auch immer drin sein?
Es kommt doch auf den Anwendungszweck an. Für bisschen Youtube und Briefe schreiben braucht man weder einen i5, noch einen i7.
Bunny87 schrieb:
Und warum ist ein i5 der wesentlich älter ist viel besser?
Wo steht denn dieser Unsinn?
Ein aktueller i5 ist wesentlich NEUER als deine alte CPU.
Deswegen ist er schneller. Würde man einen aktuellen i7 nehmen wäre die natürlich schneller als der i5 auf die Multicoreleistung bezogen.
 
Du musst mal das i5, i7 und i9 aus deinem Kopf bekommen, das hat absolut nichts zu sagen das ist nur eine Einstufung unterschiedlichster Intel CPUs der letzten 15 Jahre in 3 Klassen.

i3 = Einsteiger bzw Büro
i5 = Mittelklasse
i7 = Oberklasse
i9 = HighEnd

So beschreibt es Intel: https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-processor-names.html

Das sagt aber nichts darüber über die CPU selbst aus sondern dafür ist immer die Modellnummer selbst ausschlaggebend.


Ich hoffe ich habe das ganze mal etwas verständlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@Bunny87
Du hast da wohl was missverstanden. Der Kollege hat von aktuellen i5 gesprochen. Das ist nämlich eine Produktbezeichnung, keine fortlaufende Nummerierung für neuere Modelle wie beim Samsung Galaxy S oder so - und wird seit vielen Generationen für die Mittelklasse-CPUs verwendet. Ein i5 von 2023 ist viel schneller als ein i5 von 2013. Und auch viel schneller als ein i7 von 2013.

Deine CPU wird jedenfalls jede halbwegs moderne Grafikkarte limitieren. Bei 4k ultra relativiert sich das und natürlich kannst du deine Grafikkarte so quälen, dass sie sich dem niedrigen FPS-Niveau der CPU anpasst. Aber irgendwo müssen Frameraten ja auch spielbar bleiben. Jede Framerate, die deine Grafikkarte schafft, muss also erst einmal von der CPU vorbereitet werden.

Über kurz oder lang wirst du also auch MB+CPU+RAM ersetzen müssen.
Danke für die super Erklärung
Ergänzung ()

Bunny87 schrieb:
Danke für die super Erklärung
Welches Mainboard wäre denn für eine 40er Serie von Nvidia mit einem i5 passend?
 
Mit 7D2D in UHD mit "ich will von der Grafik haben was geht" und auch noch in Richtung 144Hz kanst Du sowas von knicken.
Je nach Gegend macht die Geschwinddigkeit mal so richtig Ärger bis zu "flutscht wie Sau".
Nimm eine Innenstadt mit großen Gebäuden und die Framrate kachelt Dir spürbar ab.
Anderer Extremfall ist ein Wald, natürlich mit selbst gepflanzten Eichen, dicht an dicht. Wenn diese in voller Pracht dastehen dann kann schon mal eine Framerate im einstelligen Bereich rauspurzeln an der Stelle.
Ging mir schon mehrfach so, obwohl ein 5950X + 64Gb + 3080Ti zusammen arbeiten und ihr Möglichstes tun.
Da "flutscht" The Last of Us Part I noch besser.

Soll heißen, eine 3080Ti/4070/4070Ti wird natürlich was bringen, die Grafikleistung ist nun mal deutlich höher als die der 1080Ti, aber abhängig vom Game und den Details und "was gerade so los ist" können die Grenzen schon mal recht eng gesteckt sein.
Deine CPU ist da auch nicht mehr die beste Unterstützung, da muss eine andere Platform her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man merkt ich habe nicht wirklich die Ahnung. Wie stell ich das denn aus?
Ich probiere immer viel aus und meist funktioniert es auch. Aber es gibt sachen wo ich es nicht hinbekomme. Bestes Beispiel habe den Mod Launcher installiert für die Ravenhearst Mod l. Am Anfang funktionierte es und nach dem nächsten Update nicht mehr. Ich habe alles getestet was im Internet stand ohne Erfolg. Bin in diesen Dingen ein kleiner Noob.

Finde es aber toll wie hier einem geholfen wird und alles verständlich erklärt wird das man überhaupt was damit anfangen kann.

Vielen Dank
 
na in den Grafikoptionen im Spiel gibt es irgendwo die Funktion Motion Blur. Da ist standardmäßig immer ein Haken, also aktiviert. Zumindest war es das bis Alpha 20, ob es jetzt bei der neuen Alpha auch so ist, weiß ich nicht.
Kannst ja testweise einfach mal aus- und anschalten (dazwischen ins Spiel gehen und probieren). Ich schalte Motion Blur grundsätzlich aus, finde ich sehr anstrengend.

Dass die Mod jetzt nicht mehr funktioniert, ist klar. Es ist ja gerade die neueste Alpha 21 erschienen, vermutlich hast du die auch runtergeladen und spielst diese Version? Das sieht man im Startbildschirm rechts oben (oder unten?). Wenn dem so ist, dann wird die Ravenhearst Mod aktuell noch nicht funktionieren, weil die nur mit Alpha 20 lief. Das ist bei allen Mods und allen großen Updates so.
Der Ersteller wird sicherlich aber schon an einer aktuellen Version basteln, die dann auch mit Alpha 21 läuft. Vermutlich musst du dann aber auch ein komplett neues spiel starten.
Wenn du deine alte Version weiterspielen willst, müsstest du in Steam einstellen, dass du die letzte Version (also Alpha 20) spielen willst, dann kannst du aber auf keine Neuerungen der Alpha 21 zugreifen.
 
Es hat schon ab der Alpha 16 nicht mehr funktioniert, hatte auch die letzte Version eingestellt und alles gemacht aber irgendwie hat es nicht geklappt
 
hast du denn die Mod auch immer passend zur jeweiligen 7 Days Version aktualisiert? Du musst schon immer die aktuelle Version der Mod zu der passenden 7 Days Version runterladen, sonst läuft es nicht.

Laut den Kommentaren vom Autor der Mod (JaxTeller) hier bei Nexus Mods gab es zumindest eine lauffähige Version für Alpha 20.3. Aktuelle Updates gibt es wohl über deren Discord-Channel, ist dort alles bei den Kommentaren beschrieben :).

Für Alpha 21 kommt sicherlich auch demnächst ein Update raus.
 
Bunny87 schrieb:
Was für eine SSD wäre denn gut
z.b. 970 Evo Plus oder KC3000.

Und warum ist ein i5 der wesentlich älter ist viel besser?
wo nimmst du das "wesentlich älter" her?
Deathangel008 schrieb:
jeder aktuelle i5

gerade dem i7 7800X sind aber tatsächlich auch ältere i5 beim zocken überlegen, alles ab 8xxx und spätestens 10xxx. zocken war und ist einfach nicht die primäre stärke von Skylake-X. Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

wann, wo und mit welchem ziel hast dir diesen rechner eigentlich gekauft wenn man fragen darf?

Bunny87 schrieb:
Welches Mainboard wäre denn für eine 40er Serie von Nvidia mit einem i5 passend?
wie viel magst denn insgesamt ausgeben?

ob der 7800X in games die du bereits hast für deine ansprüche reicht kannst du hiermit selbst überprüfen:
Deathangel008 schrieb:

warum genau soll es jetzt ne 3080ti sein...?


itsommer schrieb:
Die CPU ist für deine Ansprüche noch gut.
für dreistellige fps in aktuellsten games bei am besten ultra-settings?
 
Der PC wurde zum zocken und streamen vor 5 Jahren gekauft. Das soll die Hauptaufgabe des Rechners sein. Entweder den PC als Streaming PC nutzen für die PS5 oder seobst von PC streamen und auch mal ohne das alles zocken.
 
Zurück
Oben