Brauche neues Netzteil, Silent!

Smart Drive ist super. :)
Die S-Flex sind normalerweise schon sehr sehr laufruhig, meine sind nicht entkoppelt (klar Schwingungen gibt es immer, es geht aber auch um die Stärke wobei mein Case durch die doppelten Wände und Dämmmatten schon recht schwer ist) und spüren tu ich die nicht.

An einem NT rum zu schrauben ist auch immer so eine Sache, auch sollte der Lüfter dringend passend sein. Wenn man das NT die Luft von außen ziehen lässt bringt das aber auch schon einiges.

I-HaTeD2 schrieb:
Smart Drive ist super. :)
:)freu:)

An einem NT rum zu schrauben ist auch immer so eine Sache, auch sollte der Lüfter dringend passend sein.

Ja, an einem NT selbst Hand anzulegen ist so eine Sache, das muss natürlich ganz klar gesagt werden!

1. weil dann die Garantie/Gewährleistung futsch geht. Zumindest bei Be Quiet muss man ein Garantiesiegel durchschneiden. Außerdem ist der Lüfter verlötet, das Kabel kriegt man gar nicht ab, man muss es schneiden und dann mit dem des neuen Lüfters zusammenfriemeln!

2. ist das Arbeiten am offenen NT gefährlich, wegen eventueller Ladungen, die sich noch in Spulen befinden können.

3. sollte der neue Lüfter ein möglichst ähnliches Laufverhalten haben, wie der alte und sollte auch bei niedrigen Voltzahlen anspringen.

Die S-Flex sind normalerweise schon sehr sehr laufruhig, meine sind nicht entkoppelt (klar Schwingungen gibt es immer, es geht aber auch um die Stärke wobei mein Case durch die doppelten Wände und Dämmmatten schon recht schwer ist) und spüren tu ich die nicht.
Ja, ein schweres Case mit Dämmmatten macht natürlich schon was aus. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, möglichst leicht und luftig :), hab ja dieses Hybrid-Case mit Aluwänden. Schön leicht und leitet auch Wärme gut ab. Nachteil: schwingt sehr leicht.

Wenn man das NT die Luft von außen ziehen lässt bringt das aber auch schon einiges.
Gibt's auch NT's, bei denen der Lüfter anders montiert ist? Also ich kenne halt nur NT's mit einem Lüfter. Der hängt quasi unter dem NT (wenn das NT oben im PC montiert ist) und pumpt die Luft durchs NT nach hinten raus.

Nein, aber es gibt Gehäuse wo man das NT z.b. auf dem Boden montieren kann wo es die Luft von unten durch ein Loch zieht oder im Deckel anders herum durch ein Loch (oder teilweise auch an der Seite angebracht).

Habe schon überlegt in meinen Deckel ein Loch zu machen und das NT umzudrehen, bin mir aber nicht sicher ob das Teil nach Temperatur oder nach Last den Lüfter regelt.

I-HaTeD2 schrieb:
Nein, aber es gibt Gehäuse wo man das NT z.b. auf dem Boden montieren kann wo es die Luft von unten durch ein Loch zieht oder im Deckel anders herum durch ein Loch (oder teilweise auch an der Seite angebracht).
Genau, so habe ich mir das auch vorgestellt!

Habe schon überlegt in meinen Deckel ein Loch zu machen und das NT umzudrehen, bin mir aber nicht sicher ob das Teil nach Temperatur oder nach Last den Lüfter regelt.

Habe ich das richtig gesehen, du hast auch ein Be Quiet?
Also meins (Straight Power) regelt nach Temperatur.
Du meinst, du willst es umdrehen und die kalte Luft von oben anziehen lassen (und nicht die warme Gehäuseluft), damit der Lüfter langsamer dreht?
Ist halt die Frage, wie viel das wirklich ausmacht. Du könntest das Case mal aufmachen und das NT so ein bisschen nebendran legen (soweit die Kabel das eben zulassen) und dann mal schauen, ob's was ausmacht.
Ich hab bei meinem NT-Umbau auch gleich den gelben Draht für die Umdrehungsgeschwindigkeit nach draußen geleitet und ans MB geklemmt, so dass ich die jetzt auslesen kann.
Und dann ist halt auch noch die Frage, inwieweit das Gehäuse wärmer wird, wenn der Luftabtransport durchs NT nicht mehr gegeben ist. Gerade bei deinem gedämmten Gehäuse könnte ich mir vorstellen, dass ich das ganz gut erwärmt.

Edit: Ah nee, sorry, du hast ja ein Seasonic S12II, da weiß ich's jetzt so aus dem Stehgreif nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das erwärmt sich auch so ganz gut schon wenn der Hecklüfter bei 5V läuft. Überlege auch schon wie ich das verbessern könnte aber so recht fällt mir da leider nichts ein. Muss das ganze jetzt so oder so noch weiter testen, wenn ich die Seitenwand aufmache sind die Temps etwa wie bei 11V am Hecklüfter (unter 40° bzw ca. ~36°), mein nächstes Case wird min. 2 Lüfter zum rausblasen haben. :freak: