Brauche noch ein Passendes Board

Ruffyx3

Cadet 2nd Year
Ahoi,
Da ich mit meinem alten AMD System sehr viele Probleme hatte möchte ich es nun gerne gegen ein Intel/Geforce System austauschen, dazu habe ich mir nun schon mal eine CPU und eine Graka rausgesucht.

CPU :Intel Xeon E3-1231v3

Graka: MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming

Netzteil: be quiet!

MB: ASRock Fatal1ty H97

Gehäuse: NZXT H630

Desweiteren habe ich aus meinem alten System noch

SSD: Samsung 840 Evo
Eine 2TB Datenplatte (nix besonderes)
RAM: 4x 4GB Kingston HyperX DDR3-1866
Ein funktionales Laufwerk
CPU Kühler Dark Rock Pro 2t

Genutzt wird der PC zum zocken und soll auch für die nächsten paar Jahre reichen Spiele wie WoW, Gw2, Crysis 3 und skyrim sind im Moment in Benutzung.

Ich hoffe ich habe alle Benötigten angaben gegeben und freue mich auf Rückmeldungen.

MfG Ruffy

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler Dark Rock Pro 2 -> Passt dieser auch auf den Prozessor? ich gehe bisher davon aus das er passt

Ja, der Kühler passt auf folgende Sockel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+, vorausgesetzt, du hast noch das Montagezubehör, welches dem Kühler beiliegt.

Wieso kein Xeon E3-1231v3?

Ein guter Einwand genau dafür habe ich hier gepostet der hat etwa genau die gleiche Leistung und kostet weniger wenn ich es richtig gesehen habe?

Habe die CPU nun geändert.

Das mainbord hört sich gut an hat alles was man braucht
Als Gehäuse habe ich mir nun das NZXT H630 Rausgesucht.

Bezüglich des Netzteils möchte ich lieber eins mit mehr Watt wegen möglicher erweiterung.
Straight Power E9

Zuletzt bearbeitet:
warum denn nun ein H97? das unterstützt meinen 1866er RAM ja wieder nicht, aber ist besser für den Prozessor? wo ist bei den beiden boards der unterschied?

Und der Intel Xeon E3-1231v3 kommt besser mit 1600 RAM klar wenn ich das nun richtig verstanden habe? Ist das dann blöd wenn ich 1866er RAM habe oder ist das egal?

na, zuerst hast eine K-CPU ausgesucht, dachte du willst übertakten, deshalb ein Z97-MB, dann hast du für eine Xeon-Cpu entschieden, dafür reicht es auch ein H97-MB ^^

Aber ich kann mein 1866er ram auf einem 1600 unterstützenden MB normal benutzen? z.b. auf Diesem

Soweit ich gefunden habe ist das möglich nur muss ich ein paar Einstellungen vornehmen, ansonsten bedanke ich mich für die tolle Hilfe, falls jemandem noch eine Inkompatibilität auffällt oder er sonst noch etwas zu bedenken geben möchte gerne posten!

Zuletzt bearbeitet:
Ruffyx3 schrieb:
Bezüglich des Netzteils möchte ich lieber eins mit mehr Watt wegen möglicher erweiterung.
Straight Power E9

BeQuiet E9 ist schon mal sehr gut.
Allerdings wirst du niemals 700W benötigen. Mit zwei 780Ti werden nur ca. 500W verbrennt --> klick. Das 480W Modell würde ausreichen. Damit hättest du viel Puffer für alle möglichen Krimskram. Nur wenn eine zweite Graka geplant wäre, dann nimm die 580W Version oder noch größer.

Edit: Ach ja, deine RAM läuft schon auf dem neuen Board.

Aber dann nur mit 1600 MHz, oder?

Ein OC des integrierten Speichercontrollers wird mit H97 ja nicht unterstützt ... und die Intels laufen nun mal nur mit 1600 MHz.

Da wäre dann evtl. doch ein günstiges Z97-Board angebracht, um wenigstens 1866er RAM zu nutzen, das Multicore Enhancement (bringt bei Haswell-Refresh leider nichts mehr) oder Spannungsregulierung.

Zurück
Oben