Cooler Master MasterFan MF140 Halo ARGB - kein passendes Board

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe für meine Tochter ein neues Gehäuse und passende RGB Lüfter bestellt.
Da ich selber keinen Wert darauf lege und ich das erste mal Lüfter mit RGB bestellt habe ist mir aufgefallen, das es mit nur einem Kabel anschließen nicht getan ist :)

Die Lüfter, die ich gekauft habe sind die Cooler Master MasterFan MF140 Halo ARGB.

Auf dem Mainboard des PC's unserer Tochter ist aber der entsprechende 3 Pin Anschluß nicht vorhanden, sondern nur ein 4 Pin Anschluß.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

  • Lüfter zurückschicken und welche mit 4 Pin bestellen --> ungern, da alte Technik
  • Mainboard ersetzen mit passendem Anschluß --> Wäre für uns Quatsch siehe weiter unten
  • es anders Lösen --> da kommt Ihr ins Spiel :)

Ich habe gesehen, dass es da Controller für ARGB gibt. Könnt Ihr mir da was empfehlen, was ich ohne Probleme anschließen kann?
Das Board um das es sich handelt ist das hier https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.de.asp

Nur kurz zur Info, bei uns läuft es so. Wenn ich mir neue Komponenten hole, bekommt meine Frau meine alten und das was da übrig ist, landet bei unserer Tochter. Das klingt fieser als es ist, denn ich hole oft neu ;)

Sie ist quasi nur einen Mainboard Ringtausch davon entfernt ein passendes Board zu bekommen. Da ich aber mit meinem 10900k noch keinen Bedarf sehe, wird das so schnell nicht passieren.

Wir brauchen also eine Übergangslösung bis es soweit ist :)

Falls mehr Infos nötig sind, gern Fragen.
 
Was sprich dagegen den RGB Connector des Lüfters einfach nicht anzuschließen?
An der Performance des Kühlers wird das nichts ändern.

Falls es doch unbedingt leuchten soll/muss.
Einen RGB Lüfter mit 3-Pin Anschluss bekommst du ganz bestimmt für 10€ - 15€. Ich würde dann zum nächstbesten ordentlichen Modell greifen und mich freuen.

Einen kompletten Controller oder gar ein komplett neues Motherboard - Da wäre ich jetzt bei dem Problemfall nie drauf gekommen.
 
Erstmal danke für Eure beiden Antworten. Es war ein Geburtstagsgeschenk. Gehäuse mit Scheibe an der Seite und 4 von den oben genannten Lüftern ... und ja die sollten schon leuchten. Leuchte Maus und Tastatur haben sie da sicher etwas angefixt :)

Jetzt zu den älteren nicht steuerbaren RGB Lüftern zu greifen ist halt auch irgendwie doof.

Ich schau mir mal den Controller von Razer an der hier gepostet wurde. Wenn ich das richtig sehe, ist da noch ein USB Header frei. Ob der 2.0 ist kann ich nicht sagen ...

unnamed.jpg
 
Ja das sollte ein USB 2.0 Header sein der da noch frei ist
 
Zurück
Oben