Suche passendes AM4 Board

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Hi Leute,

ich habe seit etwas über 10 Jahren keinen PC mehr zusammen gebaut und wollte euch nun um Rat bitten. Ich habe kaputte Hände/Arme und werde nächsten Monat operiert, womit ich dann bestenfalls wieder an einem Computer Spiele spielen kann. Voller Vorfreude habe ich mir nun schon einige Teile zusammen gekauft, günstig genug, um ohne großartiges Minus aus der Sache raus zu kommen, sollte das doch alles nicht so laufen, wie ich es mir erhoffe. Bis auf das Gehäuse waren es alles Schnapper unter Bekannten / im Hardwareluxx.

Folgendes ist vorhanden:

  • Fractal Design North
  • Be Quiet Straight Power 11 750W
  • 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4 3600 (F4-3600C16D-32GTZNC)
  • Amd Ryzen 2600x (Nur für den Anfang, da für 20€ von einem Arbeitskollegen ergattert, wird bei erfolgreicher OP gegen einen 5600 o.ä. getauscht)
  • Kingston Fury Renegade 2TB m2 SSD
  • Geforce 1060 6GB hatte mein Bruder noch rum liegen, nutze ich nur für die inbetriebnahme des PCs. Wenn die Operation Früchte trägt und ich wieder zocken kann, dachte ich etwa an eine 4070ti.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich planlos, worauf ich bei einem Board beim Kauf achten soll.

Was mir wichtig wäre:

  • USB-C Header am Mainboard für den Front I/O USB-C Anschluss
  • m2 Slot für die Fury Renegade
  • Wlan & Bluetooth integriert, gerne auch schon Wlan Antenne mit dabei
  • Ich möchte ein paar RGB Lüfter im Case verbauen, braucht das Mainboard dafür spezielle Anschlüsse?

Was mir gar nicht wichtig ist:

- Übertaktung, traue ich mich eh nicht ran

Preislich gebe ich gerne bis 200€ aus, lieber Neukauf, da bei einem Mainboard einfach viel sein kann, wenn man es gebraucht shoppt.

Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, aber darauf läuft der 2600X offiziell(!) nicht. offiziellen Zen+-support und PCIe4.0-support (mit Matisse/Vermeer) gibts nur bei X570; da gibts bis 200€ mit WLAN/BT und internem USB-C-header nur ein ASUS-brett mit potenziell nervigem chipsatzlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
@youngbuck89:
nö. 4xx kann das, aber da gibts grundsätzlich kein PCIe4.0.

das X570S Aorus Elite AX übersteigt das von dir genannten budget. unabhängig davon mMn für ein MB für ne alte plattform ziemlich teuer. aus rein technischer sicht spricht da aber nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Deathangel008 schrieb:
@youngbuck89:
nö. 4xx kann das, aber da gibts grundsätzlich kein PCIe4.0.
Was der 1060 und der angepeilten 4070 ziemlich egal sein dürfte. Ich würde für eine „end of live“ Plattform auch nicht mehr viel ausgeben wollen. Vernünftiges B450 Board, dann WLAN und BT über USB und USB-C via Steckkarte. Diese Dinge kann man dann für die nächste Generation / Plattform auch mitnehmen, was die Suche nach dem nächsten Mainboard einfacher macht. Und eine neuere Generation Bluetooth / WLAN ist damit auch wesentlich einfacher aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Oh, das ist eine richtig gute idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gibt es eine empfehlenswerte karte, die Wlan und Bluetooth kombiniert?
 
Intel AX200/AX201/AX210/AX211. Bin mir gerade aber unsicher ob es da nicht eine Inkompatibilität mit bestimmten AX-Karten in Verbindung mit der AMD-Plattform gibt oder ob ich gerade etwas verwechsle.
Ich hoffe jemand kann dazu was aussagekräftigeres mitgeben.

EDIT: Kommt man da noch günstiger wenn man Board, WLAN und USB-C/A-Key Karte einzeln kauft?

Meine Idee: Ryzen 2600x verkaufen (40-50€) und dann GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (150€) + Ryzen 5600 (135€ neu) holen. Sind dann letztlich 250€ oder sogar etwas weniger.
Vllt kaufst du einen 5600X auch gebraucht für ~110€, dann sinds insg. um die 220€.
Dein rausgesuchtes Board liegt bei 230€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Oh, das ist eine richtig gute idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gibt es eine empfehlenswerte karte, die Wlan und Bluetooth kombiniert?
Vielleicht kannst du kurz den use case beschreiben, wie weit ist der Router weg, ist (das immer überlegene) Kabel eine Alternative? Was soll via Bluetooth gekoppelt werden?
 
Spillunke schrieb:
Ryzen 2600x verkaufen (40-50€) und dann GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (150€) + Ryzen 5600 (135€ neu) holen.
halte ich auch für deutlich sinnvoller als ein altes B450 mit zusätzlichen karten für WLAN/BT und USB-C.
 
Spillunke schrieb:
Meine Idee: Ryzen 2600x verkaufen (40-50€) und dann GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (150€) + Ryzen 5600 (135€ neu) holen. Sind dann letztlich 250€ oder sogar etwas weniger.
Vllt kaufst du einen 5600X auch gebraucht für ~110€, dann sinds insg. um die 220€.
Dein rausgesuchtes Board liegt bei 230€ ;)

Das ist auch eine sehr gute Idee! Bekomme ich es mit dem Board irgendwie hin, dass ich meinen Front USB-C nutzen kann?
 
Ah, ok. Danke dir! Dann wird es so gemacht, die Lösung ist ja perfekt. :)
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Vielleicht kannst du kurz den use case beschreiben, wie weit ist der Router weg, ist (das immer überlegene) Kabel eine Alternative? Was soll via Bluetooth gekoppelt werden?
Das Wlan brauche ich aktuell nicht, kann sich aber ändern und da möchte ich es gerne an board haben. Bluetooth hauptsächlich für Kopfhörer & Gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben