Ryzen 9 5900x - passendes Board

Hallo Leute,
also ich hatte schon mal in einem anderen Threat gefragt, aber ich denke das ist etwas untergegangen.

Ich habe den Ryzen 9 5900x und frage mich, ob das Board was ich habe (MSI B550 TOMAHAWK) optimal ist oder ob ich ein anderes kaufen sollte...
Ich frage mich z. B. ob ein X570 Board besser ist als ein B550 bzw. wo sind die Unterschiede?

Was wären Eure Board Vorschläge?

LG

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist der angekündigte leserartikel...?

warum die frage? kann das brett irgendwas nicht was du gerne hättest? mehr leistung hast du mit nem X570 für 700€ jedenfalls nicht.

Ich frage mich z. B. ob ein X570 Board besser ist als ein B550 bzw. wo sind die Unterschiede?
Google? X570 (also der chipsatz!) kann PCIe4.0, B550 nicht. grundsätzlich bietet X570 mehr lanes/ports, restliche ausstattung hängt vor allem vom jeweiligen MB ab.

Wenn du noch kannst entferne bitte
Bereich.png

denn es ist keiner.

und btw: Infos auf dem Silbertablet ;)
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-b550-chipsatz-mainboard-test.72434/

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
dickerOnkel2016 schrieb:
Wenn Du so fragst, ist das B550 wahrscheinlich vollkommen ausreichend. So wie für >90% der Leute ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Von einem Onkel zum anderen Onkel.. ist echt nicht böse gemeint! 😉😊

Aber nach lesen deines letzten Threads klick mich sehe ich das Problem eindeutig eher bei dir als beim Board. Ich habe das B550 Tomahawk selber und es ist eines der besten B550 Boards am Markt. Es ist hochwertig, zuverlässig und performant. Da stimmt definitiv etwas in der Konfiguration nicht bzw. in der Abstimmung zur Hardware. Vielleicht auch im OS. Aber bestimmt brauchst du kein neues Board.

Die Ursache des Problems muss gefunden werden, die nimmst du sonst zum nächsten Board mit 🤓

Das stimmt schon was @Deathangel008 schreibt, er hat es leider nur missverständlich ausgedrückt.

Der B550 Chipsatz selber unterstützt nur PCIe 3.0, kann aber in Verbindung mit einer Ryzen 3000/5000 CPU auf dessen PCIe 4.0 Lanes zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Cerebral_Amoebe
shag schrieb:
Das ist falsch. Bitte besser nachlesen..
nein, das ist nicht falsch. das "bitte besser nachlesen" würde ich dir empfehlen. ich schrieb nicht ohne grund
X570 (also der chipsatz!) kann PCIe4.0, B550 nicht.
PCIe4.0 gibts bei B550 nur an den slots die an der CPU hängen, vorausgesetzt es wird eine Matisse- oder Vermeer-CPU verwendet. der B550-chipsatz an sich kann nur 3.0.

Zurück
Oben