Brauche Rat für Lüfter Zusammenstellung

xocr

Banned
Hallo community,

ich hab mir überlegt neue lüfter und eine lüftersteuerung für mein PC zu kaufen.
Das würde dann so ausschauen:

6 x 120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM
1 x Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz
3 x 12 Anti-Vibration Bolts Coolink ( passen die überhaupt mit den enermax tb silence )
2 x 3pol Buchse auf 2x 3pol Stecker ( 2x front lüfter + 2x top lüfter werden gleich geregelt , seiten lüfter und hinterer lüfter werden dann eigen geregelt. )

Nun ist meine frage, passt dies alles problemlos ? Ich bin etwas verwirrt wegen den Enermax PWM lüftern weil sie doch eigentlich 4 Steckplätze haben oder nicht? Das scythe Kaze Master hat aber nur 3 Pol stecker

Habt ihr eine bessere idee, ich brauche aufjedenfall 6 lüfter die sich zwischen 500-1500 rpm über der Scythe Kaze Master lüftersteuerung regulieren lassen...

Auch PWM-Lüfter lassen sich problemlos über Voltage steuern, da brauchst du keine Bedenken haben.

Alternative Lüfter für dich wären:
- be quiet! Silent Wings USC oder
- be quiet! Silent Wings Pure falls es auch etwas günstiger sein darf

beide haben eine sehr niedrige Anlaufspannung und sollten sich auf 500 rpm runterregeln lassen.
Wobei meine (ich habe die USC) mit Mainboard auf 40% geregelt (unbekannte Voltage) auf ca. 650 rpm wirklich schon praktisch unhörbar sind. Das Lager gibt keinen Laut von sich und bei 650rpm gibt es kein Luftrauschen. Nur wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht hört man ganz leise einen Luftumschlag.

Im Vergleich ist z.B. eine 5400rpm-Festplatte in Dämmbox mitsamt Entkopplung deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht man 6 Lüfter bis 1500 rpm? Ich habe 5 die alle auf Anlaufdrehzahl laufen - mehr Drehzahl bringt erschreckend wenig, außer in der Lautstärke.

Es kann doch eigentlich nur von vorteil sein, wenn man zwischen 500 bis 1500 rpm einstellen kann. Damit könnte ich die optimale kühleistung mit für mich empfundene laustärke perfekt einstellen. Ich hab sowieso kein silent pc, da mein netzteil lüfter ( coolermaster gx 550w ) ziemlich laut ist. Mir gehts hauptsächlich um die Kühlung meiner Komponenten. Jetzt im Sommer würde ich je nach bedarf sogar 1500 rpm einstellen, und dann später im winter halt wieder zürrücl auf 500 rpm :)

klar, die kaze master steuer wie fast jede lüftersteuerung per spannung - jeder 3pin-lüfter lässt sich so regeln.

Ramu91 ich hätte noch eine frage an Dich, mit wieviel RPM laufen denn deine NB-Blacknoise Silent Pro 120mm auf niedrigster stufe? Schaffen die auch einen betrieb von 500 RPM oder schalten die sich vorher ab?

ganz runtergeregelt kommen sie auf das niveau der pl-1 bzw knapp drunter, also ich hab 800 rpm. ist ziemlich leise, kühlt auch noch ausreichend. denke das dürften ideale lüfter für dich sein, grad weil es dir auf die kühlung eher ankommt als auf die lautsärke. silent-potenzial haben sie auf jeden fall, aber wenns lautlos sein soll sind die pl-1 die bessere wahl, wobei hier halt die leistung hinkt.
die pl-2 sollten also eigtl für dich das beste gesamtpaket bieten, sowieso was das zubehör angeht.

Zurück
Oben