brauche rat für ein netzteil!

LeCiQuE

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
11
Hallo erstmal! :cool_alt:

Ich hab da mal nur ein kurze frage bezügliche die Auswahl eines Netzteil.

In wenigen Tagen ist es soweit und werde die Hardware teile bestellen, bloß möchte ich mich nochmals absichern.

Wunschliste :D

1.Mainboards: Sockel AM2+ GigaByte GA-MA780G-UD3H (unterstützt cpu am2, am2+ & am3)
2.CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ ~ 2x 1mb Chache
3.Grafikkarten: NVIDIA PCIe EVGA GTX260
4.Arbeitsspeicher: DDR2-800 Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
5.Festplatten: 3,5 Zoll SATA Maxtor 250 GB
6.Gehäuse: Big Tower Cooler Master COSMOS 1000 (ich liebe dieses Gehäuse :D)
7.Soundkarte: Audigy 2 (von mein alten rechner)
8.Laufwerk: DVD Brenner SuperMulti LG

Einbauen und einstellen ist kinderleicht aber diese ganze spannungswerte und volt usw habe ich null erfahrung, fakt ist ich möchte später eine zweite GTx 260 einbauen und wollte wissen was ich für ein Netzteil benötige ohne das er mir abqualmt.

Hier habe ich eine 600 Watt AXP Supernova ausgesucht, würde die etwa reichen?
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Ich danke schon mal im vorraus. :)

MfG.~ LeCiQue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC reicht ein NT der 400 Watt Klasse aus.

Ich würde dir aber raten da du ein GTX 260 verbauen willst den 6000+ gegen ein Phenom II zu tauschen. X3 720 oder X4 920 z.B..

Edit: Sry das mit 2 GTX 260 habe ich übersehen, das reicht ein 4XX Watt NT nicht aus, aber wie schon gesagt sparst du beim CPU an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AXP ist qualitativ nicht unbedingt angemessen.
Beleuchtete gibt es auch anderswo in besserer Umsetzung.

Wenn Du definitiv eine zweite GTX 260 holst, würde ich auch ein paar Wattstufen höher gehen, um bei mittlerer Auslastung zu bleiben. Das CB Testsystem hat nämlich 470W gezogen, abzüglich Wirkungsgrad wären das immer noch knapp 400W. Daher kannst Du gut und gerne schon 700-800W wählen.

Wer sich zwei teure Grafikkarten holt, kann auch bei der Stromversorgung ordentlich zugreifen.
Das hier wird ganz gut; die Ikonik Netzteile sind auch recht in Ordnung und beide kommen blau beleuchtet daher.


Wenn es auch eine dezentere äußere Gestaltung sein darf, kann natürlich noch etwas anderes empfohlen werden. Weiterhin kommt es auf die Ansprüche bei der Lautstärke an und ob es zwingend abnehmbare Anschlüsse sein müssen.

Edit: Garnicht drauf geachtet. Ein 6000+ in der Kombination ist natürlich ziemlich sinnfrei, zumal Du ein SLI Board brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für die Blitzschnelle antwort. :)

Hum das habe ich mir schon gedacht das der 600 watt net reichen würde, also soll definitiv erst ab 700 Watt los gehen...hum ok.

Warum anderen CPU, ist der 6000+ nicht ausreichend, also was ich nur damit sagen will, die derzeitigen spielen neben ca. 2,3 - 2,5 ghz ein, also ist der doch ausreichend.
Bin dankbar für eine erklährung. :)

ps. Board http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+ der sollte das schon sein.

Gruß LeCi.
 
@LeCiQuE

Du brauchst ein SLI Board, damit du 2 GTX 260 mal verbauen kannst, ein Cross Fire Board bringt dir da nix.

Und schau dir mal Benchmarks an... Selbst ein E8400 rennt dem X2 6000+ davon..... Und ein SLI gespann brauch ordentlich CPU Leistung.

Hast überhaupt so einen großen Monitor das es sich lohnt? Weil sich ein Crossfire Board aussuchen und so einen "kleinen" CPU und dann SLI mit GTX 260 hört sich unüberlegt an.
 
Muss es ein beleuchtetes sein ?

Das AXP hat jedenfalls noch eine passive PFC und ist nicht 80+ zertifiziert was auf eine
dürftige effizienz schliessen lässt ...
 
Hum also ich habe ein Flatron Lg 19 Zoll TFT max auflösung ist 1280x1024, bloß ich komme noch net mit, was ist denn der unterschied zwischen sli und crossfire, bei der bezeichnung steht doch 2x 16 PCIe also gehe ich davon aus das er 2 graka bearbeiten kann oder nicht. :(
Ne ne die beleuchtung ist mir schnuppe weil das gehäuse eh verdeckt ist und unterm tisch ist. :)

Um es kurz machen shadow, es wäre unsinnig die high end graka zu kaufen...?
Soll ich denn auf eine 9800 Gtx+ umsteigen oder meinst du...
 
Kann nur 2 Atis anstellen, denn SLI ist die Technologie von Nvidia. Für deine Auflösung lohnt sich SLI nie und nimmer.
 
Kleines Gedankenspiel: Du kaufst dir jetzt eine GTX260. Mit dieser Karte wirst du noch mindestens 1 Jahr lang sämtliche Titel auf Ultra High flüssig spielen können. In einem Jahr gibts es allerdings schon die Nachfolgegeneration, die effizienter, leiser und schneller sein wird als 2 GTX260.;) Dann noch um teures Geld eine zweite GTX260 zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll, oder.;)

Kauf dir außerdem keinen 6000+.;)
 
Also mein Be Quit 400 Watt Netzteil ist mit nem AMD Phenom II X4 940 (125 Watt, X2 6000+ = 89 Watt) und einer Geforce 9800 GTX+ nach 1 min abgequalmt.
Der PC Laden hat mir ein 750 Watt statt mein ausgesuchtes 650 Watt Netzteil empfohlen.
Die 9800GTX zieht so etwa 175 Watt und die GTX260 ca. 185 Watt ist also etwa Vergleichbar. Wenn dann nochmal 185 Watt dazu kommen kann man sich ja das ausrechnen, zuzüglich des Leistungsverlustes des Netzteils.
 
Hum nagut, ich freue mich auf jedefall mein problem hier angesprochen zu haben, hätte nicht gedacht das meine auswahl so überflüssig war.

Aber was genau meintes du mit SLI und crossfire, soll ich noch anderes board suchen oder was genau?
 
Mein Gott, die empfehlen fast immer 300Watt zu viel, dafür aber solche mit schlechter Efizienz und schlechter Kühlung. Nim das 525er um auf Nummer sicher zu gehen.
@Gekko_de, war dein Gehäuse schlecht durchlüftet? Bekam das Netzteil die warme Luft der CPU zum kühlen?

Edit: Bevor du Fragen über Fragen stellst, lies bitte das hier (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) durch (du solltest es verstehen!, sonnst fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sli gespann ist viel zu viel...
Auf deine frage: Sli nennt man, wenn man 2 ode rmehr nvidia karten benutzt bei ati heisst es crossfire.
das kostet viel strom und noch x-tra strom für sli motherboard.
das brauchst du wenn du ein motherboard holstr o du 2 nvidia karten benutzen kannst.
2 gtx 260 kannst bei einem 30 zoller benutzen aber nicht für deinen.
Dein Pc zusammen ist nicht wirklich gut. Ich gebe dir eine zusammenstellung mit Power für den gleichen preis:
1.AMD Phenom II X4 940 Black Edition
2.Gigabyte GA-MA770-UD3
3.gtx 260 von irgendeinen fabrikant
UND dein Netzteil würde vollkommen reichen
Wenn du ein Netzteil mit farbe haben Möchtest kannst du eines von Tagan nehmen^^.
k ich hoffe ich hab weitergeholfen^^

thats it

Edit: alle andere sachen kannst du so lassen. Hab nichts dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo. das sieht schonmal jut aus^^
festplatte kann man aber ändern.
empfehle dir western digital caviar green oder blue...
die platten sahnen preise um preise^^ und kostet 50 euro 320 gb^^
 
Ne definitiv keine Western Digital, mein Kumpel der sich sehr gut aus kennt hat gesagt das die WD platten nur probleme machen und ich eingeschlossen bin auch net grad von der marke überzeugt, Ich hatte 2 WD 80 GB IDE platten und die haben 1-2 jahre gehalten, danach kam nur probleme bzw admins, fehlerberichte usw usw...
Maxtor dagegen ist I.O oder Seagate.

ps. Ich will auch nur eine Hauptplatte und 250 gb ist mir da noch zu viel aber egal, der rest wird extern sein. :D
 
Jo lass dein System so^^ passt alles gut zusammen^^
gibt nichts zu ändern^^ viel spaß noch^^
 
Zurück
Oben