Brauche Rat um meinen PC silent zumachen

termi666

Lieutenant
Hi Leute ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar will ich meinen PC richtig schön leise machen...

Gehäuse: 922 (Voll mit Lüftern bestückt)
Hier würde ich ne Lüftersteuerung nehmen um die schön runterzuregeln, allerdings sind die nicht für meinen "lauten" PC verantwortlich.

HDD: WD Greem + WD Raptor( Ice Pack) und bald wahrscheinlich ne OCZ Vertex 2
Meint ihr ich soll die beiden dämmen oder mir das Geld lieber sparen ?

CPU-Kühler: Mein Motherboard regelt die Lüfer nicht runter und deshalb drehen die mit voller Leistung, ich hab hier noch irgendwo Regler rumfliegen die damals mit deim Kühler dabei waren ich versuch mal die runterzuregeln.

Grafikkarte: War ne scheiß Wahl und ich bereue es die gekauft zu haben(http://www.google.de/imgres?imgurl=...=de&sa=N&tbs=isch:1&ei=3j47TeuRDMia8QPBhI2ZCA) ist mit dem CPU-Kühler die lauteste Komponente. Ich kann sie nicht tieger als 20 % reglen und dann bleibt sie immer noch sehr laut. Ich fürchte hier müsste einen alternativen Kühler kaufen oder ?

Dazu ist meine CPU ein echter Hitzkopf wie ich finde, aber ich will sie trotzdem übertakten bzw. so lassen wie sie jetzt ist nur ohne das die völlig abbrennt, meint ihr hier wäre ein neuer CPU Kühler fällig wobei ich erstmal schaue was passiert wenn ich die Lüfter mit dem "Adapter" runterregle...

Puh, Probier mal mit MSI Afterburner ein Graka Lüfter Diagramm zu erstellen.
Ergänzung ()

Wie ich sehe hast du deine Graka übertaktet? Mach das doch weg, lohnt nicht und macht lauter.

Der Begriff "Silent" und "WD Raptor" passen nun wirklich nicht zusammen...Die kann man noch so dämmen, das wird nix. Würde das teil einfach verkaufen. Brauchst du mit ner Vertex2 eh nicht mehr.

Hab ich schon lange weg ^^

Das Lüfter Diagramm bringt irgendwie gar nix...

@Merden
Ja mhm was weißt hier silent mich stören vorallem meine Graka und der CPU-Kühler, das ist hier wie neben nem Düsentriebwerk das sind die beiden größten Baustellen ...

CPU: Hast du PWM Lüfter?

Alternativer Kühler und Umbau ist immer so ne Sache. Vielleicht kann man auch nur die Lüfter entfernen und zwei Silent-Lüfter (z.B. Noiseblocker XE) anbauen... mit Glück kannst du die sogar direkt an die Karte anschließen. Ich habe das so bei meiner 4870pcs+ gemacht...

also ic würde bis auf einen frontlüfter, einen lüfter im heck und einen lüfter in der dekce alle anderen rausmachen...auch luft macht geräusch....und sonst mal mit afterburner experimentieren...habe meine HD 5770 so auch leise bekommen

was hast du denn für ein mainboard? bzw welchen kühler?

Du kannst es ja so machen das es bis 50 Grad ganr nciht anfängt und dann so langsam hoch. Dadurch wird meine Graka zwar 81 Grad warm aber ist dafür leiser als wenn sie wie vorher so eingestellt war 72 Grad warm wird.

PC richtig Silent machen ?! hmm Wanne kaufen , Öl kaufen ... Öl in Wanne und Mainboard rein :D schon ist ruhe

Klick Mich

LG Matze

Zuletzt bearbeitet:
So wieß aussieht macht der Kühler + Noctua Lüftern am meisten Lärm...

Lüfterkonzekt überdenken!
Wahrscheinlich entziehst du dem Gehäuse das Kühlmedium zu schnell.
Wie sind denn deine Gehäuselüfter angeordnet? (kleine Skizze)

Deine Temperaturen für CPU und GPU wären nicht schlecht zu kennen.

Also zumindest der CPU-Kühler sollte ja eigentlich sehr leise sein. Vielleicht verstaubt? Oder falsche BIOS settings? Man muss häufig zwischen PWM und Voltage controlled auswählen, und wenn da das falsche gesetzt ist wirds natürlich laut....

Des weiteren wären natürlich die Temperaturen interessant, vllt hat dein System ja irgendeinen obskuren Grund für die lauten Lüfter.

Kannst ja mal mit SpeedFan oder so schauen.

Auf jeden Fall mal fleißig messen, bevor du gleich was kaufst :).

kevchen01 schrieb:
Lüfterkonzekt überdenken!
Wie sind denn deine Gehäuselüfter angeordnet? (kleine Skizze)

Deine Temperaturen für CPU und GPU wären nicht schlecht zu kennen.
Vorne rein, unten rein, seite rein, oben raus, hinten raus
Temps poste ich vielleicht gleich auch mal.

misu schrieb:
Also zumindest der CPU-Kühler sollte ja eigentlich sehr leise sein. Vielleicht verstaubt? Oder falsche BIOS settings? Man muss häufig zwischen PWM und Voltage controlled auswählen, und wenn da das falsche gesetzt ist wirds natürlich laut....

Des weiteren wären natürlich die Temperaturen interessant, vllt hat dein System ja irgendeinen obskuren Grund für die lauten Lüfter.

Kannst ja mal mit SpeedFan oder so schauen.

Auf jeden Fall mal fleißig messen, bevor du gleich was kaufst :).
Ja das kontrollier ich auch nochmal. Verstaubt ist der nicht

Hi, ich habe den gleichen CPU-Kühler/Lüfter wie du und der ist absolut unhörbar. Da ist meine HDD im gedämmten Gehäuse lauter. Also auf keinen Fall austauschen. Kann man alles regeln. Ich habs mit Asus FanXpert gemacht. 620 RPM sinds im Idle und 700 bis 800 unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem vollbestücktem 922 hast du knapp 10 Gehäuselüfter verbaut. 10 Lüfter sind natürlich lauter als 2 (und die bringen es auch locker)

CPU-Kühler: Orderntlichen Kühler rauf mit einem Lüfter, den das MB auch regeln kann.

Graka - mal sehen ob es nach den oben getroffenen Maßnahmen noch immer so laut ist.

was?? :freak:

Sherman123 schrieb:
CPU-Kühler: Orderntlichen Kühler rauf mit einem Lüfter, den das MB auch regeln kann.

Der CPU Kühler ist ordentlich. Der kostet fast 60€
Ergänzung ()

Ah sorry hab jetzt erst gelesen, dass du ein Gigabyte Board hast. Dann wird das wohl nichts mit Asus FanXpert. Irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass man den Noctua damit nicht regeln kann

Sherman123 schrieb:
Bei einem vollbestücktem 922 hast du knapp 10 Gehäuselüfter verbaut. 10 Lüfter sind natürlich lauter als 2 (und die bringen es auch locker)

Graka - mal sehen ob es nach den oben getroffenen Maßnahmen noch immer so laut ist.

was?? :freak:
Ich hab keine 10 verbaut sondern 5 .....

Anoubis schrieb:
Hi, ich habe den gleichen CPU-Kühler/Lüfter wie du und der ist absolut unhörbar. Da ist meine HDD im gedämmten Gehäuse lauter. Also auf keinen Fall austauschen. Kann man alles regeln. Ich habs mit Asus FanXpert gemacht. 620 RPM sinds im Idle und 700 bis 800 unter Last
Ja da war wohl was im Bios auf Auto gestellt was ich eigentlich umgeändert hatte, allerdings hab ich das Bios mal ganz am Anfang resettet :rolleyes:

Jetzt ist da immer noch die Graka, konnte ich zwar mit dem Afterburner "noch" leiser machen aber ich hör die immer noch raus :/

Ach ja danke Leute ihr seid echt super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn du deinen PC richtig leise haben willst, dann:
a) CPU: du kannst mal versuchen, den CPU-Lüfter mit Speedfan runterzuregeln - ansonsten kaufst du dir einen Zalman Fanmate 2 oder eine Lüftersteuerung
b) Grafikkarte: Hier einen anderen Kühler kaufen, z.B. den Xigmatek Prolimatech, und da dann einen oder 2 leise 120mm - Lüfter dran, die du dann ebenfalls über nen Fanmate 2 oder eine Lüftersteuerung regelst
c) Gehäuselüfter: einer im Heck, einer in der Front, das sollte reichen. Auch hier 2 leise Lüfter entkoppelt verbauen, also mit Gumminippeln. Gute Lüfter sind z.B. der Be Quiet Silent Wings, Scythe S-Flex, Scythe SlipStream, Noiseblocker Multiframe. Die Lüfter dann auch leise regeln.
d) Festplatte: An deiner Stelle würde ich die Raptor rausschmeißen. :) Wenn du eine SSD hast, brauchst du die imo eh nicht mehr. Die WD Green würde ich an deiner Stelle zumindest richtig entkoppeln (z.B. wenn du den PC nicht oft hin-und herbewegst, einfach auf einen Schwamm am Gehäuseboden legen). Wenn du es noch leiser willst, hilft dann eine Dämmung, aber ich würde es zuerst mal ohne probieren.

Grundsätzlich musst du bei so Umbauaktionen immer die Temperaturen im Auge behalten, z.B. mit Speedfan oder AIDA64 (ehemals Everest), damit du dann weißt, wie langsam du die Lüfter höchstens stellen kannst.

Sollte die Graka im Idle nicht auf fast lautlos sein? Nach deinem Profil ist die Karte übertaktet, vllt das mal rückgängig machen. Außerdem mal checken, ob sich die Karte auch tatsächlich im Idle runtertaktet.

Gruß...

Zurück
Oben