brauche rat zu metall + rost

stack

Cadet 4th Year
Hallo, :)

habe hier eine platte die, laut hersteller, aus alu-verchromt ist.
diese soll auf eine kunsstoffplatte genietet werden.

frage: welches material sollten die nieten haben um kontaktkorosion/rost zu vermeiden?

hab im netz diesen hinweis gefunden: "Wichtig:
Niemals Aluminium und Stahl - als Werkstück und Blindnietmutter- zusammen bringen.
Extreme Korrosionsgefahr!"

danke.

Es gibt Blindnieten aus Alu und auch aus Edelstahl;) Wenn keine großen Belastungen gefragt sind reicht doch Alu.;)

Hi,

ok.
große belastungen kommen nicht zustande.

danke dir.

schmidmi schrieb:
Was willst du denn genau machen?
Vielleicht wäre kleben die bessere Alternative.
die alu-platte soll auf einen roller als trittbrett.
zum schrauben deshalb weil das teil zum reinigen abgenommen werden kann/soll.
deshalb schließe ich kleben mal aus.

ich würde blindnietmuttern nehmen und dann die platte verschrauben.
ging mir ums material das kein oder so wenig rost wie möglich entsteht, irgendwas was sich mit
diesem alu-verchromt verträgt.

Noch eine Anmerkung: Edelstahlnieten sehen natürlich besser aus auf der verchromten Oberfläche.;)

das schon. aber was ist mit:

"Wichtig:
Niemals Aluminium und Stahl - als Werkstück und Blindnietmutter- zusammen bringen.
Extreme Korrosionsgefahr!"

besteht bei edelstahl diese gafahr nicht?

sollte die chromschicht mal einen kratzer haben und es trifft dann alu auf (edel-)stahl?

Na für die geplante Verwendung sind Alu-Niete wirklich die bessere Wahl. Die Optik ist da wohl unwichtiger. Der Alufraß tritt ja durch eine elektrochemische Korrosion des Aluminiumblechs auf, weil Feuchtigkeit Alu und das andere Metall verbindet. Ja und die "feuchte Gefahr" ist beim Roller bestimmt gegeben.:D Außerdem ist VA nicht gleich VA. Es gibt da auch unterschiedliche Qualitäten und damit Rostanfälligkeiten.

Bleib lieber beim Aluniet:D

ok. werde alu nehmen.

danke dir + schöne woche noch. :)

Zurück
Oben