brauche smartphone und habe nie eins besessen

Samsilver

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo leute,
ich bin ein alter Jahrgang und brauch jetzt ein Smartphone, habe aber noch nie eins besessen,
brauche unbedingt Hilfe weil das hauptsächlich fürs Onlinebanking herhalten muss,
mehr wie 200€ will ich auch nicht ausgeben,
ich lese immer was von "simlockfrei" ist am besten, und für mich kommt nur ein gerät ohne Vertrag in Frage,
wenn ich dann eins habe, wie gehts dann weiter? wie bekomme ich Zugang? sorry, aber ich bin totaler
Neuling, für mich ist dann ein größeres Display wichtig, ansonsten vielleicht mal ein paar Bilder, aber die sind auch
nicht sooo wichtig,
hat jemand von euch einen Tipp für mich? wäre ganz hervorragend,
schonmal Danke im Voraus
Samsilver ist gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Solltest nicht nur auf die Größe des Displays schauen, sondern auch auf die Helligkeit. Bei 200€ gibt es da einige brauchbare Modelle bei Deinen Anforderungen, Simlock frei heißt, dass Du den Anbieter des Netzes frei wählen kannst. Da informieren welches Netz (D1/D2 oder O2) gut abgedeckt sind.
 
Vermutlich tut es bei Dir ein güntiges Gerät wie ein Samsung A20e oder ähnlich. Solche Angebote gibts auch immer mal beim Aldi unter 200 Euro. Dann steckst Du da eine Simkarte rein, am besten eine mit ein paar GB Datenvolumen für unterwegs, und schon bist Du im Netz. Für zu Hause empfielt sich dann aber WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde, auf Grund der garantierten Updates, zu Apple raten, allerdings liegt das außerhalb deines Budgets. Daher sollen die anderen die zu irgendwas mit Android und Updategarantie raten.
 
Samsilver schrieb:
ich lese immer was von "simlockfrei" ist am besten, und für mich kommt nur ein gerät ohne Vertrag in Frage,
Jedes Gerät was man im freien Handel erwirbt (außerhalb eines Mobilfunkvertrages) ist Simlockfrei, das bedeutet man kann jegliche Simkarte darin verwenden.

Samsilver schrieb:
wie gehts dann weiter? wie bekomme ich Zugang?
Einen Vertrag abschließen oder eine Prepaid-Karte mit Nummer und Datenvolumen. Die SIM-Karte davon rein ins Telefon, Pin eingeben und schon ist man unterwegs. Bei Android braucht man dann noch ein Google-Konto (E-Mail).

Ich würde dir das moto e7 plus nahelegen. 130€, 6,5" Bildschirm, großer Akku, Vanilla Android und es gibt lange Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und Nuke8472
Poco x3 NFC. Super Teil, 160€ auf eBay. Groß, schnell, gute Kamera, toller Bildschirm. Mehr Handy fürs Geld gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Ich würde auch zu einem günstigen und halbwegs aktuellem Samsung greifen, mit mind. Android 10. z.B. Galaxy A41 oder Galaxy A31.
Sim-Karte brauchst du auch nicht zwingend, außer deine Bank setzt 2FA mit SMS voraus, ansonsten brauchst du eigentlich nur einen Google-Account und lädst dir die App deiner Bank aus dem Playstore herunter. (das ganze dann natürlich im WLAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das Samsung Galaxy A41 mit 6,1 Zoll großen AMOLED-Display für 190 Euro sollte es für deine Anforderungen problemlos tun. Wenn du ein wenig mehr investieren möchtest/kann, dann kann auch das Samsung Galaxy A51 Duos für 240 Euro einen Blick Wert sein.

Zudem ist das Poco X3 NFC für oft unter 200 Euro keine schlechte Wahl.

Anschließend fehlt dir nur noch eine SIM-Karte (Prepaid) deiner Wahl und du kannst loslegen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich kann Salamimander nur zustimmen! Und würde dir ein generalüberholtes iPhone empfehlen. Zudem hat Apple hervorragende Funktionen, um die Zugänglichkeit, also die Barrierefreiheit, zu erhöhen. Diesen Aspekt solltest du mE nicht vergessen, da Smartphones dich wohl oder übel bis an dein Lebensende, und damit einhergehende Einschränkungen, begleiten werden.
 
Ich hätte ad hoc ein iPhone SE (das alte, Gen1) empfohlen, das fällt dann aber mit dem größeren Bildschirm raus. (dieses hat gerade mein Vater "abbekommen")

Ohne Vertrag halte ich Aldi für eine gute, unkomplizierte Alternative -- außer den Verifizierungsvorgang, falls dir da jemand helfen kann wäre es gut (gilt vmtl. für alle?). Es ist kein Hexenwerk, aber für jemanden der sich neu einfuchst könnte es schwieriger sein. -- Du müsstest gucken, wofür du dein Telefon einsetzt; Der reine Internettarif beginnt bei 4€, willst du bis zu 300Min inklusive telefonieren/SMS schicken zahlst du 8€. Den Tarif kann man über die Aldi Talk App auswählen.

Auf die schnelle finde ich mit dem neuen Android System und mindestens 5,2 Zoll:
Motorola G10
Nokia 5.4
und Xiaomi Redmi Note 9S.


Für das Online Banking benötigst du zuallererst einen Account bei Google oder Apple (dies wird dir aber mit einem Installationsassistenten erklärt)(je nachdem von wessen Hersteller dein Betriebssystem kommt). Danach kannst du dann die jeweilige App installieren, indem du den zugehörigen Store startest (ist ein Symbol unter den installierten Anwendungen) und den Namen der Onlinebanking App in die Suche eingibst.

A41 und A51 von Samsung wurden ja auch empfohlen.
 
Das Poco X3 kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Aner wie stehts denn bei diry wenn du noch nie ein smartphone beseessen hast um Freunde, Nachbarn, oder Familie die dir helfen können? Ich meine du scheinst fit zu sein, sonst wärst du nicht hier, aber ein bissvhen verwirrend kann das alles bei der Einrichtung trotzdem sein...
 
Wie wäre es mit dem
Samsung Galaxy A41 https://geizhals.de/samsung-galaxy-a41-a415f-ds-prism-crush-black-a2272652.html für 189€ (6,1", 4GB/64GB, 3.500mAh)
oder
Samsung Galaxy M21 https://geizhals.de/samsung-galaxy-m21-m215f-dsn-schwarz-a2272202.html für 219€ (6,4", 4GB/64GB, 6.000mAh)
oder
Samsung Galaxy A31 https://geizhals.de/samsung-galaxy-a31-64gb-prism-crush-black-a2258556.html für 239€ (6,4", 4GB/128GB, 5.000mAh)
oder
Samsung Galaxy A51 https://geizhals.de/samsung-galaxy-a51-duos-a515f-dsn-64gb-prism-crush-black-a2199004.html für 239€ (6,5", 4GB/128GB, 4.000mAh)

Für alle vier brauchst du eine Nano-SIM.
Ob PrePaid oder Vertrag, musst du dir überlegen.

Es gibt Verträge, die man monatlich kündigen kann.
z.B. https://signup.vxcp.de/mobilespeech...ams=true&disablePromotionIds[]=1&nanoSim=true
(Das ist natürlich nur ein Beispiel von dutzenden Varianten und Anbietern.)

Es bietet sich an über Preissuchmaschinen zu gehen, denn dort bekommst du oft bessere Konditionen als bei den Anbietern direkt.

In alle vier genannten Handys kannst du auch eine MicroSD-Karte einsetzen für mehr Speicherplatz, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B085FGBBQT/ für 30€.

Und in der Regel gibt es auch passende Schutzcover für die Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man beim Onlinebanking nur winzige Daten verbraucht, braucht man keinen teuren Tarif.
Man könnte sogar für 0 Euro im Monat eine Netzclub SIM holen. Dann zahlt man nur noch pro Minute und pro SMS, hat aber trotzdem eine Internet Flatrate, was als Geringtelefonierer extrem vorteilhaft ist. Selbst wenn die 200 MB aufgebraucht sind, bleibt die Internetverbindung mit sehr geringer Geschwindigkeit, was bei Apps fast keine Rolle spielt.
Messenger wie WhatsApp oder Online Banking funktionieren weiterhin fast ohne Unterschied, weil die Datenmengen winzig sind. Nur bei Bildern oder Videos muss man "lange" warten.

Da man auch keine besondere Leistung für Onlinebanking braucht, aber ein möglichst aktuelles System zur Sicherheit beiträgt, würde ich Geräte mit folgendem Filter kaufen:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=10063_11.0~152_6~2363_ohne+Branding~3229_2020

Bevorzugen würde ich persönlich Xiaomi > Samsung > OnePlus > Nokia > Rest
 
Um am Gerät selbst los starten zu können, kommt normalerweise beim ersten Einschalten ein Dialog, in dem du einen Google Account erstellst und ein paar Einstellungen festlegst. Ist aber nicht schwieriger als hier einen Forum-Account zu erstellen vermutlich. Auf der Oberfläche hast du danach Browser, Nachrichten Widget, Wetter-Widget, Uhrzeit/Alarm. Im sogenannten Playstore werden die Apps geladen und upgedated - oft sind die Apps nichts mehr als selbstständige Browser, die halt nur Twitter, nur arte mediathek etc... bieten.

Die 3 Symbole unten bedeuten "zurück", "Homescreen", "alt-tab" zur Navigation zwischen apps und Android Oberfläche.

Vielleicht noch gleich in die Einstellungen des Smartphones (Zahnrad) schauen und Google Privacy Sachen limitieren und Android Updates suchen/installieren.

Zur Gerätewahl - Poco X3 ist sicherlich eine gute Alternative in diesem Preissegment. Am besten ein eher frisches Modell wählen, weil oft nur für 2-4 Jahre Updates geboten werden.
 
Also ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem. Meine Bank (DKB) hat das TAN-Verfahren umgestellt.
Mir blieben 2 Möglichkeiten: Tan-Generator oder Smartphone. Ich konnte alte Smartphones wie z.B.
S3 mini (altes Handy meiner Frau) nicht benutzen, da die TanToGo-App erst ab Android 7 (Betriebssytem
des Smartphones) funktionierte.
Ich habe mir damals ein Huawei P20 Lite für 200 Euro zugelegt. Das ist auch heute für mich noch völlig
ausreichend. Ich würde mir an deiner Stelle ein Smartphone größer 6 Zoll zulegen mit guter Akkulaufzeit.
Sowas bekommt man für unter 200 Euro.
Ich habe bei Congstar einen Mobilfunktarif für 5 Euro im Monat abgeschlossen, mit 500 MB Datenvolumen
und 200 Freiminuten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:daumen:
 
Für deine Anforderungen kommst du mit weit weniger als 200 Euro aus. Es kann aber sein, dass du auf den Geschmack kommst und dann etwas mehr machen willst, das dann natürlich auch ruckelfrei laufen soll, daher solltest du das beste nehmen, was du für dein Geld bekommen kannst. Im 200 Euro Bereich wäre das das schon erwähnte Poco X3. Falls es weniger Geld sein soll, das Poco M3 - auch damit läuft ziemlich alles. Samsung Geräte sind durch die Bank teurer und langsamer.

Ein Smartphone braucht einen Online Zugang, daher ist ein Tarif mit Internetvolumen sinnvoll. Prepaid von Aldi, Rewe usw. bietet sich da an. Oder einen Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist, in dem Fall schau dir premiumsim.de an, für 5 Euro kannst du dann telefonieren, bis der Arzt kommt, dazu gibt es noch schnelle 2 GB Internet.
 
+1 für das Poco X3 NFC
bekommt man ab und an auch in der 128GB Version für unter 200€
 
Ich stand auch vor der Wahl: Neues Smartphone mit Internetzugang oder TAN-Generator. Ich habe mich für den Generator entschieden. Kostet bei meiner Bank 32€ und ist nicht viel umständlicher als das Einloggen und Verwalten über die App.
 
hallo leute, ich danke euch allen mit den vielen tollen Tipps,
habe mir das poco x3 angeschaut und hoffe mein bauchgefühl wird mich nicht enttäuschen,
muss dann nur noch einen einfachen zugangstarif suchen, da ich recht selten telefoniere aber ab und an ins netz muss, das dürfte ja nicht so teuer sein.
Also nochmal riesen Dank an alle!!!
 
Hallo @Samsilver, nur als Tipp: Auf YouTube gibt es etliche "Tutorials", d.h. Videoanleitungen, die Schritt für Schritt bei der Einrichtung eines Smartphones begleiten. Sofern du keinen Bekannten mit fortgeschrittener Erfahrung bitten kannst, dir bei der Einrichtung zu helfen, würde ich dir das als Einstiegshilfe auf jeden Fall empfehlen. Auch gerade da du Onlinebanking damit betreiben willst, sollte das Gerät auch gegen Fremdzugriff gesichert sein. Auch deine Bank kann dir ggf. bei der Einrichtung des Onlinebankings helfen (sofern dies unter den aktuellen Umständen angeboten werden kann).

Beispiele für solche Tutorials habe ich einfach mal als Suchergebnis hier verlinkt: https://www.youtube.com/results?search_query=tutorial+erstes+smartphone
 
Zurück
Oben