Brauche Thunderbolt Switch oder KVM für MacBook und Laptop

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hallo Leute,

Ich nutze ein MacBook Pro 16 mit Thunderbolt 3 und ein normalen HP Laptop und möchte diese an nur einem Monitor betreiben. Momentan gehen beide zu einen einfachen USB C Switch und von dort zu einer dockingstation wo Monitor per DisplayPort und Peripheriegerät angeschlossen sind. Soweit alles gut, doch leider unterstützt der ganze Aufbau kein Thunderbolt 3/4 und somit kann ich vom MacBook zu meinen 10bit Monitor nur mit 2x2 Lanes also etwa nur 8gbit Bildsignal. Das macht mir Probleme mit der möglichen farbtiefe und Hz. Ich benötige jetzt eigentlich nur einen Thunderbolt 3/4 Switch und eine Thunderbolt fähige dockingsstation oder gleich einen Thunderbolt kvm Switch.

Aufbau siehe Bild.

Ich finde leider nichts und wenn dann gleich 600-800€.

Aktuell nutze ich diesen Switch. Aber hab da nicht an Thunderbolt gedacht und usb C 3.1 gen 2 ist ja keine Garantie für Thunderbolt oder?

https://amzn.eu/d/32ZYosa

Könnt ihr mir helfen? Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Aufbau und Mac?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_5643.jpeg
    IMG_5643.jpeg
    740,3 KB · Aufrufe: 61
Nenn mal das Lenovo Dock, den Monitor und den genauen Namen vom Elitebook.
 
M4ttX schrieb:
Nenn mal das Lenovo Dock, den Monitor und den genauen Namen vom Elitebook.
Das Lenovo-Dock ist uralt und wird auch sicherlich mein Problem sein.

Dockingstation: Lenovo USB-C Dock Gen 2.
TYP: 40AS

Monitor: Sony Inzone M3

MacBook 16 2019 i9 und Radeon 5500 mit Thunderbolt 3

Wenn ich über diesen USB-C Switch zur Dockingstation gehe und dann mit DP zum Monitor verbinde, bekomme ich nur ein 8,1 x2 Lanes = 16,2 Gbits Signal hin. Das führt dazu, dass das Bild immer kurz zuckt oder nach 15 Minuten rauscht. Dann muss ich kurz umschalten und wieder zurück, und dann geht es wieder, bis es wieder passiert. Gehe ich direkt von USB-C auf HDMI, schaffe ich laut Treiber 5,2x4 Lanes und komme damit auf 21,6 Gbit/s. Mit dieser Verbindung habe ich ein stabiles Bild bei Full HD 120 Hz und 10 Bit.

Ich glaube, die Dockingstation ist zu alt. Eine neuere Lenovo-Dockingstation, die man bereits auf eBay mit Thunderbolt 3/4 findet, würde mein Problem lösen. Nur frage ich mich, ob der kleine Switch das Thunderbolt-Signal durchleitet oder es auf USB-C 10 Gbit/s wieder reduziert.

Ich möchte mit dem System professionell für DaVinci nutzen und fürs Auge und für Farbkorrekturen mit 10 Bit arbeiten. Daher ist es mir wichtig, dass Full HD, 10 Bit und 120 Hz funktioniert.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Schau nochmal genauer hin, 5Gbit USB-C ist Ausgehend, nicht die eingehenden Host-USB-C Ports ;)
Aber das da schon steht "Mac geht nur ein Monitor" oder "maximal zwei 2560x1440 bei 60hz" das sagt mir schon das dort die Bandbreite zu gering ist und daher mein vorhaben niemals passt. Die Bandbreiten kann man ja aus Spaß auch ganz einfach hier ausrechnen. https://www.murideo.com/hdmi-21-bandwidth-calculator.html
 
Zuletzt bearbeitet:
florian662 schrieb:
schön vom aufbau aber leider nur 5gbits USBC anschlüsse
Die 5/10/20 GBit/s Angaben sind praktisch irrelevant für die Bildausgabe. Das ist die USB-Rate für den Datenstrom allein. Dafür gibt es eigenen Angaben zum unterstützten DisplayPort Standard bzw. Auflösung und Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian662 schrieb:
Aber das da schon steht "Mac geht nur ein Monitor" oder "maximal zwei 2560x1440 bei 60hz"
Schau ins Datenblatt :)
https://i-tec.pro/wp-content/uploads/datasheety/C31DUALKVMDOCKPD_de.pdf

"1 Monitor - 1x HDMI oder DP → bis zu 1440p/144Hz oder 1080p/240Hz oder 4k/60Hz"

Beim Anschluss eines einzelnen Monitors gehen 1080p 240Hz.
Der ausgehende Displyport-Ausgang wird mit DP 1.4 beworben und sollte es somit können.

Am Ende muss man es trotzdem immer ausprobieren, aber die Chancen stehen nicht schlecht dass er bei 1080p 240Hz kompatibilität auch 1080p 120Hz 10Bit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Die 5/10/20 GBit/s Angaben sind praktisch irrelevant für die Bildausgabe. Dafür gibt es eigenen Angaben zum unterstützten DisplayPort.
Also meinst du ich kann da mit Thunderbolt 3 rein und kann dann über DP Out die volle Bandbreite von 25Gbits bei 1.2 oder 32gbits bei 1.4?
 
Ich hab gesehen man kann die Firmware der Dockingstation aktualisiernen. Ich versuch das mal eben, evtl bringt es was. Der Changelog ist ja riesig. Ich bin bei DP Hub 5.05.000 und gehe jetzt auf 5.07.001.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/usbcg2dkfw1120_2.txt
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
ist das ein Switch? Sieht aus wie ein HUB. Wie schaltest du da zwischen zwei Computern hin und her?
 
Zuletzt bearbeitet:
florian662 schrieb:
Dockingstation: Lenovo USB-C Dock Gen 2.
Guten Tag, magst du noch die genauere Benennung vom Typschild dazuschreiben - da wird dieser Thread auch darüber findbar sein.

Ist es ein 40AS0090EU Dock?
 
Zuletzt bearbeitet: (+Nummer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian662
florian662 schrieb:
Wie schaltest du da zwischen zwei Computern hin und her?

Kabel umstecken :) Könnte ich in der Theorie auch mittels Switch machen aber brauche ich nicht oft genug dafür da langt das Kabel raus und wieder rein.
 
Also ich werde das jetzt mal paar Stunden beobachten und testen. Aber aktuell stand jetzt hat das Firmware Update der Lenovo Dockingstation Gen 2 geholfen. Bisher keine Fehler mehr und schaltet auch etwas flotter um wenn ich den Switch betätige. Bis jetzt also Problem gelöst, aber warten wir es mal ab. Ich gebe nochmal Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und dms
Zurück
Oben