Brauche Tipps für ein Upgrade

Chris_S04

Commander
Hi zusammen,

derzeit arbeitet bei mir folgende Hardware:
Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Radeon 6800XT
32GB DDR4 RAM
2x 1TB PCIe SSD
Be Quiet Dark Power 750W NT
Nanoxia Deep Silence 3

Jetzt wäre mal wieder bisschen mehr CPU Leistung schön. Mit dem Rechner wird am meisten gezockt, aber ich encodiere auch ab und an Videos damit oder setzte mal paar VMs gleichzeitig auf und bisschen was zu testen.

Der ganze Spaß soll auf jeden Fall dreistellig bleiben, aber ich möchte schon lieber "bang for the buck" als High End.

Bei AMD scheint man ja unter 350€ derzeit nur die 6-Kerner zu bekommen und den 7700. Dann ab 350€ schon den 7900, der aber vermutlich zum Zocken nicht die beste Wahl wäre, aber trotzdem Kreise um den 3900X ziehen würde. Sehr viel mehr würde ich aber auch ungern ausgeben wollen für die CPU.

Bei Intel wäre bei bis etwa 350€ im Bereich des 14600, 14700 oder 265 (der 245 hat mit 14T leider ein paar Threads zu wenig).

Da wäre jetzt die Frage, weil Raptor Lake eigentlich eine technische Sackgasse ist ob sich das lohnen würde da noch Geld zu investieren. Andererseits wäre ein 14600 für etwa 230€ zu haben und ich bräuchte nicht zwingend neuen RAM. Der Verbrauch würde mich zwar etwas stören, aber den könnte ich ja drosseln. Verliert Raptor Lake hier viel Leistung, wenn man die TFP z.B. auf 100W beschränkt?

Oder würdet ihr mir doch dazu raten mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Plattform, weil dann z.B. der 265 doch effizienter zu Werke geht als ein 14600 und beim Herabsetzen der TFP ja erstaunlich wenig Leistung verliert laut CB Test.

Ich denke vom.P/L.her würde ich vermutlich trotzdem mit dem 14600 und einem DDR 4 Board am besten wegkommen oder?

Dazu wäre auch ein neues Gehäuse ganz nett. Ich hatte da ans Lian Li Lancool 216 gedacht. Habt ihr da andere Tipps oder ist das hier fehl am Platz und soll ein separates Thema im entsprechenden Unterforum werden?

Schon mal danke für eure Tipps, auch wenn meine Angaben Recht vage sind. Ich wäre halt schon bereit, wenn es sich wirklich lohnt für MoBo, RAM und CPU ca. 600€ auszugeben. Wenn ich aber ähnliche Leistung für weniger bekomme, wie dem 14600, umso besser (aber lohnt sich die Plattform noch?).

Eigentlich ist der 9700X da recht gut unterwegs (etwa auf 7900 Niveau), die Intel würde ich nur in betracht ziehen, wenn du wirklich sowas wie nen 14700K nehmen, dessen multicore nutzen und auf dem MB nicht weiter aufrüsten willst. Dann könntest du sogar auf ein DDR4-Brett gehen und deinen RAM behalten, was den etwas höheren Anschaffungspreis relativieren würde. Zudem hättest du dann noch Quicksync dabei.

Vergleich hier.

Der 14600K wäre in der Tat ordentlich im P/L, aber vor allem deshalb, weil du deinen RAM behalten könntest. Auch hier gilt: Weiter aufrüsten ist dann nicht.

Zum Zocken könntest du aber sogar dein jetziges Brett behalten und einen 5700X3D nehmen. Dauert das Encoden halt etwas länger.

Was das gehäuse betrifft ist das Lancool 216 ne gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming würde der 5700X3D eine gute Option darstellen.
Das Lancool 216 ist spitze. Schön groß und dadurch sauberes Kabelmanagenent möglich. Gefühlt Platz für jeden CPU Kühler oder GPU. Sauber verarbeitet und optisch gefällt es mir auch. Die zwei großen Lüfter sind super Leise und lassen sich auf 500rpm drosseln. Sind unhörbar und fördern dabei immer noch massig Luft.

Danke euch beiden schon mal.

An den 9700X hatte ich gar nicht gedacht, weil von 24 auf 16 Threads zurück erst mal komisch klingt. Aber eigentlich reichen 16 erst mal und Ryzen 9000 ist auf einem Kern so viel schneller, dass der trotz 8 Threads weniger trotzdem schneller wäre als der 3900X. Außerdem gehe ich davon aus, dass es noch ein oder zwei Generationen auf AM5 geben wird, wenn es ähnlich läuft wie bei AM3 und AM4.

Ja, das sind so die Gedanken, die man sich machen muss. Der 9700X wäre ein gutes Mittelding aus Spieletauglichkeit, multicore und Aufrüstbarkeit.

Allerdings käme es jetzt drauf an, ob du wirklich nochmal AM5 aufrüsten willst. denn sonst sind die Intel-Lösungen wirklich ne Überlegung wert, gesetzt der Fall, du vertraust den Maßnahmen, die gegen den CPU-Ausfall ergriffen wurden (Neuer Microcode + 5 Jahre Garantie).

Oder eben der 5700X3D für Spiele, dadurch verlierst du aber um die 20% Multicore-Leistung gegenüber deinem 3900X.

Chris_S04 schrieb:
Außerdem gehe ich davon aus, dass es noch ein oder zwei Generationen auf AM5 geben wird
AM5 wird bis mindestens 2027 mit neuen CPUs versorgt.

Irre ich mich? Du hast doch ein AM4 board. 5900XT für 300, oder auf Ebay etwas weniger
Hier eine Gegenüberstellung der CPUs.

Warum nicht ein 5700X3D nehmen? Der passt auf ein AM4 Mainboard und bringt einen gehörigen Bums mit.

Der 5900XT ist halt viel zu teuer für seine (Mehr-)Leistung - und der X3D hat weniger Multicore-leistung als sein jetziger.

@djducky Ist das so? Beide CPUs nehmen sich wenig (auch im Preis) und bei einer von beiden muss ein neues Board rein, was Geld kostet

Die Weiternutzung des MB ist aber auch der einzige Vorteil, ansonsten sind 250€ für einen 5900X oder über 300€ für einen 5950X einfach zuviel. Er gewinnt mit einem 5900X knapp 20% auf den 3900X im Multicore. Wäre mir die ganze Aktion nicht wert. Mit dem 5950X sind immerhin 45% mehr drin. Aber soviel Geld in die alte Plattform, naja.

Ja,.bin da bei djducky.

5700X3D hat in Anwendungen weniger Dampf als mein jetziger. Und bei 5900X und XT lohnt sich der Preis für die Mehrleistung kaum finde ich. Evtl. ein gebrauchter 5950X, der noch einen Tick schneller ist als der 5900XT.

djducky schrieb:
Allerdings käme es jetzt drauf an, ob du wirklich nochmal AM5 aufrüsten willst. denn sonst sind die Intel-Lösungen wirklich ne Überlegung wert, gesetzt der Fall, du vertraust den Maßnahmen, die gegen den CPU-Ausfall ergriffen wurden (Neuer Microcode + 5 Jahre Garantie).
Wir genau meinst du das?
Ich denke schon, dass ich bei Raptor Lake vielleicht ein wenig Unwohlsein hätte ob die Probleme wirklich durch Microcode gelöst werden konnten.

Und bei AM5, ja ich stünde in ein paar Jahren wieder vor der Wahl, v.a. wenn es bis dahin DDR6 schon gibt. Das erwartet man ja im Laufe 2027 so langsam im Endkundenmarkt, wenn ich richtig informiert bin. Anderseits würde mir der 9700X als Einstieg in AM5 in ein paar Jahren auch mehr Spielraum lassen um innerhalb der Plattform nochmal aufzurüsten. Z.B. müsste ich bei einem Umstieg auf einen X3D keinen Malus in der Mehrkernleistung hinnehmen.

Wenn du bei Intel Unwohlsein hast, dann kauf es nicht. Hättest halt ne verhältnismäßig gute Multicore-leistung für halbwegs faires Geld plus DDR4 behalten wäre möglich.

Ansonsten weißt du ja, vor was für entscheidungen du stehst. Die Frage ist halt, welche Mehrleistung du wirklich brauchst und mit welchem Schwerpunkt: Zocken oder Multicore. Ich denke mal, dass X3D mit mehr als 8 Kernen auch in der nächsten und übernächsten Generation keine Schnäppchen werden.

Zurück
Oben