Brauche Tipps: Lüfter auf Northbridge montieren N650SLI-DS4

M_A_G_G_I

Ensign
Ich habe das N650SLI-DS4 von Gigabyte wie unten auf dem Bild zu sehen wird die Northbridge von einem passiven Kupferkühler gekühlt. Da dieser aber unter Last sehr heiß wird und beim Übertakten (mit Erhöhung der NB-Spannung) manchmal auch Reboots verursacht, würde ich gerne einen Lüfter daraufmontieren.
1. Wie sollte ich vorgehen? Einfach Kabelbinder oder gibt es da spezielle Halteklammern?
2. Welchen Lüfter (Größe, Leistung) sollte ich nehmen?
3. Einen neuen (aktiven) Kühler zu kaufen hätte wohl keinen Sinn, da dieser Kupferkühler mit einem Lüfter bestimmt hervorragend arbeitet oder?

n650_slibv4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen (aktiven) Kühler zu kaufen hätte wohl keinen Sinn, da dieser Kupferkühler mit einem Lüfter bestimmt hervorragend arbeitet oder?
Naja, das Problem dürfte die Befestigung sein. Auf dem Kühler kannst du nur kleine Lüfter halbwegs sicher befestigen.

Von daher würde ich zu einem Thermalright HR-05 raten, da kann man 80mm-Lüfter dranhängen...

@Creshal
Ich fänds nur ziemlich schade diesen Kühler zu wechseln, da diese Kupferkonstruktion bestimmt eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat und mit einem darauf montierten Lüfter sollte der Wärmeaustausch sehr gut funktionieren.

Heatpipes leiten die Wärme besser ab als Kupfer, und so effizient ist der jetzige Kühlkörper nun auch nicht...

Hey Creshal, danke für deine Tipps. Hab gerade gesehen der HR-05 kostet nur 13€ ist also genauso günstig als wenn ich mir noch einen zusätzlichen Lüfter anschaffe der es dann vll. gar nicht bringt. Wo wird auf dem HR-05 denn der Lüfter montiert seitlich oder obendrauf? Muss nur gucken ob das mit meinem CNPS 9500 zusammenpasst, die Northbridge liegt nämlich ziemlich nahe am CPU-Sockel und der HR-05 ist auch ziemlich hoch.

Der Lüfter wird seitlich draufmontiert, so wie auch beim 9500... Du kannst auch versuchen, den 9500 so zu drehen, dass dessen Lüfter die Luft durch den HR-05 ansaugt. Dann könntest du vllt. auch ohne Zusatzlüfter auskommen.

Nimm ab besten den HR-05 SLI.
Da sind beim Kühlkörper die Lamellen ein Stück versetzt.

Welche Wärmeleitpaste verwende ich denn am besten?
Habe hier noch Arctic Silver rumliegen, kann man die Verwenden oder muss ich da Angst haben dass die nen Kurzschluss verursachen kann?

Zurück
Oben