Brauche Tipps zum Kauf eines günstigen Multimeters?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Ich weiß, ganz schön off topic! Aber ich dachte ich versuche es mal in meinem Lieblingsforum! Und die Bastler hier kennen sich vielleicht auch mit Multimetern aus!

Will bei einem Netzteil für eine Lumix Kamera messen, ob da noch alles so funktioniert wie es sein soll!
Mir wurde dieses billige Multimeter empfohlen:
XL830L
https://www.amazon.de/JZK®-Digital-...TF8&qid=1512448050&sr=8-9&keywords=multimeter

Bewertungen waren nicht so toll, habe dann dieses entdeckt, was auch noch Temperatur messen kann:
Kamtop Digital Multimeter 1999
https://www.amazon.de/Multi-Tester-...&keywords=Kamtop+Digital+Multimeter+1999&th=1
Problem hier, es scheint so, als ob 30 von 31 Bewerter das andere Multimeter (Proster Digitaler Multimeter mini) gekauft hätten, somit wurde meines nur eimal bewertet.
Ich weiß, Bewertungen haben nichts zu sagen, viele sind eh gefakt.
Und die technischen Daten verwirren mich etwas, dachte je geringer die prozentualle Abweichung um so besser? Teilweise haben aber teurere Geräte, meine Meinung nach schlechtere technische Daten!?
Kennt sich jemand damit aus?
Und ja, es soll ein Billiges sein, da ich sowas eh nie nutzen werde!Finde es schon blöd überhaupt eines bestellen zu müssen!
Vielen dank im Voraus! Sorry, aber wusste nicht wo sonst hin mit meiner Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
naj entweder du kaufst dir was ordentliches ( wenn es günstig sein soll conrad voltcraft) oder du nimmst nen Billigheimer ... für das was du messen willst reicht auch so ein Schätzeisen allemal! Würdest du das öfters nutzen: Wer billig kauft kauft zweimal ... Billig != Günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 40-50€ für ein anständiges für den heimgebrauch würd ich schon investieren.
die guten kosten ab 100€ aufwärts die besseren dann ab 150€ tendenz steigend.

schau mal beim stahlgruber oder den örtlichen kfz-zulieferern (Knoll, Trost, Berner, Würth) nach ob die was in deiner preisklasse haben.
 
plato333 schrieb:
Will bei einem Netzteil für eine Lumix Kamera messen, ob da noch alles so funktioniert wie es sein soll!
Naja, mit dem Multimeter siehts du nur, ob der Gleichspannungswert noch einigermaßen passt. Aber wenn das Netzteil schon sehr alt ist, die Sieb- und Glättungs-Elkos taub sind, dann kannst du das nicht mit einem Voltmeter visualisieren.
Dazu benötigst du immer einen Oszi!
Ergänzung ()

Mercator schrieb:

Von Preiswerten respektive billigen Auto-Range Mulimetern halte ich nichts, da mir die Messbereichssuche viel zu lange dauert.
Und für den TO kommt ja nichts hochwertiges wie Fluke etc. in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht auf irgendwelche Genauigkeiten, die größte Ungenauigkeit ist ohnehin derjenige, der das Messgerät verwendet. Multimeter können nur statistische Größen ausgeben. Deshalb muss man wissen, mit welcher Funktion das Multimeter seinen Abtastwerte mittelt und was man daraus für Rückschlüsse ziehen kann. Bei Wechselspannungen bspw. wird in der Regel RMS (quadrat. Mittelwert = Effektivwert ) berechnet, bei Gleichspannungen der arithmetische. Aus dem Vergleich beider Werte kann man schonmal Rückschlüsse auf das Signal (die Spannung) schließen.

Zur Temperaturmessung: Das ist im Prinzip nur eine umgerechnete Spannungsmessung.

Ich würde vielmehr darauf achten, dass die Dinger eine wechselbare Sicherung haben, gut isolierte Kabel - vor allem für dein Vorhaben in einem Netzteil) - und ein Datenblatt/Doku.

Ich habe für die einfachsten Sachen ein ~10 Euro MM von Conrad/Voltcraft. Das hat eine ausreichende Qualität für die meisten Belange.
 
Danke an alle!
@Mercator Das hatte ich mir auch schon angeguckt.
Eines Voltcraft auch. Will halt nur checken, ob das Netzteil meiner Kamera noch geht, war mir (nur das Kabel) ins Wasser gefallen und jemand meinte, ich soll es mit nem Multimeter prüfen, bevor ich den Anschluss an meine Kamera wage! Da ich es wohl nur dafür brauche, wird es wohl ein Günstiges!
Und was sagt ihr zu den technischen Daten? Sehr verwirrend oder? Teilweise sehen diese Werte bei billigeren besser aus als bei Teureren Multimetern!? Oder ich habe da was falsch verstanden! der %-Wert ist doch die Abweichung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das Multimeter Meterk MK01a gekauft, reduziert auf 19 Euro.
Habe jetzt die Spannung gemessen 8,8V!
Ich weiß ist die Leerlaufspannung! Habe mich durch unzählige Seiten gearbeitet, aber nirgends steht, wieviel höher die Leerlaufspannung sein darf?
Kann das für mich mal jemand auf den Punkt bringen? Gibt leider in anderen Foren / auf anderen Seiten zu viele Leute, die einfach nur gerne labern, ohne auf den Punkt zu kommen. Kleine Profilneurotiker, die das für ihr Ego brauchen, aber leider kein Interesse haben jemandem zu helfen. Betrifft nicht die Leute hier im Forum, aber musste ich mal loswerden! Nervt einfach ungemein. Weiß jetzt Dinge, die ich gar nicht wissen wollte, aber das was ich wissen wollte, weiß ich immer noch nicht!;)
Ach, falls einer von euch weiß, wie ich damit die Temperatur messe, kann er es mir gerne verraten. Leider ist die Anleitung sehr bescheiden. Andere Multimeter sind wohl einfacher zu verstehen.
https://www.ebay.de/itm/Meterk-6000...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Auch wenn es nach geschleime klingt, aber ComputerBase ist das einzige gute Forum! Habe mich vor lauter Wut schon mal bei 3 anderen Foren abgemeldet!;)
 
Zurück
Oben