Brauche Tips für einen 530 € OC Rechner

elite-kampfsau

Commander
Hi Leute,

brauche mal eure Hilfe für nen neuen Rechner für einen Kumpel, bei dem ich mir beim Board und der Kühlung noch nicht sicher bin. Wir haben ein kleines Budget von 530 Euro, es soll trotz des kleinen Budgets ein Intel werden. Mit dem Rechner wird vorrangig gezockt.

Gleich vorweg, wir werden noch irgendwo sparen. Vielleicht einen gebrauchten E2140, denn 2x2,8 Ghz reichen uns aus, es müssen keine 3,xx sein.

E2140 - 57 Euro
2x1GB Aeneon - 32 Euro
HD3850 - 160 Euro
320GB Samsung T166 - 62 Euro
Seasonic S12II 430W - 60 Euro
Gehäuse + DVD = 60 Euro

Jetzt bleiben noch 100 Euro für Mainboard + Kühlung. Im Prinzip würde ich gerne den Arctic Freezer 7 Pro oder den Coolermaster HyperTX2 nehmen. Reicht aus für 2,8 Ghz? Das man es nicht vorher sagen kann, wie warm die CPU wird, ist klar, aber hat da jemand Erfahrungen mit den Kühlern?

Beim Board bin ich mit meinem Gigabyte P35 DS3 durchaus zufrieden, möchte es aber auf Grund der gehäuften Probleme nicht in diesem PC verbauen. Habe ein ein Abit IP35 oder ähnliches gedacht. Welche könnt ihr empfehlen und warum? Das Board sollte nur ein P35 sein, besonderes wie ICH9R usw. wird nicht gebraucht. Stinknormaler Zockerrechner halt.

Und zuletzt, HD3850, 256 oder 512 MB ?

MfG
Jens

Hat keiner einen Tip ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein P35 DS3 fehlerhaft ist, dann würd ich es als garantiefall einschicken, denn dann würdest du geld sparen....

dann nimm als prozessor lieber den e2180.... nachteil: er kostet 10 euro mehr! vorteil: er hat einen Multiplikator der um 2 x höher ist... auf gut deutsch:

E2140 @ 280 MHz FSB = 2240 MHz
E2180 @ 280 MHz FSB = 2800 MHz

Das Abit IP35 ist erfahrungen nach sehr zu empfehlen, jedoch ist das Gigabyte DS3 doch auch gut.... hat deins fehler bei dir oder verlässt du dich auf andere leute?

und warum willst du nen neuen pc? wenn ich den in deiner Signa sehe, dann sehe ich keine Notwendigkeit!?!

Als kühler wäre nen Scythe Mugen nicht von schlechten Eltern =)

und was für nen gehäuse wäre bei deiner zusammenstellung dabei?

Friendly Greetz
TKB

Hallo,
ich stimme meinem Vorredner zu,das Abit IP35 soll gut sein.
Ich habe den AC freezer 7 Pro und bin mit meinem E4300 auf 3 GHZ stable gekommen mit Temperaturen unter Last von 58° (glaube ich,ist schon länger her).
Bei der Grafikkarte halte ich eine HD3850 mit 512 MB für sinnvoller.

Ok, danke für die zwei Antworten unter über 700 Hits :D

Der Rechner ist für einen Kumpel, meine Mühle wird noch ne Weile laufen :). Nein, ich selbst habe keine Probleme mit meinem DS3, habe aber natürlich desöfteren vom An-Aus-Bug in der Endlosschleife gehört, obwohl ich ehrlich gesagt jetzt nicht sicher bin, ob es den nur bei GB oder auch bei anderen Herstellern gibt.

Noch was ... ich habe nie so wirklich Tests der E21xx gesehen. Wie stehts um deren Leistung? Ein E2140 auf 2,8 Ghz dürfte trotz des kleineren Caches einem E6750 ebenbürtig sein, oder? Der E2140 ist schon ok, den FSB hoch anzusetzen mache ich gerne, das P35, RAM und CPU werden es schon schaffen.

Ist der AC Freezer 7 Pro oder Coolermaster HyperTX2 besser? Hat jemand noch einen anderen Kühler für bis zu 20 Euro im Kopf?

MfG
Jens

hmmmm... sollten nicht temps von ziemlich unter 60, besser noch unter 50 ° angestrebt werden? und ich glaube, da der E2180 etwas älter als der E4300 ist wird er auch schneller warm oder? von dem her sollte ein besserer lüfter schon in betracht gezogen werden oder?

da bin ich mir aber nicht sicher, deshalb auch die vielen oders ^^

Friendly Greetz
TKB

Naja, die Temperaturen, die beim Primen gemessen werden, erreicht man im Alltagsbetrieb und beim Zocken sowieso nicht. Aber mit nem AC Freezer 7 Pro auf 2,6 Ghz sollte in Ordnung sein. Das machen viele mit ihrem Boxed ;).

Hat jemand nochn paar Infos zum BIOS des Abit IP35? Da ich das OC vornehme, sollte das recht einfach sein. Gibt es wesentliche Unterschiede zum BIOS eine GBs?

MfG
Jens

Ein Freezer reicht.

Das ABit IP35 ist ziemlich gut.
Und dem DS3 vorzuziehen.

Sieh dir mal die MSI P35 Neo2 F(I)R an. Das sind umgelabelte Platinums, das I steht für Firewire.
Die gehen ziemlich gut. Und ich würde sie dem IP35 vorziehen.

Ich finde OC mit meinem IP35 Pro absolut einfach.
Die Gigabytes sind komplizierter.

Also zum Bios kann ich dir nicht viel sagen....

zum overclocking hier mal was für dich
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=129

in nem anderen test habe ich gelesen (weiß nicht mehr wo), dass der E2180 auf 3,2 GHz fast mit dem E6750 konkurieren kann... also glaube ich auf 3,3 GHz hat er ihn dann aufgehohlt...

Friendly Greetz
TKB

Wie schnell ein PentiumE im Vergleich zu einem Conroe ist, ist anwendungsabhängig.

Der E6750 hat den größeren FSB+Cache, bei speicherlastigen Anwendungen gibts so wohl den größten Vorteil.
Viel ist es nie.

Ich glaube kaum, dass ein PentiumE 630Mhz mehr braucht, um die gleiche Leistung zu erreichen.
Außer vielleicht in speziellen Programmen, die durch großen Cache und hohen FSB stark profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's für's Zocken reichen ;).

Ok, also dann könnte ich mich zwischen dem MSI P35 Neo2 und dem Abit IP35 entscheiden. Preislich sind die ja ziemlich gleich, nur das GB DS3 ist nochmal 5 Euro günstiger.

Nochmal zur Kühlung, Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2?

PS: Muss jetzt pennen, bin morgen ab 10 Uhr für euch da ;)

MfG
Jens

Ich würde das MSI nehmen, aber egal welches der Beiden du wählst, falsch machst du nichts.

Hyper TX2

gn8 :)

Ok, bin schon ein Stück weitergekommen. Aber bei 500 Euro zu bleiben ist echt schwer, vor allem sollte es z. B. schon die 320GB HDD sein. Und ja, wir nehmen die tray des Prozessors ;)

Hat jemand noch eine Idee für ein Gehäuse? Sollte wirklich nur 30 Euro kosten, aber Platz für einen 120mm Lüfter an der Rückseite haben.

Ansonsten fürn OC Rechner ganz ok? HD3850 mit 512MB kommt wahrscheinlich statt der 256 MB rein, Geld wird gespart, in dem teilweise woanders bestellt wird, müssen wir noch durchrechnen.

MfG
Jens

Gehäuse unter 30€ :
Sharkoon Revenge Economy
Sharkoon Rebel9 Economic

Anstatt der HD3850 512 kannste dann auch gleich die HD3870 nehmen (sind 15€ mehr).

Naja find mal eine lieferbare HD3870 für unter 170 Euro.

Der Sharkoon Revenge Economy ist aber auf jeden Fall ne gute Alternative und wirklich günstig.

Würdet ihr 7 Euro sparen und statt dem MSI das Gigabyte P35 DS3 nehmen?

MfG
Jens

Immer dieses verfügbarkeitsproblem ;)

Aber es geht man kann unter 500€ bleiben (sogar inkl Zusammenbau)

Anhänge

• K640_PC OC 500.JPG
    K640_PC OC 500.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 180
Ja, auf diesen Preis kam ich auch schon, habe es aber gerade wieder gelassen, weil ne HD3850 für 137 Euro werd ich wohl so schnell nicht bekommen ;). Gut, dann steht das MSI, Alternativ "im Notfall" das Abit IP35. Aber das MSI hat echt ne beeindruckende Kühlung.

Da kann man nur noch ganz schwer sparen. Vielleicht doch 8 Euro an der HDD (250GB HDD), 5 Euro am Kühler (AC Freezer 7 Pro) ... und dann könnten wir 160 Euro für ne Graka ausgeben.

Ganz schwer ... da muss ich bei zwei Shops vielleicht bestellen oder Sammelbestellung machen ...

MfG
Jens

EDIT: Wir haben gerade für nen Kumpel 2x1GB Aeneon 800er bestellt, der hatte vorher 1GB DDR2 667er drinne. Merkt der den dritten Riegel im Rechner oder könnten wir den nehmen und somit noch einen DDR2667er und haben dann ca. 15 Euro gespart?!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr machen.

ob PC6400 oder 5300 interessiert einen E2140 erst bei 2,6 GHz, ab dann wird auch der RAM übertaktet.

Zurück
Oben