Brauche Tips für Entscheidung

derspecht

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu kaufen. Hauptsächlich bin ich dabei bei der CPU am überlegen, ob ich eine P/L Entscheidung treffe oder besser doch auf was richtig neues setzte. Preislich dachte ich an so 700€-800€.
Nutzen werde ich den Rechner wohl hauptsächlich zum Spielen(SC2, D3 und ähnliches), wobei ich kein Grafikfanatiker bin, sprich ich brauch die Spiele nicht auf Ultra spielen. Monitorauflösung ist 1680x1050.

Folgende Auswahl:
P/L: 130€
ASRock A75 Pro4 und AMD Athlon II X4 631
gegen: 265€
ASRock Z68 Pro3 Gen3 und Intel Core i5 2500K

Die restlichen Komponenten sollen etwa so aussehen:
Case: Antec Three Hundred
NT: 430W be quiet! Pure Power CM L8
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
GraKa: 1024MB Asus Radeon HD 6850 DirectCU V2
SSD: 128GB (oder 256GB) Samsung 830 Series
HDD: 500GB Western Digital Caviar Green

Die GraKa ist auch eher ne P/L Entscheidung. Hab mir gedacht, da in 2 Jahren dann wieder ne neue zu holen, die hoffentlich auch wieder nen gutes P/L hat.
Bei der SSD hab ich gelesen, daß es einen Unterschied machen soll wie groß die SSD ist? Das die bei mehr GB besser arbeiten. Ist da was dran?
Netzteil ist ok so? Oder würde vielleicht auch 400W reichen? Dann würde ich das 400W bequiet! Straight Power E8 nehmen.

Hier habe ich CPU und GraKa ausgewählt.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

VG
derspecht

Das NT ist grenzwertig, unter 500 Watt würde ich nicht anfangen. Lieber Reserven haben als das Ding permanent am Anschlag zu fahren. Bei der Plattform wäre die Intel-Geschichte sicherer in Bezug auf Wiederverkaufswert, Performance und damit dann eben auch die Spiele. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr. Wenn die Intel-Plattform kommt, ist auch der Speicher hinfällig, nimm einen normalen 1333er, Teamgroups Bestseller bietet genau das richtige. Der läuft nicht umsonst in zigtausenden Rechnern. Und wenn es nicht zwingend 4 Kerne sein müssen, nimm doch 'nen i3. Die Ersparnis ist nicht ohne und selbst das Ding würde den AMD wohl noch alt aussehen lassen.

430W reichen leicht!! Schau auf meine Signatur, ich habe ein Ähnliches und brauche nur 400W, du kannst den Test hier machen: Klick Ansonsten würde ich mir mal meinen Thread anschauen: Klick 13 Seiten :D Ich habe mir den vor Kurzem zusammengebaut und der läuft 1A und ist ungefähr das selbe Budget.
Tipp: Nimm die HD6870 und den i5 2400, zukunftssicher und gutes P-/L-Verhältnis :)
Ergänzung ()

Orientier dich an meiner Config, das ist in deinem Budget! :) Ich habe halt nur Windows 7 nicht dazu gekauft und eine SSD auch nicht.

Danke für den Link zu deinem Thread. Hab da auch mal bißchen gelesen.

Denke der Dreh- und Angelpunkt bei mir ist die SSD. Sind halt schon ziemlich teuer die Dinger. Wenn ich nur die 128GB Größe nehme komme ich mit meinem Budget ganz gut hin und kann den schnelleren i5 nehmen.
Hier mein Warenkorb noch ohne SSD.

Kann vielleicht noch jemand was über die Performance von den SSDs sagen? Sprich, ob das stimmt, daß man 128GB SSDs nicht mit 256GB SSDs vergleichen sollte, weil die einfach unterschiedlich schnell sind? Oder ist eine 128GB von der selben Serie genauso gut wie ne 256GB?
Ich habe nämlich hier nur einen Test für die Samsung 830 mit 256GB gefunden. Test1-Link
Der Test mit den kleineren Größen hatte leider keine 128GB Samsung 830 im Feld. Test2-Link
Wäre echt klasse, wenn mich da jemand noch etwas aufklären könnte. :-/

Nutzen will ich die SSD als Systemplatte und auch um andere Programme und Spiele schnell laden zu können. Dadurch verbrauche ich wohl schon ~80-100GB und so wie ich gelesen habe schrumpft der Geschwindigkeitsvorteil von SSDs erheblich ein, wenn sie voller werden.

Viele Grüße
derspecht

Da wollte ich auch nicht eine 2te dazu machen. Wenn nötig wollte ich die 6850 dann irgendwann gegen eine andere Austauschen. Oder meinst du das GraKas in Zukunft mehr Strom brauchen werden und es deshalb auch bei einem Austausch knapp werden wird?

Hast du vielleicht auch einen Rat bezüglich der SSD?

Viele Grüße
derspecht

die ssd ist sehr gut . vlt solltest du die samsung ssd 830 noch in erwägung ziehen . diese ist wohl ein bisschen schneller beim schreiben .

Hey, nimm dir die Sapphire Radeon HD6870, die ist nur ein wenig teurer aber um einiges besser :) Dann brauchst du erst später aufrüsten!

Hmm, hab auch schon zwischen der 6850 und der 6870 hin und her überlegt, aber mich dann wegen des besseren P/L(in Betracht meiner Auflösung von 1680x1050) für die 6850 entschieden.

Bräuchte eigentlich nur noch Hilfe bei der SSD Entscheidung und bei der CPU bin ich wegen dem krassen Preis irgendwie doch noch nicht so ganz sicher. :-(

Kann da vielleicht noch irgendwer bei helfen?

SSD kenne ich mich nicht aus, welche CPU würdest du denn nehmen?? Ich denke, bei deinem Sys. reicht ein i3 2320 leicht, aber ich bin auch kein Profi :)

So habe mich jetzt doch nochmal bei der CPU umentschieden zu Gunsten eines i5 2400. Das MB scheint wohl das OC nicht zu unterstützen und deshalb wäre das K vom i5 2500K ja nutzlos. -> neuer Warenkorb

Bei der SSD werde ich des Preises wegen wohl die Crucial M4 nehmen, allerdings weiß ich noch nicht ob in 128GB oder 256GB. -.-
Weiß da irgendwer nen guten Grund der für die eine oder andere Wahl spricht?

Naja, aber wenigstens komm ich voran. :-D

Ich würde einen günstigeren RAM nehmen, 1333MHz reichen! Ich glaube sogar, dass Sandy Bridge nicht 1600 unterstützt (weiß nicht genau)! Ich würde dir wirklich zur HD6870 raten, aber das ist Ansichtssache :) Ich habe sie ja :D

Zurück
Oben