Brauche unbedingt neuen Northbridge-Kühler

honkright

Lieutenant
Tag zusammen,

ich habe meinen alten PC auseinandergebaut und ein neues Gehäuse spendiert, da ich ihn verkaufen möchte. Da der Northbridge-Kühler extrem (!) laut ist, wollte ich ihn durch einen passiven ersetzen, nämlich durch den "Revoltec Northbridge Freezer" das hat allerdings überhaupt nicht geklappt, da die Befestigungslöcher total falsch sind und das mit der Grafikkarte auch nicht klappt.

Somit bin ich nun auch gerne bereit, einen neuen aktiven Lüfter einzubauen, alles wird wohl leiser sein als die aktuelle Turbine.

Welchen Lüfter könnt ihr mir für das "MSI K8N NEO4" (schon etwas älter) empfehlen?

Der Xilence Kühler ist der gleiche Kühlkörper wie beim Zalman nur in schwarz und zum Aufkleben. Da ist der Wärmeübergang nicht ganz soo gut aber man spart sich die Fummelei bei der Montage.

Ich glaube die sind alle zu hoch :/ kann das so aber schlecht abschätzen.

Gibts keine flachen, leisen, aktiven?

schonmal danke

Du kannst doch ausmessen wieviel Platz du hast. Die MAsse stehen bei den Kühlern dabei.
Bei meinem alten nforce2 Board hat der Zalman auch nicht ganz gepasst die überstehenden kühllamellen habe ich abgesägt...

Wenn du wirklich einen aktiven kühler suchst, schau dir den oder den an. Man beachte den Preisunterschied! :-)
Es gibt sicher noch andere, kannst ja bei geizhals einfach mal durchklicken...

Leise nicht nein, ist in der Größe auch schlecht realisierbar.

Naja ich werd mir mal den "Xilence Power COO-XPCS" zulegen, danke für den Link!

(Mein aktueller dreht mit 8000rpm und brummt ziemlich von daher denke ich das der schon leiser sein wird.)

Ich hab selbst das K8N Neo4 mit dem Nforce4 Ultra Chip und einen Thermalright IFX-SLI (wegen Grafikkarte). Funktioniert einwandfrei - Verwendung nur der Kühler, keine aktive Kühlung

find mal in europa nen laden der den hat

nen ifx14-sli wär wohl am optimalsten

Brauchst du denn den Lüfter auf dem Kühler? Meistens lässt sich die Northbridge auch ohne den Lüfter ausreichend kühlen.
Das habe ich probiert... leider konnte Everest wohl die Temperatur nicht auslesen (?). Da stand bei Mainboard 30°C was ich mir nicht vorstellen konnte, da der Kühler sehr sehr heiß war. Hab deshalb auch lieber wieder angeschlossen das Kabel ;)

Hat vielleicht noch jemand einen NB-Lüfter den er nicht mehr braucht? Möchte nciht so viel Versand zahlen für ein so ein kleines Ding. :freak:

Und schon wieder einer der auf die Mainboard-Temp reinfällt
Mainboard-Temp ist nicht Northbridge-Temp!
Das sind 2 paar verschiedene Schuhe, die so an sich gar nix miteinander haben. Spiel nich am Kühler rum, hol dir nen andren oder lass es (wenn das Sys stabil ist dann nur aus Lautstärkegründen)

du kannst dir auch me denhin zu gemüte führen den hab ich vor kurzem bei mir verbaut.

hier

Zurück
Oben