Brauche Unterstützung bei der Auswahl eines Oled Bildschirms (32 Zoll, 4k)

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC vor längerer Zeit etwas aufgerüstet und möchte mir nun einen neuen Bildschirm gönnen.

Derzeit habe ich drei 27-Zoll-Bildschirme von Asus (PG279Q 1440p 144Hz IPS). Aber ich würde gerne auf OLED umsteigen. Meine derzeitigen Monitore sind schon fast ein Jahrzehnt alt und die hellen Bereiche in den Ecken haben mich schon von Anfang an gestört (soll aber normal bei IPS Panelen sein). Ich werde jetzt nicht 3 4k Monitore kaufen, ich werde aber einen meiner 3 alten Monitore wo anders einsetzen und den Oled Monitor als meinen Hauptmonitor verwenden.

Mein Budget liegt etwa bei 1200 Euro.
Ich hab mir ein paar Bildschirme rausgesucht. Was haltet ihr von diesen Monitoren?
Da ich eine Nvidia Grafikkarte habe wäre Gsynch vom Vorteil aber FreeSync sollte auch kein Beinbruch sein denke ich.

1. ASUS ROG Swift OLED PG32UCDMR ~1000 Euro (der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM kostet 1500 Euro obwohl das ein älteres Model ist? Warum ist das so?)
2. ASUS ROG Strix OLED XG32UCWG ~ 800 Euro
3. Samsung Odyssey G80SD OLED ~750-800 Euro
4. MSI MAG 321UPX QD-OLED ~800 Euro

Meine PC Specs:
Grafikkarte: RTX 4080 Super (GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC, 16GB GDDR6X)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Ich spiele fast alles. Von Ego-Shootern bis hin zu RPGs. Mein derzeitiger Monitor verschmiert bei schnellen Bewegungen auch mit 144 Hz und ohne Motion Blur. Ich denke das liegt am IPS Panel.

Danke euch!
 
Azghul0815 schrieb:
Willst du WOLED oder QD-OLED?
Das ist die Frage, die du entscheiden musst.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ist zwischen WOLED und QD-OLED viel Unterschied?

Azghul0815 schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=3497960&cmp=3547933&cmp=3420676&active=2
Ich würde wohl den hier wählen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg-90lm0bw0-b01371-a3547933.html

Warum?
Weils aktuell das neueste Display ist und viele Spielen schnelle Shooter eh nicht in 4k. Dewr Switch auf FullHD mit bis zu 480hz ist dann nice 2 have
Ich habe mal den XG32UCWMG und den PG32UCDMR verglichen. Die scheinen preislich und von den Features recht nahe beieinander zu sein:
https://geizhals.de/?cmp=3547933&cmp=3511480&active=1

PG32UCDMR hat neuere Anschlüsse und ist QD Oled aber der XG32UCWMG hat wiederum ein helleres Display. So wirklich brauchen werde ich den 480 Hz Modus jedoch nicht. Ob ich jetzt mit 240 Hz auf die Fresse bekomme oder ob mit 480 Hz macht jetzt auch keinen Unterschied.
 
Vor / Nachteile bei QD-OLED und WOLED musst du selbst für dich beantworten.
Viel geben die sich auch nicht. Ich würde hier nach Tests auf TFT Central usw schauen.
Jetzt zur CES kommen neue Coatings raus, die die Nachteile von QD-OLED wieder etwas ausgleichen usw.

Die Kaufentscheidung nehm ich dir nicht ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olimos
Azghul0815 schrieb:
Dewr Switch auf FullHD mit bis zu 480hz ist dann nice 2 have

Wobei das dann immer total schlecht aussieht. Nicht zu vergleichen mit einem guten nativen FullHD Monitor.
 
Doktor_KlingeL schrieb:
4. MSI MAG 321UPX QD-OLED ~800 Euro
ich habe mir den Nachfolger geholt 322U und ich muss ganz subjektiv sagen, der ist Spitze. Für 4k mit über 144 fps braucht man aber eine ordentliche Grafikarte oder halt DLSS, zumindest kann man mit Settings noch ein paar FPS rausholen. Über 200fps macht schon Spaß, wenn der Monitor auch die Hz kann :)
ich hatte vorher einen AUSUS PG42UQ, der war vom Bild bereits schon sehr nice. Aber aufgrund der Größe leider für meine Zwecke zu groß.
 
Der einzig mir bekannte mit 32" UHD und True Black HDR 500 ist der G80SH.
Einen mit True Black HDR 400 hab ich selbst auch noch stehen, den 321URX, das ist echt ziemlich dunkel, würde ich nicht mehr kaufen.

Da ich vorher selbst 3 Jahre lang eine 4080 hatte, mit DLSS4 bist du da zwar noch relativ glücklich dran im Vergleich zu den alten AMD Karten was sowohl Bildqualität als auch FPS betrifft, aber viel FPS für Shooter kommen da nicht unbedingt bei rum, würde ich mit der 4080 nicht unbedingt machen. DLSS hat bei Ausgabeauflösung UHD einen ziemlich großen Overhead, zum Beispiel UHD + DLSS4 Performance (was besser aussieht als Nativ +TAA) sind 50 FPS weniger als WQHD + DLSS Quality (was auch noch besser aussieht als Nativ + TAA).
Da ich 32" UHD und 27" WQHD als Oled habe, in Spielen ist vom Unterschied der Auflösung quasi nix mehr zu sehen, wenn du damit auch arbeitest mag das je nach Anwensungsgebiet nochmal anders aussehen, aber ansonsten hast du einfach nur weniger FPS.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Wobei das dann immer total schlecht aussieht. Nicht zu vergleichen mit einem guten nativen FullHD Monitor.
Liegt am fehlenden Scaler, die Pixel landen mehr oder weniger irgendwo.
Selbst wenn das Gerät einen hätte, FHD auf 32" ist einfach keine Alternative^^ Das wäre für mich kein Kaufkriterium.
 
Pro_Bro schrieb:
Liegt am fehlenden Scaler, die Pixel landen mehr oder weniger irgendwo.
Selbst wenn das Gerät einen hätte, FHD auf 32" ist einfach keine Alternative^^ Das wäre für mich kein Kaufkriterium.
Der Scaler ist ja HW Seitig vorhanden und ich kenne Gamer, die spielen auf WQHD mit Streched 960p Auflösung wegen der FPS. Für die ist das. Da ist Optik halt egal
 
@Doktor_KlingeL
Nur als Denkanreiz:
Man kann auch einen LG-OLED 42“ C5 TV 144Hz für das angegebene Budget kaufen:
Für’s Zocken das moderne 21:9-Format einstellen (was einem 39“ UWQHD-Monitor entspricht) und Videos/Internet wieder auf 42“ in 16:9 gucken.
Beide Immersionen bekommt kein 32“ Monitor hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Clark79
Von der 2. würde ich abraten. Ich hab versucht über mehrerer Stunden ein Firmware Update zu machen. Hab alles mögliche in Foren usw. ausprobiert. Hab mir sogar extra usb c Kabel 3.2 gekauft sowie usb sticks. Und es ist unmöglich das Ding zu updaten. Mittlerweile glaub ich sogar das mein Monitor soft bricked ist von den ganzen Versuchen. Ich schick den zurück. Das Bild ist leider aber wirklich klasse - trotzdem kann ich kein Gerät behalten mit derartigen Software Problem. (Reddit ist voll davon liegt also nicht an mir)

Eine Chance will ich asus aber noch geben und hab mir deine Nummer 1. bestellt. Bin gespannt ob dort das Update funktioniert.
 
Mit einer RTX 4080 würde ich mir den Schritt auf 4K wirklich zweimal überlegen. Nach knapp 1,5 Monaten mit dem XG32UCWMG habe ich mich entschieden, wieder auf QHD zurückzugehen.

Vom Datenblatt her ist der Monitor eigentlich ein Traum. Die RTX 4090 kommt aber in der Praxis doch häufiger an ihre Grenzen, als ich erwartet hätte. Gerade BF6 läuft für meinen Anspruch nicht zufriedenstellend.

Deshalb habe ich mir (mit einem weinenden Auge) den „neuen“ XG27AQDMGR bestellt und bleibe vorerst bei QHD. Ich warte darauf, dass 4K irgendwann das „neue QHD“ wird – realistisch gesehen wird das aber wohl noch eine Weile dauern, weil die Leistungssprünge bei Grafikkarten aktuell eher stagnieren.

Wenn du eher „leichtere Kost“ spielst oder mit niedrigeren FPS-Anforderungen zufrieden bist, kann der Wechsel auf 4K natürlich trotzdem gut funktionieren. Viel Erfolg!

Azghul0815 schrieb:
Dewr Switch auf FullHD mit bis zu 480hz ist dann nice 2 have
Der 1080p 480Hz Modus ist gelinde gesagt nutzloser Müll. 1080p @ 32“ sieht trotz guter Skalierung echt unschön aus und niemand will so seine zeit verbringen.

Yuuuki schrieb:
Von der 2. würde ich abraten. Ich hab versucht über mehrerer Stunden ein Firmware Update zu machen.
Muss doch eher ein Problem/Einzelfall mit dem Computer/Monitor sein. Alle meine drei Asus OLEDs liessen sich problemlos mit dem USB A Kabel aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@OZZHI ich weiß das man gerne andere als zu dumm darstellt und denkt es muss an der Person liegen. Aber ich bin wirklich nicht zu blöd, denn ich habe die Berichte über den Monitor und die Firmware Probleme vorher schon gelesen gehabt bevor ich bestellt habe. Und war der Überzeugung die Leute sind nur zu dumm der Anleitung zu folgen. Aber nein der Monitor lässt sich einfach nicht updaten. Und wie gesagt bin ich kein Einzelfall. Bitte mal das Model und Firmware Update googeln. Es gibt im English sprachigen Raum auch andere die ebenfalls selbiges Problem haben. Und ja manche können den Monitor updaten, es ist kein ‚es passiert bei jedem‘ Fall. Dennoch kann ich aufgrund meiner Erfahrung eben aus diesem Grund keine Empfehlung für den Monitor aussprechen. Du kannst natürlich den trotzdem weiter empfehlen, aber das ändert nichts an meiner Erfahrung. Ob der TE oder andere mir nun glauben oder nicht, das es nicht ging, liegt eh nicht in meiner Macht.
 
OZZHI schrieb:
Der 1080p 480Hz Modus ist gelinde gesagt nutzloser Müll. 1080p @ 32“ sieht trotz guter Skalierung echt unschön aus und niemand will so seine zeit verbringen.
Azghul0815 schrieb:
ich kenne Gamer, die spielen auf WQHD mit Streched 960p Auflösung wegen der FPS. Für die ist das. Da ist Optik halt egal
Das sieht deutlich schlimmer aus als 32 zoll in fullhd
 
@Yuuuki
Wie es aussieht ist es doch ein bekanntes Problem. Ich wollte dich und deine Erfahrungen natürlich nicht in Frage stellen. Und als dumm bezeichne ich sowieso niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Doktor_KlingeL schrieb:
Ich spiele fast alles. Von Ego-Shootern bis hin zu RPGs. Mein derzeitiger Monitor verschmiert bei schnellen Bewegungen auch mit 144 Hz und ohne Motion Blur. Ich denke das liegt am IPS Panel.
Nur damit es nicht zu einer Enttäuschung kommt. Auch ein OLED ist bei 144 Hz noch unscharf in Bewegung. Bei 144 Hz ist der Unterschied zwischen einem IPS Gaming Monitor und einem OLED nicht besonders groß. Das kann man sich z.B. bei Rtings in den Response time Tests ansehen. Der PG279Q hat dort bereits eine Bewertung von 9,3. Ein OLED hat dort vielleicht eine 9,9, aber das Bild ist trotzdem unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Nolag schrieb:
Auch ein OLED ist bei 144 Hz noch unscharf in Bewegung. Bei 144 Hz ist der Unterschied zwischen einem IPS Gaming Monitor und einem OLED nicht besonders groß.
Die Unschärfe verschwindet nicht - das stimmt. Schärfer als sein alter Screen ist es trotzdem.

Tim von Hardware Unboxed erwähnt oft einen Vorteil von einem Faktor 1.5x. 240Hz OLED bietet die Klarheit von 360 Hz LCD.

Ich bin selbst vor knapp drei Jahren vom PG279Q auf OLED gewechselt und es lohnt sich definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
OZZHI schrieb:
Tim von Hardware Unboxed erwähnt oft einen Vorteil von einem Faktor 1.5x. 240Hz OLED bietet die Klarheit von 360 Hz LCD.
Ja, wenn man die höheren Bildraten, die ein moderner OLED bietet, auch tatsächlich nutzt, dann sieht das deutlich schärfer aus in Bewegung.
OZZHI schrieb:
Deshalb habe ich mir (mit einem weinenden Auge) den „neuen“ XG27AQDMGR bestellt und bleibe vorerst bei QHD. Ich warte darauf, dass 4K irgendwann das „neue QHD“ wird
Ich habe mich z.B. für den Samsung G80SD entschieden, weil der den gleichen Scaler wie die Samsung TVs besitzt. Damit ist WQHD für mich auf dem UHD Panel voll nutzbar. Das Bild sieht für mich jedenfalls besser aus als das des WQHD LCD, der daneben steht. Der Scaler produziert sogar bei 720p von einer PS3 noch ein gutes Bild. Dazu kommt dann noch eine Zwischenbildberechnung mit geringer Latenz, die auch in Games nutzbar ist.
 
Das Problem ist dass es 32" sein muss. Da musst du quasi 4K nehmen, weil sonst die Schärfe runter geht. Sonst hätte ich gesagt nimm einfach einen 27" WQHD Tandem Oled.
Wenn der G80SD einen Scaler hat dann wahrscheinlich der G80SH auch, dann hast du mit True Black 500 besseres HDR und kannst langsame Single Player auf UHD und schnellere Spiele auf WQHD (vom Monitor hoch skaliert auf UHD) spielen.
 
Zurück
Oben