Brauche Unterstützung bei Gaming-Build da unerfahren

Darklordx schrieb:
Ich würde auch auf ein B650iger Board setzte, zur Not, wenn PCI-E 5 sein muss, ein B650E (Asrock Riptide!).
ich würde wohl auch ein B650E wählen. Alternativ zum Asrock aber eher das hier:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Darklordx schrieb:
Bei Alternate würde ich die Gainward RX 4090 nehmen, weil die besseren Lüfter.
Hier eher Zotac wählen weil tendenziell eher wenig Spulenfiepen. Und dazu schön leise mit 5 Jahren Garantie!

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html
Darklordx schrieb:
Mehr wie 850 Watt braucht das Netzteil nicht, mit den 1000 Watt verdienen nur die Hersteller und die Energieversorger mit. BeQuiet oder Seasonic.
Ja mehr als ausreichend! zb das hier:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Darklordx schrieb:
Wenn die HDD als Datengrab genutzt werden soll: OK, ansonsten gleich eine 4 TB SSD nehmen. Aber für Programme oder Spiele würde ich niemals eine HDD mehr einsetzen.
Auch dann würde Ich beim dem Budget erst recht nicht, eine SSD wählen:

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostengründe. Außer PCI-E 5.0 für die Grafikkarte und die SSD nehmen sich die Chipsätze nicht viel, als dass du einen Unterschied im täglichen Betrieb bemerkst. SSDs mit PCI-E 5.0 haben für Gamer keinen spürbaren Vorteil und sind bessere Heizungen.

Wie das mit den zukünftigen PCI-E 5.0 Grafikkarten sein wird, weiß keiner.

Wenn du also für die Zukunft gerüstet sein willst, würde ich ein B650E Board nehmen.

Drewkev schrieb:
Meiner Ansicht nach gibt es da keine pauschale Antwort drauf. Hier scheiden sich die Geister, denn man könne genauso gut die große SSD in zwei Partitionen halbieren.
Hat es gut beschrieben. Wenn wir da in die Diskussion einsteigen, wird es philosophisch... ;)

Ich habe eine 2 TB SSD für Programme, Spiele und die zu bearbeitenden RAW-Dateien, alles andere, was nicht im "täglichen Gebrauch" ist, schlummert auf meiner 6 TB HHD, welche ein reines Datengrab ist.
 
Also wenn 84
Captain Mumpitz schrieb:
Dann erklär mir gerne mal, wo du bei fetten 3% Leistungsunterschied die Abstriche siehst.
Als anderes Beispiel können wir gerne ein Auto nehmen, welches 220km/h max hat, welches das andere mit 210km/h max 2000.- CHF weniger kostet. Die Abstriche wären schon hart! Insbesondere wenn das "schnellere" Modell dann auch noch 1l mehr pro 100km verbraucht.
Welche Karte würdest du dann, mit einer guten Kühlung, empfehlen?
 
Danke für die eure Unterstützung! Habe meine Liste mal wie untenstehend angepasst. Die GraKa werde ich dann auch noch auswechseln, bin froh um weitere Vorschläge. Was denkt ihr zum Arbeitsspeicher, amcht der Sinn so? Wird der PC so genügend kühl bleiben mit den Lüftern? Ist er in dieser zusammenstellung für ein zukünftiges Graka-Update gewappnet?
Danke nochmals, ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen

 
Ein x670e macht dann Sinn, wenn du mehr als 2 NVME SSDs verbaust. Ich habs mal drin gelassen aber gegen ein anderes getauscht.

Vuielleicht sowas bei Alternate?

https://www.alternate.ch/configurat...3OTE1ODAsMTYzMjQ3OCwxMDAwMDE0MzYsMTc4MTExMl0=
Ergänzung ()

Ob du so viele Lüfter brauchst, weiss ich nicht. Die können sich auch mal in die Quere kommen.
Anstatt der Samsung würde ich die Kingston KC3000 nehmen.
Mainboard passt, Speicher geht auch sehr gut.
GPU nimm die Zotac mit rein. Du solltest dann eh Undervolting bei der GPU durchführen.
 
Der Rechner ist genau so sehr für ein künftiges Upgrade "gewappnet" wie alle anderen auch. Da spielen die Komponenten keinerlei Rolle.
Wenn die nächste GPU in's Case passt, dann kann sie auch eingebaut werden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Was genau versprichst du dir von 7 Lüftern im Case und wo sollen die alle hin?
Das Case hat bereits 2 Lüfter in der Front vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich dachte mehr Lüfter= Kühler. Stimmt wohl nicht 😆 Wieviele Lüfter würdest du empfehlen?
 
Joekerer schrieb:
Was denkt ihr zum Arbeitsspeicher, amcht der Sinn so?
Wenn du tatsächlich 64GB brauchst, dann schon. Für reine Gamingrechner tun es aber auch 32GB.

Joekerer schrieb:
Wird der PC so genügend kühl bleiben mit den Lüftern?
Weniger ist manchmal mehr, auch bei den Gehäuselüftern.

Joekerer schrieb:
Wieviele Lüfter würdest du empfehlen?
Das Torrent hat bereits vorne zwei und unten drei Lüfter vorinstalliert, es reicht völlig wenn du einen von unten ins Heck versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Darklordx und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ein x670e macht dann Sinn, wenn du mehr als 2 NVME SSDs verbaust. Ich habs mal drin gelassen aber gegen ein anderes getauscht.

Vuielleicht sowas bei Alternate?

https://www.alternate.ch/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTg2MzEyOCwxNTg1NTExLDE4OTkzMTIsMTg3MDM5OCwxNzkxNTgwLDE3OTE1ODAsMTYzMjQ3OCwxMDAwMDE0MzYsMTc4MTExMl0=
Ergänzung ()

Ob du so viele Lüfter brauchst, weiss ich nicht. Die können sich auch mal in die Quere kommen.
Anstatt der Samsung würde ich die Kingston KC3000 nehmen.
Mainboard passt, Speicher geht auch sehr gut.
GPU nimm die Zotac mit rein. Du solltest dann eh Undervolting bei der GPU durchführen.
Was ist der Vorteil der KC3000?
Wieso braucht es ein Undervolting?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du tatsächlich 64GB brauchst, dann schon. Für reine Gamingrechner tun es aber auch 32GB.


Weniger ist manchmal mehr, auch bei den Gehäuselüftern.


Das Torrent hat bereits vorne zwei und unten drei Lüfter vorinstalliert, es reicht völlig wenn du einen von unten ins Heck versetzt.
Alles klar. Wie kann ich das bei alternate einstellen, dass die den Lüfter unten einsetzen?
 
Joekerer schrieb:
Wieso braucht es ein Undervolting?
Weil du damit enorm viel Strom sparst, wobei auch eine Limitierung des Powerlimits reichen sollte:
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

Joekerer schrieb:
Wie kann ich das bei alternate einstellen, dass die den Lüfter unten einsetzen?
Vermutlich gar nicht, das ist auch kein Hexenwerk. Du schraubst einfach einen der unteren Lüfter ab und versetzt diesen ins Heck.
 
ok danke. Ensteht denn ein realer nachteil durch die sieben Lüfter oder sind sie einfach nur unnötig?
 
Drewkev schrieb:
Also alleine der Fakt, dass du Geld ohne Nutzen ausgeben würdest, sollte reichen, um es nicht zu tun.
das tut es auch, aber es nimmt mich trotzdem Wunder da ich schon ähnliche Builds gesehen habe
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Case aus. Ist das eine gute wahl oder gäbe es da bessere alternativen? Vielleicht noch als Hinweis: Ich habe zwei Katzen und mache mir etwas sorgen bezüglich den Haaren die sie sehr grosszügig hinterlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Rig jetzt seit Ende April und besitze vergleichbare Hardware. Im Großen und Ganzen kann ich mich der Grundstimmung hier anschließen:

  • Ob es ein ASUS-Board sein muss, darf natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe hier ein einfaches Asrock Lightning ohne jeglichen Firlefranz, aber mit einem PCI5-Port für eine SSD. Den benutze ich zwar im Moment auch nur für eine der beiden Kingston-SSDs, aber ich habe eben die Möglichkeit für ein Upgrade, wenn das irgendwann mal interessant sein sollte. Ich kann das Asrock-Board jedenfalls empfehlen, der 7950 X3D scheint sich wohlzufühlen.

  • Ich habe 32 GB GSkill Trident Z5 6000 MHz verbaut, zum Kaufzeitpunkt war noch nicht klar, ob 64 GB problemlos mit 6000 MHz laufen. Ehrlich gesagt bin ich aber bis jetzt noch gegen keine Wand gerannt, die mich darüber nachdenken ließe, zu verdoppeln. 32 GB liefen auf dem Asrock per XMP von Anfang an ohne Probleme.

  • Ich wollte bei meiner 4090 Spulenfiepen und sonstigen "Krach" vermeiden und habe mich deshalb nach reichlicher Lektüre für eine Zotac entschieden, genauer für eine Trinity. Die Karte lief von Anfang an problemlos, es fiept oder rasselt nichts. Ein Undervolting wird hier empfohlen, weil diese Karten kaum an ihre Leistungsgrenze kommen, also eigentlich nie ausgereizt werden. Mit Cyberpunk 2077 und Witcher 3 NG bekommt man das in Ansätzen hin, ansonsten rennt hier in 4k alles wie von der Tarantel gestochen, ohne dass die Karte am Anschlag wäre. Wenn man da jetzt den "Power Intake" limitiert, wird die Karte quasi gedrosselt, verbraucht weniger Strom und wird vor allem spürbar leiser. Dieses Drosseln ist keinesfalls unumgänglich oder auch nur nötig, aber eben doch zu empfehlen.

  • Ich habe damals im Sinne von "großzügiger Auslegung mit Reserven" ein 1000-Watt-Netzteil von BeQuiet gewählt. Das war wohl eigentlich eher überkandidelt, 850 W reichen auch.

  • Ich habe ebenfalls den NH-D15 chromax black, habe das Ding auch schon empfohlen und bin dafür direkt angezählt worden. Ich bleibe dabei - das Ding ist teuer, aber ein super Kühler.

  • Ich habe auch ein Fractal Case, aber ein Meshify 2. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität und so weiter gibt es absolut nichts zu beanstanden, mit der Marke bist du auf der richtigen Seite - schon die Verpackung ist eine Schau. Nicht so begeistert war ich allerdings von den verbauten Gehäuselüftern. Die tun es, das schon - aber seit ich die vollständig durch Silentfans ersetzt habe, ist die ganze Kiste nochmal ein Stück leiser geworden. Ich habe Silent Wings genommen, aber Noctua wird da wohl (mindestens) mithalten können.
 
Ich habe ebenfalls einen Stubentiger. Mein Meshify 2 kam mit Staubfiltern, die halten auch Katzenhaare aus dem System. Muss man halt öfter mal absaugen, aber das geht schon.
 
Bei der Zotac sollen ja die Lüfter recht störend sein? Auch Spulenfiepen kann bei der Karte vorkommen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ich habe einige Stunden mit Recherche verbracht, denn ich hasse Spulenfiepen. Mir reicht mein schwacher Tinitus den ich seit 2 Jahren habe vollkommen ;)

Eigentlich habe ich auch die Zotac ins Auge gefasst, aber die Lüfterprobleme schrecken mich etwas ab. Für mich wird es vermutlich eine Manli 4090. Bin aber hin und hergerissen :D
 
Bei dem Budget - Ryzen 9 7950X3D rein.
Auch wenn der PC aktuell vorwiegend zum Gaming benutzt wird...
Aber der Trend geht immer mehr zur Auslastung von 8 Kernen im Gaming.
Finde es perse nicht schlecht, dann noch 8 "nicht 3d-Cache"-Kerne in der Hinterhand zu haben.

Ob es sinnig ist? eher aktuell nicht, aber bei dem möglichen Budget, würde ich es machen...
Einige werden mich wahrscheinlich steinigen.
 
Zurück
Oben