Brauche Unterstützung! bei der Zusammenstellung

@ TE:
CPU immer boxed nehmen, auch wenn man den kühler ersetzt. auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wirklich günstiger wird der RAM aber nicht, der kann also bleiben.

die preise sind ja ekelhaft. für 500€ kriegt man schon ne recht ordentliche 1080. ja, die von dir verlinkte karte hat zerofan. wird unter last laut.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
CPU immer boxed nehmen, auch wenn man den kühler ersetzt. auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wirklich günstiger wird der RAM aber nicht, der kann also bleiben.

die preise sind ja ekelhaft. für 500€ kriegt man schon ne recht ordentliche 1080. ja, die von dir verlinkte karte hat zerofan. wird unter last laut.

Ist denn die von mir ausgewählte CPU ein Boxed oder was habe ich da nun falsch ausgewählt?
Ich überlege auch wirklich mir alles bei mindfactory zusammen zu stellen. Otto ist da wirklich sehr teuer.
 
@ TE:
was steht denn da?
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
ja, ist boxed. in beitrag 19 meinte ich damit den boxed-kühler, also den beiliegenden kühler. der ist für den 8700, der auch über 100W fressen kann, mMn unterdimensioniert.

verzichte doch bitte auf vollzitate.
 
@ TE: da fehlt vor allem massenspeicher (SSD/HDD).
 
Danke für die Ganze Hilfe schonmal. Jetzt noch die Frage...macht es Sinn zweimal 500gb ssd zu haben? also später noch aufzurüsten? Oder sollte ich lieber gleich zwei nehmen und die erste mit windows nur 250 gb ssd und die zweite 500 gb ssd?
 
@ TE:
kannst du machen wie du willst.

beachte folgendes: dem B360M Pro4 dürften zwei SATA-kabel beiliegen, bei verwendung von mehr als zwei SATA-laufwerken bräuchtest du also noch zusätzliche SATA-datenkabel.
 
Okay Danke, dann weiß ich Bescheid!
Der Thread kann dann zu....kann ich das selber machen?
 
@ TE:
nein, kannst du nicht. threads werden hier auch nicht geschlossen nur weil alle fragen beantwortet sind. der verschwindet schon von selbst in der versenkung.

kannst ja ne rückmeldung geben wenn die kiste bei dir steht;)
 
Hallo Leute,
ich nochmal. Habe mich umentschieden und möchte mir nun doch einen günstigeren Rechner kaufen. Dieser sollte aber für die Zukunft aufrüstfähig sein. Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt möchte aber schon unter 1000€ mit Zusammenbau und OS bleiben.

Um zu dem Entschluß zu kommen, habe ich analysiert, was ich denn überhaupt spiele und in Zukunft spielen möchte. Derzeit spiele ich Rimworld, Football Manager 2018, Company of Heroes 2. Spielen möchte ich in Zukunft Fallout 4, Mount and Blade Bannerlord, ELEX, Kingdom Come usw.

Der PC sollte also bei 1920x1080 alle aktuellen Spiele schaffen. Natürlich mit abstrichen bei der Grafikqualität. Also solange der PC bei Fallout 4 40-60 FPS schafft reicht mir das Gerät aus.

Unter diesem Aspekt habe ich mir folgendes System zusammengestellt und würde gerne noch Optimierungsvorschläge von euch hören. (Im Sinne von Günstiger oder klüger für die Zukunft zwecks Aufrüstbarkeit)

https://www.mindfactory.de/shopping...221b11412b343d60267967a20cca1e154f9024740f2fe

Frage die ich mir noch Stelle:

Kann man anstelle der SSD auch eine SSHD nehmen? Hätte das krasse Nachteile?

Kann ich beim Mainboard noch sparen?

Brauche ich einen Prozessorkühler der nicht beim kauf des Prozessors dabei ist?
 
Zur Zusammenstellung aus deinem geschlossenen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-die-zusammenstellung-so.1813335/

Board: MSI B360-A Pro (7B22-012R)
ODD: ok, wenn du es brauchst
GPU: es gibt leisere Modelle, die dann aber auch etwas teurer sind
Windows: solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0 LE, PCIe x1 (GC-WB867D-I)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Gehäuse: ok
SSD: ok
PSU: ok
CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
RAM: ok


Kann man anstelle der SSD auch eine SSHD nehmen? Hätte das krasse Nachteile?
Ja, das hätte mMn nur Nachteile und keinen Vorteil.

Brauche ich einen Prozessorkühler der nicht beim kauf des Prozessors dabei ist?
Nicht zwingen, würde mMn aber Sinn machen.
 
Danke erstmal, dass du dich meiner Zusammenstellung angenommen hast. :D

Reicht meine W-Lan Karte nicht aus? Oder warum ne andere?

Warum die schlechtere CPU nehmen?

Und warum der andere Lüfter?

Hab leider keine alte Win 7 Lizenz. Würde super gerne auch bei win 7 bleiben aber früher oder später muss ich ja sowieso win 10 haben...

Die Grafikkarte kann ruhig lauter sein. Ist mir egal. Hatte mich derzeit auch auf diese Zusammenstellung schon fast festgelegt....ich kann mich so schlecht entscheiden. :(

https://www.mindfactory.de/shopping...2213af7a627d209b1bfa02401c373bef121759b82997a
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"schlechtere" CPU? dann hau mal raus wo du dir von den 300MHz mehr spürbar mehr leistung erhoffst. die 40€ die der 8600 mehr kostet kann man auch im klo runterspülen.

warum der andere kühler? weil der für knapp 4€ mehr besser ist.

win7 wird von Coffee Lake mWn gar nicht mehr unterstützt.
 
Danke für die Info, dachte der Unterschied wäre größer, sodass sich der kauf lohnt, da nur 40 € mehr...

Und warum eine andere W-Lan Karte?

Macht es sind 10 Euro für ein schallgedämmtes Gehäuse auszugeben? Bzw. Lohnt es sich bei dem Sharkoon Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum immer nur denken? ja, "nur" 23% mehr geld für knapp 8% mehr takt. klingt ja sehr verlockend. wenn du mehr für die CPU ausgeben willst dann entweder nen 8600K mit Z-MB (und den dann auch ordentlich übertakten!) oder nen 8700.

edit: wenn dir die lautstärke nicht wichtig ist kannst du dir die dämmung auch sparen.
 
Okay danke für die Überlegungen. Hatte mir auf Userbenchmark den Vergleich angeschaut und da sahen die Prozessoren im Vergleich schon unterschiedlicher aus, weshalb ich vermutete die 40€ wären gerechtfertigt. Deshalb habe ich mich hier ja angemeldet....kenne mich halt null aus.
 
Zurück
Oben