Brauche Unterstützung! bei der Zusammenstellung

Mic91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
21
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur zum Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle aktuellen am besten in bester Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overklocking. In Zukunft eventuell mehrere Monitore. So leise wie möglich wäre gut aber ist kein muss...kann beim Spielen auch laut sein wie ein alter russischer Traktor...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope leider nicht.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 800 und 1300. Je nachdem was derzeit am schlausten ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sollte in den nächsten Jahren mit eventueller Aufrüstung alles Leisten können. ca. 4 bis 5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende des Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Teils Teils. Grafikkarte einstecken und Ram bekomme ich hin. Prozessor aufs Mainboard und ins Gehäuse würde ich lieber nicht machen wollen.



Ich bin eher neu in der ganzen Thematik und kenne mich nicht wirklich aus. Habe mich extra deswegen angemeldet. Einiges konnte ich hier aber schon lernen.

Zu meinem PC:
Ich weiß nicht was derzeit die beste/kostengünstigste Zukunftslösung ist.

1. Ist es klug jetzt dann lieber ne gtx 1060 zu nehmen und in zwei jahren ne neue Graka einzustecken um neue games zu spielen oder lieber gleich ne gtx 1070ti?

2. Lieber jetzt nen guten Prozessor (i7-8700) kaufen oder einen der für alle games reicht (i5-8600)?
----Hinzu kommt, dass ich mich an die Prozessorthematik mit Leitpaste und Co. nicht wirklich ran traue. Bei meinem Glück geht das ---direkt in die Hose...deswegen würde ich wahrscheinlich jetzt lieber einen Prozessor mit Zukunft wählen, der nicht ausgetauscht ---werden muss.

Klar ist:
Ich möchte einen Rechner, der für die Zukunft gut aufgestellt ist.
Heißt von 16 auf 32gb Ram aufrüstbar.
Neuere Graka aufs Mainboard einsteckbar.
Umstieg von Full HD auf 2k oder 4k möglich.(keine Ahnung wie man das dann realisiert aber würde mit dem Grundgerüst dieses PCs gerne die Möglichkeit haben)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen überlege jetzt schon über einen Monat und komme zu keinem Ergebnis. Danke schonmal!

Meine letzte Überlegung war:
Mir einen dieser ominösen "Aufrüst-PCs" zu besorgen. Und dann Graka einstecken, Ram falls nicht vorhanden sowie SSD und HDD.

Zu den Komponenten die ich mir Überlegt habe, die es sein sollen.

Gehäuse: Gerne Schallgedämpft (aber nicht von nöten wenn man dort sparen kann/sollte)
so unauffällig wie möglich. Nix was mega abgespaced nach super gaming gear aussieht. Ganz Schwarz würde mir total reichen.
I5-8er vs. I7-8er
Gtx 1060 vs GTX 1070ti
SSD 240gb
HDD 1Tb
Laufwerk
WLan
Ram 16 gb


Wie ihr seht hab ich keine Ahnung was nun die beste Lösung ist also bin ich auf eure spitzenmäßige Beratungskompetenz gespannt. ;)
 
Monitor, Maus, Tastatur noch vorhanden?
 
Jap! Bzw. Wird außerhalb des Budget besorgt...
Wird beim Monitor wahrscheinlich erstmal nur Full HD! ALso kein 2K Monitor, was das ganze dann wieder schwieriger macht ob gleich ne karte die bei guten fps und 2k alles schafft oder ne karte die bei full hd alles schafft ohne probleme und dann beides aufrüsten in ein paar jahren(Monitor und Graka für 2k).....
 
Ok dann schau dir diese Konfiguration mal an. Liegt in deinem Budget. Was spielst du und möchtest du noch spielen und in welcher Auflösung?
Computerbase Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic91
Sieht gut aus. Bei der SSD kann man bestimmt dann noch sparen. Brauche glaube ich nur 250 gb. Und dann hab ich immernoch das Problem, dass ich das alles vielleicht nicht alleine zusammenbauen kann...
Und reichen 550 Watt beim netzteil auch für die Zukunft?
 
@ TE?
aktuelle games in "bester" qualität? kannste bei dem budget vergessen. wenn du die regler auch mal einen oder gar zwei schritte nach links schieben kannst geht das natürlich. ob man in FHD oder UHD spielt ist der CPU egal, das belastet vor allem die graka.

hast du nen blick in die FAQ geworfen? die 1200€-AMD-konfig wäre ne option. beim NT kann man mit nem Pure Power 10 500W etwas sparen, beim MB mit nem MSI X370 Gaming Plus (braucht ein BIOS-update), dazu dann ein ODD für nen zehner und ne WLAN-karte. sollte mit OS und montage (da ist ein BIOS-update dabei) bei Mindfactory dann ~1300€ kosten.

SSD kann in nem gamingrechner mMn nicht groß genug sein.
 
Nein 250 GB reicht nicht, bedenke Win 10 muss noch auf diese installiert werden, da bleibt nicht mehr viel Platz. 500 GB ist für den Anfang echt gut. Sollte diese nicht mehr ausreichen für Games und andere Programme und Tools, dann einfach eine 2te dazu kaufen und anschließen.

Wenn du z.B. bei mindfactory.de oder alternate.de bestellst, die bauen dir den Rechner zusammen, auch Bios-Updates kannst du dort dazu kaufen.

Hier noch eine AMD CPU Konfiguration.

Computerbase AMD CPU
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE?
aktuelle games in "bester" qualität? kannste bei dem budget vergessen. wenn du die regler auch mal einen oder gar zwei schritte nach links schieben kannst geht das natürlich. ob man in FHD oder UHD spielt ist der CPU egal, das belastet vor allem die graka.

hast du nen blick in die FAQ geworfen? die 1200€-AMD-konfig wäre ne option. beim NT kann man mit nem Pure Power 10 500W etwas sparen, beim MB mit nem MSI X370 Gaming Plus (braucht ein BIOS-update), dazu dann ein ODD für nen zehner und ne WLAN-karte. sollte mit OS und montage (da ist ein BIOS-update dabei) bei Mindfactory dann ~1300€ kosten.

SSD kann in nem gamingrechner mMn nicht groß genug sein.

Dachte mit ner gtx 1070ti kann man alles auf höhsten einstellungen spielen, aber klar abstriche kann ich machen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE?
hast du nen blick in die FAQ geworfen? die 1200€-AMD-konfig wäre ne option. beim NT kann man mit nem Pure Power 10 500W etwas sparen, beim MB mit nem MSI X370 Gaming Plus (braucht ein BIOS-update), dazu dann ein ODD für nen zehner und ne WLAN-karte. sollte mit OS und montage (da ist ein BIOS-update dabei) bei Mindfactory dann ~1300€ kosten.

SSD kann in nem gamingrechner mMn nicht groß genug sein.
Möchte gerne Intel und Nvidia Produkte haben.
Ergänzung ()

Baut mir Mindfactory auch das Mainboard ins Gehäuse inklusive Prozessor aufs Mainboard? Meine Grafikkarte würde ich gerne auch wenns dort teurer ist bei Otto bestellen habe da noch nen satten Gutschein.
 
@ TE:
in 720p vllt. in FHD auf jeden fall nicht. hier, das schafft meine 1070 da so:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
52fps

GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
41fps

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
33fps

selbst in 5 jahre alten games nur knapp über 60fps:
crysis3_2017_07_12_15_51_49_912.png
67fps

TombRaider_2018_05_13_22_35_52_035.png
63fps
ja, ist keine ti, aber die ist vllt 15% schneller.

edit:
was spricht denn gegen Ryzen? kannst natürlich auch Intel nehmen, wird halt teurer.

MF baut dir für 99€ den kompletten rechner zusammen und installiert das OS.

edit²: verzichte bitte auf vollzitate.
 
Ja dann passt die Computerbase Intel Konfig. Vergiss nicht einen guten Luftkühler dazu zu kaufen. Der fehlt in der Konfig.
 
GTX 1070 Ti ist das mindeste ..., eine 1060er kannst du vergessen.
Und bei der SSD würde ich auch nicht sparen, 250 GB sind mittlerweile viel zu klein. Gibt doch kaum mehr ein Spiel unter 30 GB.
Und die Crucial würde ich nicht nehmen sondern eine Samsung. Die Crucial baut extrem ab, wenn die SSD fast voll ist.
CPU: i7 8700K
 
@Tuetensuppe:
warum den 8700K wenn nicht übertaktet werden soll? komm mir jetzt bitte nicht mit dem höheren basistakt, der spielt in der praxis keine rolle.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in 720p vllt. in FHD auf jeden fall nicht. hier, das schafft meine 1070 da so:
Anhang anzeigen 693036
52fps

Anhang anzeigen 693037
41fps

Anhang anzeigen 693039
33fps

selbst in 5 jahre alten games nur knapp über 60fps:
Anhang anzeigen 693041
67fps

Anhang anzeigen 693042
63fps
ja, ist keine ti, aber die ist vllt 15% schneller.

edit:
was spricht denn gegen Ryzen? kannst natürlich auch Intel nehmen, wird halt teurer.

MF baut dir für 99€ den kompletten rechner zusammen und installiert das OS.

Also wenn ich in 1080p (1920x1080) bei aktuellen Spielen mehr als mittel Spielen kann reicht mir das auch. Nvidia Hairworks braucht kein Mensch.

Gegen Ryzen spricht wahrscheinlich nichts. Jedenfalls nichts was mir rationales einfällt. Ist irgendwie so ein subjektives Ding.
Ergänzung ()

Könnten mir dann jemand helfen ein System bei Mindfactory zusammenzubasteln was vielleicht 800 Euro kostet ohne graka? Sollte ich denn eine gtx 1070 oder 1070 ti nehmen?
Ergänzung ()

Ist es denn nicht ratsam nur windows auf ne ssd zu packen und auf die hdd die spiele? Verlängert man dabei nur die Ladezeiten oder auch die performance im Spiel?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221a39b8cf317303718a1a1134d779cecc7acafb283ef
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir das gaming-pc FAQ hier im forum an..da gibts eigentlich für alle gängigen budgets eine gute zusammenstellung
 
@ TE:
was zum henker hast du denn da für ein MB ausgegraben? da ist bereits eine CPU drauf verbaut, für gaming taugt das absolut nicht. nimm ein ASRock B360M Pro4 oder, wenn du den speicher mit 3000 statt 2666 betreiben willst, Z370 Pro4. beim NT kannst du mit nem Pure Power 10 etwas sparen.


ne SSD verkürzt bei games primär ladezeiten, kann aber auch nachladeruckler verhindern.
 
Macht das ein großen unterschied ob 3000 oder 2666? Oder kann man dort sparen?
 
@ TE:
macht keinen großen unterschied, wirklich günstiger wird der RAM aber nicht, der kann also bleiben.

wie bist du auf dieses MB gekommen?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
macht keinen großen unterschied, wirklich günstiger wird der RAM aber nicht, der kann also bleiben.

wie bist du auf dieses MB gekommen?
Ich habe keine Ahnung hatte eigentlich das Mainboard copy und paste von dem Vorschlag von Butz genommen... aber hat wohl nicht geklappt...:(
Ergänzung ()

Passt das Mainboard jetzt zum RAM?
https://www.mindfactory.de/shopping...2215beb116d6de759e96ec870342a6e6be304e0157e3c
Ergänzung ()

Nochmal die Frage lohnt es sich die 1070ti zu kaufen oder lieber die 1070?
Ergänzung ()

Und hat jemand noch Vorschläge für Wlan(Muss schnell sein aber nur durch eine Wand/max 10m)...Laufwerk...CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit dem MB läuft der RAM maximal mit 2666, passt aber.

ODD
kühler*
keine ahnung was WLAN angeht

* den boxed finde ich beim i7 grenzwertig.

"lohnt" ist so ein dehnbarer begriff. die 1070ti ist ~15% schneller als die 1070, P/L-verhältnis kannst dir dann selber ausrechnen. die karte sollte mindestens zwei lüfter und zerofan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben