Java Brauche Unterstützung beim Klugscheißen

nintendoluk

Commander
Hi zusammen :-)

ich bin Azubi (FIAE) und bei mir im Betrieb ist diesen Freitag eine Art "Tag der Offenen Tür" bei dem sich alles um die Ausbildung dreht.
Ich stehe dabei mit ein paar Kollegen an einem Programmieren-Infostand, wobei ich mich Hauptsächlich um Java (aber auch C# JUnit Ant und so) kümmern werde.
Ich habe nicht vor einfach nur dahinzuprogrammieren und nebenbei irgendeinen Kauderwelsch zu labern. Ich will etwas Hintergrundwissen haben, das ich erzählen kann.
Ich will natürlich so professionell wir nur möglich wirken ;-)

Nun frage ich euch: Was würdet ihr an so einem Infostand erzählen? Was ist Wissenswert?

Worüber ich wahrscheinlich sicher lästern werde sind die neuen Sicherheitsrichlinien für Applets von Oracle (Ich glaub seid Java 7 Update 52 oder so muss man Applets online signieren, wobei man dabei tieeef in die Brieftasche greifen muss)

Vielen dank für euer Wissen^^

Ihr seid natürlich auch eingeladen falls Ihr Interesse habt zur "Ausbildungsnacht" beim Dräxlmaier in Vilsbiburg zu kommen ;-) Des is am 18. 7. ab 18 Uhr (bis 24 Uhr)
http://www.draexlmaier.com/karriere/einstieg/schueler/40jahreausbildung.html

Vielleicht sieht man sich^^

Schöne Grüße
nintendoluk

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu versuchen Leute zu beeindrucken, würde ich probieren zu Zeigen wo Java überall Verwendung findet und wofür man es einsetzen kann. Was interessieren mich die Richtlinien für Applets wenn ich Jemanden vor mir habe, der bisschen HTML kann oder z.B. gar nichts im Bereich Programmierung kann. Alternativ kannst du bei Leuten mit Know-How über Best Pratices reden, was Common Mistakes sind und was häufige Missstände sind.

Du solltest dich fragen, was du erreichen willst. Würde ich an einen Stand zum Thema Programmieren kommen und das Personal wäre nur am Lästern und klugscheißen, dann wäre mein Interesse sehr schnell wieder weg. Erzähl den Leuten, wie es so ist in deinem Alltag als Programmierer, ist das ein spannender Job oder muss man sich dauernd mit den selben Schwierigkeiten herumschlagen? Da kannst du dann gerne auch deine Kritik an Oracle einbringen

1337 g33k schrieb:
[...]Da kannst du dann gerne auch deine Kritik an Oracle einbringen

Kritik an Oracle ist immer gut - darf sich jeder aussuchen ob positiv oder negativ ;)
das was 1337 g33k geschrieben hat ist auch ein guter Weg

Die erhöhten Sicherheitsstandard seit Update 52 sind definitiv wichtig - und das nicht im negativen Sinne. Durch hohe Sicherheitsstandards im Unternehmen sind sonst gaaanz viele Applets nicht lauffähig.

1337 g33k schrieb:
Du solltest dich fragen, was du erreichen willst. Würde ich an einen Stand zum Thema Programmieren kommen und das Personal wäre nur am Lästern und klugscheißen, dann wäre mein Interesse sehr schnell wieder weg. Erzähl den Leuten, wie es so ist in deinem Alltag als Programmierer, ist das ein spannender Job oder muss man sich dauernd mit den selben Schwierigkeiten herumschlagen? Da kannst du dann gerne auch deine Kritik an Oracle einbringen

Das mit Klugscheißen war natürlich nicht so ernst gemeint, mein Beitrag soll interessant sein und wir Azubis sollen schlau wirken.

Mein Problem ist aber, dass ich aktuell noch gar nicht Produktiv mitprogrammiere (allgemein Programmiert meine Abteilung recht wenig) und deshalb kann ich aus der Richtung keine Erfahrungsberichte bringen.
Was ich auf jeden fall auch sagen werde ist, dass man als FIAE auch viel FISI-Wissen braucht (für Schule UND Arbeit).

Was ich in erster Linie haben will sind kurze Fakten, sodass ich zwischendrin immerwieder mal kurz sagen kann "Ja, Java ist übrigens Plattformunabhängig".
Ich halte ja keinen Vortrag sondern Betreibe einen Infostand, wo die Besucher eig. immer nur ganz kurz stehn (v.a. Wenn direkt neben mir Spiele gemacht werden, wie z.B. Wettklicken, Tastaturenpuzzle oder PC-Bastel-Rennen)

Ich will Sachen sagen können die die Leute etwas länger an mich binden.
Ich vermute mal so Eltern interessiert es eher, wie die Ausbildung so ist, aber ihre Kinder (unsere Zielgruppe) wollen ja auch wissen was Programmieren so allgemein ist.

wirelessy schrieb:
Die erhöhten Sicherheitsstandard seit Update 52 sind definitiv wichtig - und das nicht im negativen Sinne. Durch hohe Sicherheitsstandards im Unternehmen sind sonst gaaanz viele Applets nicht lauffähig.

Oh ja, meine Kollegen haben letztens bei einem treffen, bei dem es um IE11 gehen sollte, im Endeffekt über Oracle gelästert, weil viele wichtige Applets nicht mehr funktionieren und man eig. Java deshalb nicht updaten kann (weil dann jede Software getestet werden muss, "geht des jez schon noch?") :-P

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hätt ich am 18. Zeit würd ich definitiv mal vorbei kommen
/me ist Ausbilder FiSi :-)

Du solltest den Stand definitiv interessanter aufbauen. Lästern über irgendwelche Software (ja auch Apple, Google und Microsoft) hat da nicht wirklich viel zu suchen. Mach evtl. ein paar Programmierbeispiele, etwas Quellcode, muss ja nichts "echtes" sein (und wenn es nur ein "Hallo Welt!" in verschiedenen Programmiersprachen ist). Zeige die Vor- bzw. Nachteile von Java auf. Einsatzgebiete und beispielhafte Endgeräte...

Normalerweise erzählt man von Projekten an denen man noch arbeitet oder gearbeitet hat und zeigt davon etwas. Dabei erklärt man dann etwas zum Projekt, also worum es geht und dann was man selber dazu beigetragen hat, mit einer kleinen Demo. Einige Infos zu Software oder Frameworks etc. die eingesetzt werden wäre dann wohl auch noch interessant. Anschließend kann man noch erzählen, wie ein normaler Arbeitstag aussieht, also die Software etc. auch mal zeigen und gewisse Arbeitsprozesse nennen. Denke aber immer daran es so zu erklären, dass jemand es versteht der keine Ahnung davon hat. Solltest du merken, dass Wissen vorhanden ist, kannst du auch Sachen überspringen und vielleicht ein Thema vertiefen, dass deinem Gegenüber interessiert.

Rego schrieb:
Einsatzgebiete und beispielhafte Endgeräte...

Du meinst z.B. Android? Kennst du noch andere Endgeräte?

Und jez hörts auf mich als "Lästerer" abzustempeln ._.
Mit lästern meinte ich v.a. Nachteile aber auch Vorteile aufzuzählen

Ich bin sogar (noch) ein Fan von Java, da es Plattformunabhängig (Linux ftw) ist, relativ leistungsstark und man kann sehr viel damit machen

Ich würde mich sehr freuen dich zu sehen :-)
Die interessanten Sachen finden aber draußen statt: Es gibt ein Cart-Rennen, man kann Segway fahren, es gibt was zum essen (auch ne Cocktail Bar, ohne Alkohol aber ;-) ) und man kann sogar beim BMW i3 mitfahren (Fahren tun Azubis über 18 und ich bin noch 16 :-/ ^^)

Ich hoffe trotzdem, dass sich einer nach drinnen verirrt...

Die Nacht der offenen Tür ist doch höchstwahrscheinlich dazu da, um euren Betrieb in den Vordergrund zu rücken. Deswegen würde ich das Programmieren nicht verallgemeinern, sondern alle überwiegend positiven Eindrücke aufzeigen, die die Ausbilding in deinem Betrieb so interessant machen.

Ob Java enorme Sicherheitslücken aufweist oder langsamer kompiliert als .NET interessiert höchstens Leute die schon tief im Thema stecken - meiner Meinung nach nicht das Richtige für Kinder in der Berufsorientierungsphase :)

Ich würde mir eher ein selbstentwickeltes Programm aussuchen, das effektiv bei euch eingesetzt wird - sofern möglich, eine Live-Demo anbieten und Probleme bzw. deren Lösungswege in der Entwicklung ansprechen. Du musst zusehen, das der hin und wieder mal dröge IT-Alltag interessant rüber kommt.

Gruß

SomeDifferent schrieb:
Die Nacht der offenen Tür ist doch höchstwahrscheinlich dazu da, um euren Betrieb in den Vordergrund zu rücken. Deswegen würde ich das Programmieren nicht verallgemeinern, sondern alle überwiegend positiven Eindrücke aufzeigen, die die Ausbilding in deinem Betrieb so interessant machen.

Klar, wir solln die Besucher ja anwerben, sodass diese sich Bewerben ;-)

SomeDifferent schrieb:
Ob Java enorme Sicherheitslücken aufweist oder langsamer kompiliert als .NET interessiert höchstens Leute die schon tief im Thema stecken - meiner Meinung nach nicht das Richtige für Kinder in der Berufsorientierungsphase :)

Da hast du Recht...
Da hast du wirklich Recht so weit habe ich noch gar nicht gedacht oO

SomeDifferent schrieb:
Ich würde mir eher ein selbstentwickeltes Programm aussuchen, das effektiv bei euch eingesetzt wird - sofern möglich, eine Live-Demo anbieten und Probleme bzw. deren Lösungswege in der Entwicklung ansprechen. Du musst zusehen, das der hin und wieder mal dröge IT-Alltag interessant rüber kommt.

Ich hab noch gar nichts interessantes außer n Spiel in Java Programmiert...
Und Spiele solln wir nicht herzeigen, wir sollen nicht den Eindruck machen, dass wir hier Spiele programmieren xD (Auch wenn wir die ersten paar Monate nichts anderes gemacht haben...)

Aber ich denke Hallo Welt reicht. Wahscheinlich wird der C# Teil von meinem Kollegen eh überwiegen.
Wenns is bring ich noch n bissl Ant rein, da habe ich mehr Beispiele.
Vielleicht zeige ich auch noch den Sinn hinter Jenkins CI oder Subversion...

EDIT:

Grad fällt mir ein PHP kann ich ganz sehenswerte Sachen zeigen :-)
Mein Java-Spiel war ein Applet und über $_POST sende ich den Highscore an meine Webside (Damals hab ich von Oracle so richtig eine geschmiert bekommen, als ich erfahren hab, dass mein Applet Bei 99,9% und bald bei 100% der User ohne weiteres nicht lauffähig ist xD
Außerdem habe ich ein IT-Quiz geschrieben (mit 125 verschiedenen Fragen x-P)

Leider, wie ihr sicher bemerkt habt, kenne ich mich zwar ganz gut mit HTML/PHP aus, aber ich habe keine Ahnung von CSS ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub sind beim Quiz so einige Antworten nicht korrekt ;).

//edit: Gibts hier im Forum keine Strikethrough-Formatierung? =O. Egal. Mit Verlaub sind beim Quiz SEHR VIELE Antworten nicht korrekt :).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Highscore-Liste scheint angegriffen worden zu sein - schaus dir mal an. Sowas ist denke ich auch ganz toll für so nen Infostand, also ne Info über XSS.

//e: Oder das genannte Spiel quasi als Live-Demo.

Cool, danke für die Info!
Meine Kollegen waren auch früher schon immer dran mein Gästebuch so zu "hacken", ich hab ganz vergessen, dass das hier auch gehen könnte xD
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Deine Highscore-Liste scheint angegriffen worden zu sein - schaus dir mal an. Sowas ist denke ich auch ganz toll für so nen Infostand, also ne Info über XSS.

//e: Oder das genannte Spiel quasi als Live-Demo.

So, der Fehler ist behoben ;-)

Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Kannst du mir den Link zu dem "Spiel" nochmal schicken, ich fürchte der is jetzt weg xD

Zuletzt bearbeitet:
Erm ... wie wärs mit der aktuell größten Sparte, der Android App Entwicklung? Too obvious?

mfg,
Max

Na wenn ihr/du bisher noch nicht wirklich in Java etwas programmiert habt, was ihr zeigen könnt und dir ja schon das Klugscheißen ausgeredet wurde, mach doch allgemeine Informationen über das Programmieren mit Java.
Also:
  • Was kann ich damit machen?
    • Platformunabhängigkeit? wird niemanden großartig interessieren.
      • Geschriebene Software läuft auf Windows, Mac, Linux und Co.? wird kaum jemanden interessieren (99% der Besucher werden nur Windows nutzen)
      • Mein Programmcode kann auf meinem PC und meinem Android Smartphone laufen? Ich kann also was-weiß-ich schön synchronisieren? --> cool (Mini-Story auftischen, z.B. Synchro einer Einkaufsliste für Päärchen, LAN-Organisation wenn du Zocker vor dir hast, eben je nach Interessent anpassen)
    • Wofür wird Java genutzt? Desktop-Programme, Webseiten, fast alle Smartphone-Apps (unter den Tisch fallen lassen, dass es noch andere OS gibt, wird eh kaum einer wissen). Notfalls eben Rechtfertigung mit der Verbreitung von Android ^^
    • Gibt es ausgefallene Projekte in Java? Stell sie vor!
  • Wie sieht so ein Programm eigentlich aus? (werden viele noch nicht gesehen haben)
    • irgendetwas einfaches, aber kein Hello World, das interessiert keinen. Mach doch ein simples Konsolen-Spiel mit Texteingaben. Abstrahiere den Code schön, dass das sichtbare Programm für Nicht-Programmierer auch gut verständlich ist, und sollte jemand daran Interesse zeigen, kannst du mehr Details zeigen.
    • man könnte sich auch nen Arduino holen (~20€) eine nette Idee ausdenken und den Arduino mit Java kommunizieren lassen, da hat man was kleines zum Vorstellen. Und eben Interessenten bei Interesse auch mal den Programmcode modifizieren lassen (und ihnen sagen, dass sie nichts kaputt machen können!). Sollte nur nichts so triviales sein wie nen paar LEDs aktivieren und deaktivieren.
  • Wie ist der Alltag eines Programmierers?
    • in vielen Köpfen steckt noch die Vorstellung vom Garagen-Programmierer, das Bild muss man aus den Köpfen entfernen
  • usw.

kurz gesagt, du musst eine Idee "verkaufen" und dazu Bedarf es eines kleinen Konzepts. Einfach ein wenig Klugscheißen und co. wird kein Stück funktionieren. Zwar sind andere Stände interessanter, wenn man fußballspielende Roboter sieht, aber das ist dann eben gedanklich auch Lichtjahre entfernt. Du kannst damit nur Aufmerksamkeit erregen, aber kein wirkliches Interesse wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben