Brauche Upgrade Tipps

M

malikah

Gast
Hallo,

ich wollte mein System ein wenig aufwerten, daher auch erst einmal was zu meinem aktuellen System.

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo E6850 @ 3.00GHz
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Graka: ATI Radeon HD 4850
Ram: Corsair 4gb (DDR2)*
* Mit dem Ram hab ich massive Probleme - irgendein Riegel von ist defekt und macht manchmal Probleme *

Ich will nur paar Komponenten tauschen und erst in 1-2 Jahren umsteigen und richtig umrüsten.
Nutze den PC größtenteils nur zum spielen und das Upgraden soll halt für dia3 reichen und gut ist.
Spiele keine Games die jetzt großartig Leistung benötigen, daher will ich auch noch keine 600€+ ausgeben.
Erst wenn es wirklich nötig ist, aber vorher nicht :D
Daher sollte das Upgrade-Kit natürlich auch preislich nicht so hoch ausfallen.

Oder meint ihr die das Upgraden lohnt hier gar nicht mehr?

Hatte bisschen schon geschaut und dachte da anfolgende Dinge:

- CPU übertakten (hab nen Arctic Cooling Freezer Lüfter) und neue Graka kaufen.
- Optimal, da Ram Probleme, halt einen 4gb Riegel vllt.

Was sagt ihr dazu?
Wäre nett wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnten.
Weiß nämlich nicht was ich für eine Graka nehmen könnte :(

edit: bissel gesucht und geht eine gtx 460 oder amd 6850? Oder ist mein Sys für zu langsam??

Danke und cu, mali

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
es macht keinen Sinn noch Geld für DDR2 Ram auszugeben, weil dieser ziemlich teuer geworden ist, seitdem DDR3 Standard wird. Weiß nicht, wie gut man mit 2Gb Ram zocken kann, aber ich denke das sollte schon klappen.
Grafikkarten:
HD 6870: http://gh.de/601834
GTX 560 ti: http://gh.de/610466
HD 6950: http://gh.de/645143
GTX 570: http://gh.de/615313
Was für ein Netzteil hast du überhaupt?

Schau dir meine Sys an auch noch 775 hab nur Board neu gekauft 50€ und auf DDR3 8GB 30€ umgerüsstet mit dem Asus Board kannste CPU gut OC ich wechsel nur noch von der jetzigen GT240 auf GT520 2GB um 50€ ! Mfg

Netzteil ist mir durch ne Überspannung kaputt gegangen und hatte nen noname Teil mit 500w oder so genommen...
Danke erstmal, werde mir die Sachen mal anschauen.
War auch nebenbei schon am gucken, Problem mit dem Ram ist das der mit dem Board imo meist nicht kompatibel ist. Mein aktueller CM2X1024-6400 schon, aber weiß nicht macht halt Probleme im Sommer :D
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Schau dir meine Sys an auch noch 775 hab nur Board neu gekauft 50€ und auf DDR3 8GB 30€ umgerüsstet mit dem Asus Board kannste CPU gut OC ich wechsel nur noch von der jetzigen GT240 auf GT520 2GB um 50€ ! Mfg

Dein Sys scheint sehr interessant zu sein.
Hab auch ein wenig gesucht und versucht was zusammenzustellen.
Woraus ich aber nicht schlau werde sind die g41/g31 boards im Zusammenhang mit der Ram-kompalität.
Habe auch das Board "Asus P5G41T-M LE" gewählt und hab nach Ram aus deren Liste (Kompalitätsliste vom Hersteller) gesucht.
Hab aber ehrlich gesagt nicht einen Riegel gefunden der laut Hersteller kompatibel wäre.

Kann mir da mal wer bisschen Klarheit verschaffen bitte?
Kann man da einfach nehmen was preislich am besten wäre oder wonach soll ich gehen?
4gb reichen locker aus, sollten halt auch nur max.20€ kosten.
Würde halt nur die Graka fehlen, aber kein schimmer welche von der Leistung her im P/L iO ist, bzw. nicht durch meine schlechte CPU (e6850) gebremst wird?
Offen bleibt auch, den CPU übertakten?

Graka und Oc auf jeden fall versuchen. Den RAM würde ich mir bei ebay holen ;)
Als Graka ruhig ne 6870HD nehmen. Beim RAM darauf achten dass bei allen Riegeln die Mhz und die CL-Werte übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiviel Geld willst Du denn in die Hand nehmen?
Mit OC kann man ja schon ne Zeitlang Leistung Rauskitzeln. Ist aber kein Dauerzustand und gerade in den sommerlichen Monaten ist eine gute Kühlung unabdingbar.
Ich steh vor einen ganz ähnlichen Problem, da Ich gerne einen Sockel 775 Rechner fit machen würde als 2. Rechner.
Ein CPU-Upgrade wäre vielleicht eine Alternative (da mal bei eBay schauen). So schöecht ist deine CPU ja auch nicht, sind halt nur 2 Kerne.
Wenn OC betreiben möchtest wäre wahrscheinlich neuer Ram nötig, eventuell müsstest Du auch das Board tauschen (falls das OC-Zicken macht).

Zuletzt bearbeitet:
denke mal so 200euro
Ergänzung ()

malikah schrieb:
denke mal so 200euro

Hab da mal was zusammengestellt:
Asus P5G41T-M LE G41 - 40,70€
Asus Radeon HD 6870 - 137,44€
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 - 18,,9€
Zwischensumme: € 196,23

Ram iO oder schlecht? Laut Hersteller halt nicht gelistet, somit wahrscheinlich nicht kompatibel
Ergänzung ()

keiner nen tipp? :(
Setup ok für nen Intel Core 2 Duo e6850?
Oder ist die Graka doch zu gut für den CPU?
Welche Graka würde ihr empfehlen?

:o

Hey,

wollte noch einmal mein alten Thread auskramen und aktualisieren.
Wollte mein System ein wenig aufwerten und evt. mal meine Grafikkarte erneuern.
System seht ihr ja oben - Frage wäre nun, welche Grafikkarte könnte ich hier maximal noch holen?
Bzw. welche wird nicht vom System gebremst?
System wird nur für bissel Inet, Filme, Office und D3(akt. noch beta^^) ,o.ä. genutzt.
Ergänzung ()

Was ich noch anmerken wollte, wäre ein e8400+hd6770 evt. sinnvoll?
Soweit ich gelesen habe ist das System dann etwas besser, bzw. stromsparender.
Oder lohnt sich ds P/L technisch nicht?

Zurück
Oben