Brauche Webcam, gut und günstig

joel-87

Lt. Commander
Hallo,
ich habe schon nach einigen Tests über Webcams gegoogelt. Leider blieb der Erfolg aus. Anschließend versuchte ich über die Suchfunktion etwas im Forum zu finden, doch auch hier war nicht das Wahre. Deshalb frage ich nun Euch, ob ihr mir aus eigenen Erfahrungen evtl. ein paar Webcams nennen könnt, die

• eine Aulösung von 640*480 Pixel
  • eine gute Bildschärfe liefern
  • und nicht so träge sind, also so 25 fps liefern
  • der Preis sollte 35 Euro nicht übersteigen, günstiger ist immer besser

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Testberichte nennen oder vielleicht Eure eigene Cam empfehlen. Vielen Dank

Ich hab die hier:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2204,CONTENTID=11932

ist allerdings ein Bisschen teurer (aber auch deutlich preiswerter als bei Logitech mit 49,99 angegeben). Hab 35 +Versand gezahlt, also ~40 Euro. Bin auch recht glücklich damit. Die hat nen Restlichtverstärker (RightLight) und ne Echounterdrückung (RightSound) und funktioniert mit den aktuellen Treibern endlich auch problemlos mit Skype - vorher gab's massive Probleme mit dem eingebauten Mikrofon (bzw. dem Treiber).

Gibt es irgendwelche Hersteller, die besonders zu empfehlen sind. Oder Eigenschaften, welche gut bzw. schlecht für eine Cam sind?

ich kann ausnahmslos Logitech empfehlen, hab ne webcam, maus, tastatur etc von denen

AFAIK sind Logitech, Creative und Microsoft eigentlich ganz gut. Bloss, dass Logitech bei gleicher (oder besserer) Qualität meist preiswerter ist und bei Tests aus diesem Grund oft das Rennen macht. Preis/Leistungsmässig sind die schwer zu toppen.

Dann gibt es natürlich in höheren Preisklassen noch LAN oder WLAN fähige Luxusmodelle, dafür zahlst du dann i.d.R. aber auch >100 Euro (oder >200 Euro).

Du solltest auf eine möglichst hohe optische (nicht interpolierte) Auflösung achten! Restlichtverstärker finde ich persönlich nicht verkehrt - muss man aber nicht haben (bringt das Bild auch leicht ins Ruckeln).

Also wäre die Cam QuickCam® Communicate STX nicht so gut? Die ist nämlich interpoliert.

Interpolieren tun die alle. Ich meinte damit: Du sollst dich nach der optischen Auflösung richten (das ist die tatsächliche), nicht nach der interpolierten (das ist die nachberechnete).

Das sollte nicht heissen, du sollst jede Kamera ausschliessen, bei der du was von 'interpoliert' liest - dann müsstest du alle ausschliessen! :D

Je höher die optische Auflösung, desto besser (und desto höher meist auch die interpolierte).

Die STX ist gut (ich bin damit jedenfalls zufrieden!).

edit: Sorry, hab das im vorigen Posting nicht so eindeutig formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch die Philips TOUCAM Pro II empfehlen.

Zurück
Oben